21. Mai 2024, 06:30:35

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Türk güzelliklerini turu - oder die Leichtigkeit des Seins! DK 2012  (Gelesen 34642 mal)

Antwort #165
am: 23. April 2012, 08:15:49

Reisemaus

  • Gast
Hmmm, jetzt habe ich ein ganz schlechtes Gewissen.

Aber sorry, Allgemeinheit, ich bin wirklich total überarbeitet, habe seit der Rückkehr von der Reise schon wieder massig Überstunden gemacht und konnte hier seit Tagen nicht mal lesen ... und ab und zu versuche ich dann in ein paar Arbeitspausen, auch mal ein bissel Luft draussen zu schnappen ;-)

Und für so was wie Hotelbewertungen brauche ich auch einfach ein bißchen Muße, Ihr wisst ja, dass ich mich selten kurzfassen kann, und nur was schnell hinschludern will ich nicht.
Keine Besserung in Sicht bis Ende Mai, wenn wir unser Groß-Event - hoffentlich erfolgreich! - samt Nachbereitung hinter uns gebracht haben. Noch mal SORRY!
Ein kleines bißchen eingebracht mit Fotos und zumindest kleinen Berichten habe ich mich ja immerhin schon während der Reise und kurz danach.

LG, Andrea

Antwort #166
am: 23. April 2012, 08:16:55

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
UPS, mir ist da ein Buchstabe zuviel in den Dorfnamen gerutscht.....sorry - Sirince muss es heissen!

Antwort #167
am: 23. April 2012, 09:23:12

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
UPS, mir ist da ein Buchstabe zuviel in den Dorfnamen gerutscht.....sorry - Sirince muss es heissen!


Und ein paar "Dreher" im Text....erneutes sorry, ich kann es nicht mehr korrigieren!

Antwort #168
am: 23. April 2012, 09:26:42

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ich will dich ja nicht zanken, aber gitte, die bilder sind so klein und auch noch klein eigenstellt in der leiste!
lade sie wenigstens intern noch oder schau mal genau wie das geht: http://www.tuerkei-reiseinfo.de/Forum/index.php?topic=8092.0

schade für die arbeit sonst!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #169
am: 23. April 2012, 09:28:03

Offline Heidi NL

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2487
Am 2. Tag unseres Aufenthalts in Cesme haben meine Mutter und ich den Dolmus Richtung Alacati genommen. 2,50 Lira und eine Fahrt von ca 15 Minuten, u.a. durch den Badeort Ilica.
Insgesamt machte die Umgebung einen sehr schönen und gepflegten Eindruck, so ganz anders als an der Riviera.
Mit einem anderen Ehepaar aus unserem Hotel machten wir uns auf den Weg, das Örtchen Alacati zu entdecken. " Ach wie hübsch " dachten wir noch .... doch wir waren fast allein in den schmalen Strassen und Gassen.
Alacati lag im Winterschlaf, wenige Souveniergeschäfte hatten ihre Türen geöffnet, viele Katzen streunerten durch die Gassen, in den Restaurants wartete man auf Gäste. Enttäuscht machte sich das Ehepaar wieder auf den Heimweg, aber wir sind noch etwas durch die Gassen gezogen, um die vielen Häuschen im osmaischen Stil zu bewundern. Manche verfallen, andere restauriert, mal rot, mal blau, mal weiss ...... ja, sehr hübsch.

Samstag führte uns die Fahrt mit dem Dolmus wieder nach Alacati. Diesmal stiegen wir am Wochenmarkt aus, welcher der Grösste in der Umgebung sein soll. Wir kamen einfach nicht voran. Wunderschöne Häkelarbeiten  : Ketten, Blüten. Verzierungen an Tüchern ... was sind diese Frauen für Künstler. Man hätte in einen Rausch verfallen können, dieser Markt erinnerte mich ein wenig an den von Kadiköy/Istanbul. Also kein Touristenmarkt mit ausschliesslich Fakes. Jogginghosen für 5 Lira, T-Shirts und und und. Viel Gemüse und Lebensmittel und an einer Ecke ein Stand mit so vielen Kräutern, die wir gar nicht zuordnen konnten. Hatten wir das eine blühende Etwas nicht in Massen in Miletos gesehen ?
Immer wieder begegneten wir den Leutchen unserer Gruppe, alle Hände voller Tüten und Beutel, es war einfach toll.
Nun aber wollten wir zum Kräuterfestival, welches 2 Tage bei der Moschee stattfand. Und was erlebten wir ? Alacati lebte und pulsierte, war vollkommen verändert und verwandelt. Zahlreiche Geschäfte hatten ihre Türen geöffnet, wunderschöne Handarbeiten, Kunstgewerbe. Die Gassen voller gutgelaunter Menschen, selbst in den schmalsten Strassen standen Tische, die liebevoll gedeckt waren. Man konnte einfach so in die Küchen schauen, alles war so unkompliziert und frei .....
Bei der Moschee gab es Stände mit Kräutern, Blumen, Marmeladen, Kostproben ..... Es war ein lockeres und entspanntes Treiben, welches uns alle begeistert hat.

Meine Mutter war am letzten Tag, nach einer langen Wanderung durch einmalig schöne Natur auf unserer Landzunge, müde und kaputt.
Mich zog es nur so nach Alacati, ich musste da noch mal hin ....
Hab mich allein auf die Piste gemacht und Alacati platzte fast aus den Nähten. Zuerst habe ich mich in die ruhigen und stillen Seitenstrassen begeben. Welch eine Auswahl an Antiquitäten. Zahlreiche Hobbyfotografen richteten ihre Objekive auf die osmanischen Häuschen, bemalten Türen , Erker, Fenster, geschmückten Fassaden. Immer wieder gab neue Motive. Selbst ein Margaritenstrauss in der Giesskanne machte so viel her. Aber mir lief die Zeit davon, ich wollte ja noch mal zur Moschee. Das Fest auf seinen Höhepunkt, es war wie ein Bad im Getümmel. Ein Händler zeigte mir, wie sein Familienbrieb Saffran erntet, Artischokken wurden im Akkord geputzt, Kinder mit Blumenkränzen in den Haaren, alte Weiblein mit Kräutern, Blumen ohne Ende .... Ich hätte noch Stunden bleiben können.

Ich muss Melanie zustimmen, dieses Dörfchen hat Zauber ........

Antwort #170
am: 23. April 2012, 09:31:14

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
ich will dich ja nicht zanken, aber gitte, die bilder sind so klein und auch noch klein eigenstellt in der leiste!
lade sie wenigstens intern noch oder schau mal genau wie das geht: http://www.tuerkei-reiseinfo.de/Forum/index.php?topic=8092.0

schade für die arbeit sonst!

Habe ich alles so gemacht, aber augenscheinlich die falsche Bildgröße gewählt....
Danke für den Hinweis.

Gitte

Antwort #171
am: 23. April 2012, 09:34:24

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #172
am: 23. April 2012, 09:38:13

Kaefer

  • Gast
Bilder von unserem Bodrum-Trip:



eigentlich das Wahrzeichen von Bodrum: die Windmühle, man sieht überall welche stehen, teils sehr gut erhalten.





diese konnte man in Miniatur in allen Rassen am Straßenrand kaufen




Antwort #173
am: 23. April 2012, 09:44:15

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Erneuter Versuch:
(Jetzt ist es wahrscheinlich zu groß....)













Antwort #174
am: 23. April 2012, 09:56:31

Kaefer

  • Gast
Gümüslük, über diesen Ort hat die Mel schon sooo viel geschrieben und Bilder eingestellt, es ist auch einfach zu göttlich hier und das Köfte......  lecker mir läuft heute noch das Wasser im Mund zusammen...



hier kann man verweilen, einfach nur da sitzen



denke wenn wir länger in Bodrum gewesen wären, wären wir sicher jeden Tag hier vorbei gekommen um  lecker  ;D






Antwort #175
am: 23. April 2012, 10:06:15

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357

Antwort #176
am: 23. April 2012, 10:21:22

Kaefer

  • Gast
einige von euch wissen das ich sehr gerne Blumen/Pflanzen mag und bei unserem Trip dieses Jahr gab es diese in Hülle und Fülle. Wir hatten das Glück das die Vielzahl der Pflanzen gerade am Blühen war









ich weiss nicht wieviele Bilder ich geschossen habe, aber diese Vielzahl MUSSTE ich festhalten  ;D




Antwort #177
am: 23. April 2012, 10:26:28

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
ich möchte hier nochmal ein paar trockene aber deshalb nicht unwichtige Tipps am Rande erwähnen:

sollte jemand Izmir als Stützpunkt für eigene Touren wählen, so sind diese Daten vielleicht noch interessant:

am Besten sucht man sich ein Hotel in der Nähe dieses "Fuar Acani Kültürpark" diese große grüne Fläche ist leicht auf dem Stadtplan zu finden.
Hier hat man in süd-westl. Richtung die Nähe zu diesem super Bazar
direkt in westlicher Richtung, fußläufig erreichbar die Atatürk Cad. diese Promenade, die wunderschön am Meer entlang läuft
und nicht weit entfernt befindet sich auch diese Burg, von der aus man einen fantastischen Blick auf ganz Izmir und die Bucht hat.

einen Tag sollte man sich Zeit nehmen, um Pergamon und das Askleption zu besuchen.
es liegt nörlich von Izmir, ca. 100 km entfernt, was eine Fahrtzeit von ca. 1,5 Std. pro Strecke in Anspruch nimmt.
Pergamon ist die alte Stadt, die direkt hoch oben auf einem Hügel liegt. Hier geht immer frischer Wind, also ev. wärmere Kleidung einplanen.
das Asklepion (antike Kuranstalt und Krankenhaus) liegt direkt darunter im Tag, weswegen man es gut, ohne weiteren Aufwand miteinander verbinden kann.

einen kompletten Tag benötigt man, wenn man südwärts nach Priene fährt. Diese Stadt auf einem Hügel ist unbedingt sehenswert.
man sollte frühmorgens aufbrechen, da die Strecke hier hin in etwa 130 km beträgt, was eine reine Fahrtzeit pro Strecke von fast 2 Stunden in Aspruch nimmt.
Von hier könnte man noch weiterfahren und noch weiter südlich Miletos, aber auf alle Fälle Didyma besuchen. Hierbei sollte man nochmal eine Strecke von ca. 40-50 km und etwas mehr als 1 Stunde reine Fahrzeit dazuzählen.

nachdem dieser Tag ansich sehr anstrengend und lange werden kann (sofern man doch alles etwas genauer sehen möchte) sollte man sich noch einen reinen Izmir-Tag gönnen.
Izmir anisch ist nicht soooo besonders für Touristen, aber die Burg mit der tollen Aussicht ist noch lohnenswert, und anschließend der tolle große Bazar. "Shoppingherz" was willst du mehr  :D

zusammenfassend kann man sagen:
für die Gegend um Izmir mit seinen Highligts sollte man sich mindestens 3 kpl. Tage einplanen (An-und Abreisetage nicht eingerechnet)
hat man mehr Zeit, würde ich unbedingt ein paar Tage auf der Cesme-Halbinsel verbringen.

Das Hotel Solto in Alacati würde sich für relaxten und entspannte Abschlusstage bestens eigenen.
In der kleinen alten Stadt Alacati fühlt man sich wie im Bilderbuch. Kleine saubere Gassen mit Straßenlokalen, hübsch gestrichene und renovierte Häuschen wie im Märchen  :love: :love: :love: :love: :love:



ich hätte euch hier gerne noch viel mehr wunderschöne Bilder von Alacati eingestellt, aber leider war nach diesem 2. Bild mein Akku alle  :-X
Melitta


Antwort #178
am: 23. April 2012, 10:37:20

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!

denke wenn wir länger in Bodrum gewesen wären, wären wir sicher jeden Tag hier vorbei gekommen um  lecker  ;D
das garantier ich dir, da lass ich jedes buffet für stehn  muhaha
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #179
am: 23. April 2012, 17:28:24

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357