Home
Übersicht
Kalender
Einloggen
Registrieren
Galerie
Reisebüro
Hotellageplan
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!
>
Türkeiforum
>
Neuigkeiten * Haberler
>
News der Veranstalter!
>
TUI wirft türkischen Delfin-Park aus dem Programm
Seiten: [
1
]
2
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: TUI wirft türkischen Delfin-Park aus dem Programm (Gelesen 981 mal)
kedi
Uzmanlar....!
TUI wirft türkischen Delfin-Park aus dem Programm
«
am:
11. November 2009, 20:10:12 »
"Dolphin Land" in Antalya nach mangelhaftem Audit nicht mehr buchbar.
TUI, Deutschlands führender Reiseveranstalter, nimmt seine Verantwortung in Bezug auf den Tierschutz ernst und nimmt den Delphinpark „Dolphin Land“ in Antalya aus dem Verkauf. Damit reagiert TUI erneut konsequent auf eine negative Bewertung eines Parks in der Türkei. Bereits im Juli wurde der Park „Troy“ in Belek aufgrund einer negativ ausgefallenen Prüfung aus dem Programm genommen. TUI unterzog die Parks einer Auditierung durch den Dolphin Fund, wobei hierbei die Konzernschwester TUI Nederland federführend war. Bei Delphinarien folgt TUI den Richtlinien der Konzernmutter TUI Travel PLC in London, der Animal Welfare Guidance sowie von Travelife.
Im Falle des „Dolphin Land“ war Dr. Harald Zeiss, Leiter Qualitäts- und Umweltmanagement der TUI, im September selbst vor Ort: „Ich konnte mir ein Bild von den mangelhaften Zuständen machen: Die Größe der Becken, die Lautstärke während der Shows, die Haltung und Hygiene der Tiere entsprachen zum Zeitpunkt der Prüfung nicht einmal unseren Mindestanforderungen, so dass er umgehend aus dem Verkauf genommen wurde.“ Weitere systematische und regelmäßige Überprüfungen von Tier- und Freizeitparks sind geplant.
Grundsätzlich betrachtet TUI den Kontakt zu Tieren als wichtige Möglichkeit, Menschen auf die Belange des Tier- und Artenschutzes hinzuweisen. So ist es ein wesentlicher Teil des TUI Umweltengagements, aufklärend und nicht wegschauend zu agieren: „Zustände ändern sich nicht, indem man wegschaut. Nur konsequente
Überwachung und Aufklärung führen hier zum Erfolg und letztlich zu einem artgerechten Umgang mit Tieren“, meint Zeiss. Dazu trägt auch der Kontakt zu Tieren in Gefangenschaft bei, sofern sie unter bestmöglichen Bedingungen gehalten werden.
TUI führte bereits 1990 als erster Großveranstalter ein Umweltmanagement ein und ist damit bis heute marktführend. Sowohl in der Vergangenheit als auch gegenwärtig beteiligt sich die TUI an verschiedenen Tierschutzprojekten. Dazu gehören unter anderem das Year of the Dolphin 2007/2008 der UNEP, die Hilfe zum Schutz herrenloser Hunde und Katzen auf Sri Lanka, in Griechenland oder auf den Kanaren sowie die Unterstützung verschiedener Artenschutzprojekte.
Quelle
»Wo ich bin, ist oben. Und wenn ich mal unten bin, ist unten oben« (René Weller)
kedi
Uzmanlar....!
Re: TUI wirft türkischen Delfin-Park aus dem Programm
«
Antworten #1 am:
11. November 2009, 20:14:45 »
WDSF-Delfinschützer setzen sich bei TUI durch – Reisestopp bei anderen Veranstaltern gefordert
(prcenter.de) Nachdem das deutsche Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) aufgrund nachgewiesener mangelhafter Zustände in türkischen Delfinarien die deutschen Reiseveranstalter aufgefordert hatte, Ihren Gästen keine Delfintouren mehr anzubieten, hatte die TUI im Juni gegenüber dem WDSF mitgeteilt, dass der Troy-Park in Belek an der türkischen Riviera aufgrund einer Überprüfung mit mangelhaftem Ergebnis aus dem Programm genommen wurde.
Nach einer weiteren Verhandlung des WDSF am vergangenen Montag mit dem Leiter des Qualitäts- und Umweltmanagements der TUI, Harald Zeiss, teilte der größte deutsche Reiseveranstalter noch gestern Abend in einer Pressemitteilung mit, dass nun auch das „Dolphin Land“ in Antalya mit sofortiger Wirkung nicht mehr angeboten wird“.
Im Falle des „Dolphin Land“ war Zeiss im September selbst vor Ort: „Ich konnte mir ein Bild von den mangelhaften Zuständen machen: Die Größe der Becken, die Lautstärke während der Shows, die Haltung und Hygiene der Tiere entsprachen zum Zeitpunkt der Prüfung nicht einmal unseren Mindestanforderungen, so dass er umgehend aus dem Verkauf genommen wurde.“
Das WDSF und die Organisation ProWal begrüßten die Entscheidung der TUI, kritisierten allerdings gleichzeitig, dass andere deutsche Reiseveranstalter mit Tour-Angeboten in türkische Delfinarien diesem positiven Beispiel nicht gefolgt seien. Jahn-Reisen (REWE-Touristik), Schauinslandreisen, Öger-Tours, Neckermann und Thomas Cook mit Bucher waren ebenfalls vom WDSF aufgefordert worden, die Delfinarien-Angebote in der Türkei aus dem Programm zu nehmen, zumal im letzten Jahr nachweislich auch zehn Tiere aus der grausamen japanischen Delfintreibjagd in die Türkei exportiert wurden.
WDSF-Geschäftsführer Jürgen Ortmüller: „Der derzeitige Kino-Schocker „Die Bucht“ über die Ursachen und Auswirkungen des grausamen Delfinfangs in Japan mit den zigtausendfachen alljährlichen Abschlachtungen und Verkäufen der intelligenten Meeressäuger für mehr als 150.000 Dollar an die Delfinarien berührt die Zuschauer zutiefst. Jeder fragt sich nach dem Film „Was kann ich selbst tun, um das zu stoppen?“. Unsere Antwort: Kaufen Sie keine Eintrittskarten für Zoos mit Delfinarien und buchen Sie keine Reisen bei Reiseveranstaltern, die Delfinarien-Touren in ihrem Programm haben und an dem grausamen Geschäft mit Japan in der Türkei noch Geld verdienen.“
TUI überprüft derzeit noch das dritte Delfinarium in Alanya (Sealanya), das der Reiseveranstalter weiterhin im Programm hat.--
Quelle
»Wo ich bin, ist oben. Und wenn ich mal unten bin, ist unten oben« (René Weller)
Harabeli
Uzmanlar....!
«
Antworten #2 am:
11. November 2009, 20:29:13 »
Delfinarien sind immer unerträgliche Tierquälerei. Anständige Menschen ergötzen sich nicht an sowas.
Die Welt ist ein Puff, aber kein Freudenhaus
Edgar
Moderatööör
Uzmanlar....!
«
Antworten #3 am:
11. November 2009, 20:41:47 »
Was macht eigentlich unser telegenes Mitglied Delphinforkids? Lange nicht mehr hier gewesen. Und die Website, auf der eifrig um Spenden gebuhlt wurde, sieht mittlerweile so aus:
http://www.delphinforkids.de/
Wer hätte das gedacht...
Gitte
Gräfin von und zu...!
Uzmanlar....!
«
Antworten #4 am:
11. November 2009, 20:41:52 »
Diese Entscheiung finde ich gut und richtig. Bereits in einem früheren Posting hatte ich schon geschrieben, daß ich mich bei meinem Aufenthalt im Rixos Premium, zu dem ja auch der Troya-Park gehört, geweigert habe, das Delphinarium zu besuchen und daß ich die Schreie der Tiere in der Nacht als ganz furchbar empfunden habe. Das ist eine Tierquälerei......! Wo bleibt da der natürliche Lebensraum ? Und einen Grauwal ( meine ich ) hatten die da auch noch....!
Hoffentlich ziehen diesbezüglich andere Reiseveranstalter nach.
Gruß Gitte
Auf dieser Welt musst Du nicht nach Erfolg streben -
keinen Fehler begangen zu haben, ist schon ein Erfolg!
Harabeli
Uzmanlar....!
«
Antworten #5 am:
11. November 2009, 20:49:13 »
Zitat von: Edgar am 11. November 2009, 20:41:47
Was macht eigentlich unser telegenes Mitglied Delphinforkids? Lange nicht mehr hier gewesen. Und die Website, auf der eifrig um Spenden gebuhlt wurde, sieht mittlerweile so aus:
http://www.delphinforkids.de/
Wer hätte das gedacht...
Oh, abgesoffen. :'(
Die Welt ist ein Puff, aber kein Freudenhaus
Bienchen
Uzmanlar....!
Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
«
Antworten #6 am:
11. November 2009, 22:32:18 »
Ich halte auch nichts von dieser
Delfin zur Schaustellung
Bei Tjaereborg war das im Sommer auf jeden Fall noch im Programm und wurde als Ausflugsziel -insbesondere mit Kiddies- angepriesen.
Wir haben es jedenfalls nicht gebucht.
Hoffentlich geht das Umdenken auch bei anderen Veranstaltern als TUI weiter!
LG Bienchen
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)
Heidi NL
Uzmanlar....!
«
Antworten #7 am:
12. November 2009, 06:56:48 »
Bezüglich den Delphinen in Rixos Premium schliesse ich mich voll und ganz Gitte's Meinung an.
Keine 10 Pferde würden mich dahin bekommen, denn ein Delphinarium zur Belustigung der Menschen, das darf man keinesfalls unterstützen. Nicht nur die Veranstalter müssen umdenken, vor allem auch die Urlauber, das geht mit dem Besuch einer Stierkampfarena weiter und Haie werden mit blutigem Fleisch angelockt, damit Taucher auf ihre Kosten kommen. Ohweia, es verirrt sich mal einer in Strandnähe ....
Heidi
schntho
Uzmanlar....!
Offizieller Hotelinfowächter! Junior-Moderator!
«
Antworten #8 am:
12. November 2009, 20:36:47 »
Hallo!
Wir haben iuns im MAi 2006 die Delphinshow in Antalya angesehen.
Lg
Melanie
Uzmanlar....!
«
Antworten #9 am:
18. Februar 2010, 09:53:48 »
Skandal: 4 Delphine in einem Delphinpark in Alanya gestorben
Türkische Delphinarien standen bereits mehrfach in der Kritik für Behandlung ihrer Tiere, so daß deutsche Reiseveranstalter einige bereits aus ihrem Programm nahmen. Nun starben vier Delphine in einer ähnlichen Anlage bei Alanya.
Die Zustände in türkischen Delphinarien sind nicht immer zum Besten. Deshalb hat die TUI das „Dolphin Land“ in Antalya bereits aus ihrem Programm gestrichen. Das gleiche gilt für den Park „Troy“ in Belek (wir berichteten). Die beiden Delphinarien hatten den Bestimmungen des „Dolphin Fund“ nicht entsprechen, moniert wurden die Größen der Becken, die Lautstärke, denen die Tiere ausgesetzt wurden, aber auch die Hygiene bei der Haltung der Tiere.
Nun meldet die türkische Presse den Tod von vier von elf Delphinen im Sealanya Yunus Park in Alanya. Dazu vermeldet der Leiter des Landwirtschaftsamts Antalya, daß je einer der aus Japan importierten Delphine am 6., 9. 10. und 14. Februar starb. Die Delphine werden nun im zuständigen Amt für Gerichtsmedizin in Konya einer Autopsie unterzogen, um die Todesursachen zu klären. Außerdem wird nun das Wasser in den Delphinbecken überprüft.
Die Anlage Sealanya Yunus Parkı ist zwar eine legal und unter amtlicher Kontrolle tätige Anlage, doch scheint dies nicht auszureichen, um ein gesundes Leben der speziell für Darbietungen ausgebildeten Delphine zu sichern.
Unterdessen regt sich auch in der Türkei der Protest gegen die Haltung von Delphinen in ähnlichen Anlagen zu Showzwecken. So protestiert auch der Vorsitzende der türkischen Föderation für die Rechte der Tiere (Hayvan Hakları Federasyonu), Ahmet Kemal Şenpolat:
„Diese Tiere, die ihren Müttern entrissen und in die Türkei gebracht werden, sterben im Grunde bereits auf ihrer Reise in psychologischer Hinsicht,“ sagte Şenpolat der türkischen Presse. „Sie werden in den Anlagen zu Verhaltensweisen gezwungen, die ihrer Natur widersprechen,“ fügte er hinzu.
Şenpolat forderte weiter, daß eine den Bestimmungen widersprechende Haltung und ein Mißhandeln der Tiere strafbar in der Türkei strafbar gemacht wird. In der Türkei werden diese Tatbestände bislang lediglich als Ordnungswidrigkeit mit geringen Strafen geahndet. Das größte Problem für die Betreiber von Delphinarien in der Türkei dürfte somit bisher die Tatsache sein, daß ein Tod der bis zu 50.000 Euro teuren Tiere eine erhebliche wirtschaftliche Einbuße darstellt.
Unterdessen hatte der Dolphin Fund bereits letztes Jahr weitere Überprüfungen türkischer Delphinarien angekündigt – das scheint auch bitter nötig zu sein.
Quelle
Reni
Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
Uzmanlar....!
4 Delphine in einem Delphinpark in Alanya gestorben
«
Antworten #10 am:
18. Februar 2010, 13:18:00 »
ich finde das alles sehr grausam
"Ich wünsche allen die mich kennen das Doppelte von dem was sie mir gönnen"
Reni
Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
Uzmanlar....!
«
Antworten #11 am:
18. Februar 2010, 14:49:10 »
ich habe da eine interessante Seite gefunden
Sealanya
da ist ein Video dabei.......was der Anpreisser da von sich gibt ist echt zum
ob er dass alles selber glaubt
"Ich wünsche allen die mich kennen das Doppelte von dem was sie mir gönnen"
Barbara06
Uzmanlar....!
4 tote Delphine: Öger nimmt alle Delphinshows aus Programm
«
Antworten #12 am:
20. Februar 2010, 08:49:03 »
Nachdem in Alanya vier Delphine eines türkischen Delphinariums unter bisher ungeklärten Umständen gestorben sind, nahm nun Öger Tours alle türkischen Delphinarien aus seinem Programm.
Unter bisher ungeklärten Umständen sind innerhalb von einer Woche die Delphine Efes, Sezar, Sola und Dione im Sealanya-Delphinarium in Alanya gestorben (wir berichteten).
Nun meldet das Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF), daß der Reiseveranstalter Öger Tours vorgestern ankündigte, er habe „sämtliche Delfin-Shows in der gesamten Türkei aus dem Ausflugsprogramm genommen“.
Bereits zuvor hatten die TUI und auch andere deutsche Reiseveranstalter Delphinshows in Antalya und Belek aus dem Programm genommen, nachdem über eine den Tieren nicht gemäße Haltung berichtet worden war.
Das WDSF fordert nach den Todesfällen erneut die Schließung sämtlicher elf türkischer Delfinarien, da die unhygienische Betonbeckenhaltung und der mangelnde Sachverstand der Delphintrainer die Tiere zu Tode quält.
Die deutschen Reiseveranstalter fordert das WDSF auf, insbesondere die Delfinarien an der türkischen Riviera von Kemer bis Belek aus dem Programm zu nehmen.
Das WDSF wurde 2007 zum Schutz von Walen und Delphinen gegründet und ist seit 2008 als gemeinnützige und steuerbefreite Organisation anerkannt.
Weitere Informationen:
www.wdsf.eu
Quelle
Arkadas
Uzmanlar....!
«
Antworten #13 am:
20. Februar 2010, 08:55:32 »
Gut so! Und mal so als Anmerkung: täusche ich mich oder stammten die Delfine aus diesem Ort wo öfters diese Delfinschlachtereien stattfinden? Da ist es ganz gut wenn der Markt wegbricht!
Werner
Gitte
Gräfin von und zu...!
Uzmanlar....!
«
Antworten #14 am:
20. Februar 2010, 09:50:39 »
Mal so als Frage.....was passiert denn dann mit den Tieren, die noch da sind? Ich erinnere mich an das Delphiarium beim Rixos, da waren etliche Delphine und sogar ein (Grau??-)Wal.
Verkümmern die dann dort oder wie geht es mit den Tieren weiter?
Gitte
Auf dieser Welt musst Du nicht nach Erfolg streben -
keinen Fehler begangen zu haben, ist schon ein Erfolg!
Seiten: [
1
]
2
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Türkeiforum - Hos Geldiniz Willkommen!
=> Willkommen im Reiseland Türkei!
===> Gebrauchsanweisung für unser Reiseland!
===> Grüsse & Offizielles!
===> Boardsupport
Türkeiforum
=> Traumland Türkei Info!
=> Türkei Reiseinfo
===> Forum Allgemein Türkei & Reisen
=====> Das Wetter!
=====> Türkisch für den Urlaub!
=====> Fest- und Feiertage, Traditionen in der Türei!
=====> Türkische Küche!
=====> Türkei - Gesundheit - Beauty!
=====> Behördenkram!
=====> Buchtips!
=====> Reisequiz!
=====> Umfragen!
===> Kemer Info!
===> Antalya - Lara Info!
===> Belek Info!
===> Side Info!
=====> SIDE! Strandpromenade-Einkaufszentrum-Hafen!
===> Alanya Info!
===> Ägäis und Lykien Info!
===> Kappadokien Info!
===> Istanbul Info!
===> Nordzypern Info!
===> Sonstige Orte
===> Ausflugstips!
===> Reisetips!
===> Interessante Webseiten!
=> Hotelinfo A-Z Eure Meinung zählt!
===> Schnellübersicht alle Hotels
===> Hotelberichte - Erfahrungen Hotellerie!
=====> Hotelberichte - Erfahrungen Kemer Hotels!
=====> Hotelberichte - Erfahrungen Antalya - Lara Hotels!
=====> Hotelberichte - Erfahrungen Belek Hotels!
=====> Hotelberichte - Erfahrungen Side - Manavgat Hotels!
=====> Hotelberichte - Erfahrungen Incekum - Karaburun Hotels!
=====> Hotelberichte - Erfahrungen Alanya - Konakli Hotels!
=====> Hotelberichte - Erfahrungen Izmir - Cesme Hotels!
=====> Hotelberichte - Erfahrungen Kusadasi - Özdere Hotels!
=====> Hotelberichte - Erfahrungen Bodrum Hotels!
=====> Hotelberichte - Erfahrungen Marmaris Hotels!
===> Hotelinfo Kemer
=====> Regionsinfo Kemer
=====> Hotelinfo Kemer-Tekirova
=====> Hotelinfo Kemer-Camyuva
=====> Hotelinfo Kemer-Kiris
=====> Hotelinfo Kemer-Zentrum
=====> Hotelinfo Kemer-Göynük
=====> Hotelinfo Kemer-Beldibi
===> Hotelinfo Antalya
=====> Hotelinfo Antalya Stadt - Kaleici
=====> Hotelinfo Lara-Kundu
===> Hotelinfo Belek
=====> Regionsinfo Belek
=====> Hotelinfo Belek Kadriye
=====> Hotelinfo Belek
=====> Hotelinfo Belek Bogazkent
===> Hotelinfo Side-Manavgat
=====> Regionsinfo Side
=====> Allgemeine Fragen zur Side Hotellerie!
=====> Hotelinfo Side-Gündogdu
=====> Hotelinfo Side-Colakli
=====> Hotelinfo Side-Evrenseki
=====> Hotelinfo Side-Kumköy
=====> Hotelinfo Side
=====> Hotelinfo Side-Sorgun-Titreyengöl
=====> Hotelinfo Side-Manavgat
===> Hotelinfo Incekum/Karaburun
=====> Hotelinfo Karaburun
=====> Hotelinfo Incekum
===> Hotelinfo Alanya
=====> Hotelinfo Alanya Konakli
=====> Hotelinfo Alanya
===> Hotelinfo Izmir & Cesme
===> Hotelinfo Kusadasi & Özdere
===> Hotelinfo Bodrum
===> Hotelinfo Marmaris
===> Hotelinfo Lykien
===> Hotelinfo Istanbul
===> Kücük Hoteller Besondere Adressen
=====> Kücük Hoteller - Istanbul
=====> Kücük Hoteller - Akdeniz
=====> Kücük Hoteller - Kappadokien
===> Hotelkonzepte - Factsheets!
=====> Konzepte Factsheets Kemer Hotellerie
=====> Konzepte Factsheets Antalya - Lara Hotellerie
=====> Konzepte Factsheets Belek Hotellerie
=====> Konzepte Factsheets Side-Manavgat Hotellerie
=====> Konzepte Factsheets Incekum Karaburun Hotellerie
=====> Konzepte Factsheets Alanya Hotellerie
=====> Konzepte Factsheets Izmir - Cesme Hotellerie
=====> Konzepte Factsheets Kusadasi - Özdere Hotellerie
=====> Konzepte Factsheets Bodrum Hotellerie
=====> Konzepte Factsheets Marmaris Hotellerie
=====> Konzepte Factsheets Lykien Hotellerie
===> W-LAN im Hotel
===> Behindertengerechte Hotels!
===> Golfplätze und Clubs
===> Wellness im Hotel
=> Reiseberichte & Erfahrungen
===> Kleine Anekdoten aus der Türkei!
===> Seitensprünge!
=> Tatil Videolari - Urlaubsfilme!
===> Tatil Videolari! Kultur - Land und Leute!
===> Tatil Videolari! Hotels!
===> Tatil Videolari! Müzik & Dans!
=> Veranstaltungen & Events - Hier und da!
===> TV Tips
===> Events in Türkei!
===> Events in Deutschland!
=> Reiserecht - Urteile!
=> Veranstalter & Airlines - Hopp oder Top?
===> FTI - Anfechtung wegen Irrtum!
=> Neuigkeiten * Haberler
===> News der Touristik!
===> News der Airlines!
===> News der Veranstalter!
===> News aus der Hotellerie!
===> Türkiye´den Haberler!
===> News Migration-Integration!
Türkeiforum Sonstiges
=> Reisemarkt
===> Reiseschnäppchen für alle!
=====> REISEMARKT - Türkei!
=====> RUNDREISEN - Türkei!
=====> SPECIALS - REISEMARKT!
===> Reiseshop
=====> Reisegepäck
=====> Bücher, Lektüren, Karten & DVD´s
=> Pazar!
=> Gewinnspiele Türkei-Reiseinfo!
===> FotoCasting Türkei - Reiseinfo 2007!
===> Häbbi Börsdei Türkei-Reiseinfo!
===> Das verrückte Foto-Casting 2008
===> Merry X-Mas! Das Gewinnspiel 2009!
===> Häbbi Bööööööööööööööööörsdei - 3 Jahre Türkei Reiseinfo.de
=> Weiber & Technik!
=> TIERHILFE! - Tierheim Özdere!
Lade...