18. Mai 2024, 06:41:51

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Rauchverbot!  (Gelesen 114219 mal)

Antwort #225
am: 20. Juli 2009, 09:12:34

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
also das ganze Thema wird ja wirklich immer verrückter  >:(
ich hab Gott sei Dank dieses Sucht-Problem seit einigen Jahren nicht mehr, aber mich regt das Ganze auch schön langsam auf.
Sicherlich, am Besten wäre, wenn dieses scheiß Tabakkraut nie vom Menschen zum Zwecke des Rauchens entdeckt worden wäre - es hätten vielen Tausenden Menschen das Leben gut und angenehm verlängert; aber jetzt gleich so ein Theater zu machen find ich doch total übertrieben:
in geschlossenen Räumen - JA  thumbsup  gut so
aber im Freien?  o.O unter Sonnenschirmen und Zeltdächern?  :P also bitte, man kanns auch wirklich übertreiben  :motz:
Dann wäre es wohl gleich besser, Tabak zu den verbotenen Substanzen zu zählen - Tabak nicht mehr anbauen, verarbeiten, verkaufen und eben auch rauchen zu dürfen.  schicki dann hat sich das Thema ein für alle mal; aber das wird nie im Leben geschehen, denn woher sollen denn dann die vielen Steuermillionen kommen?
Süchtige, sind doch die besten Opfer; sie zahlen jeden Preis  :-X
(ich kann aus Erfahrung sprechen; hätte früher lieber aufs Essen verzichtet als auf meine Zigaretten)

also, regt euch nicht so auf; ich denke so eng wirds mit dem Rauchergesetz sicher nicht werden.

Melitta

Antwort #226
am: 20. Juli 2009, 09:16:57

kedi

  • Gast
Tabak zählte früher ebenso wie Alkolika zu den Genussmitteln, also nur in Maßen zu genießen.
Allerdings bekommt der Mensch ja nie den Hals voll.

Antwort #227
am: 20. Juli 2009, 09:32:56

aybil

  • Gast


und warum wird dann nicht gleich der Verkauf von Rauchwaren aller Art und Strafe gestellt 


Das wäre doch mal ne sinnvolle Maßnahme!   

Willkommen bei Wikipedia:Rauchwaren (Singular ungebräuchlich), österreichisch auch Rauwaren, sind zugerichtete gegerbte, noch nicht (in der Regel zu Pelzbekleidung) verarbeitete Tierfelle.

Antwort #228
am: 20. Juli 2009, 09:37:09

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682

Deine Freude ist unmißverständlich von Dir rübergebracht!!!


Freude äußert sich bei mir eigentlich anders! Aber Mitleid kann ich zu dem Thema kaum empfinden. Aber schön dass Du das Thema weiterhin personalisieren willst!

Werner

Antwort #229
am: 20. Juli 2009, 09:39:12

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682

Wieso? Als Raucher würde ich es doch irgendwann mal kapieren, dass ich nicht zufällig fast überall für unerwünscht erklärt werde. Irgendwann muss der Groschen doch mal fallen.

Nöööööö, denn dann wird das Problem auf die Werner dieser Welt geschoben! Weil Selbsterkenntnis schwierig ist!

Werner

Antwort #230
am: 20. Juli 2009, 09:42:20

Barbara06

  • Gast
Nun stellt uns Raucher doch mal nicht als kleine und unmündige Bekloppte hin !
Ich denke wir wissen sehr wohl das es nicht gut für uns ist.
Trotzdem erlaube ich mir dann auch die Freiheit in meinem Urlaub der Sucht zu fröhnen-und wenn das eben so ganz und gar nicht mehr möglich ist muss ich mir eben was anderes überlegen.

Antwort #231
am: 20. Juli 2009, 09:44:14

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
Zitat
Nöööööö, denn dann wird das Problem auf die Werner dieser Welt geschoben! Weil Selbsterkenntnis schwierig ist!

man gut das die Welt noch andere Nichtraucher wie nur solche von der Sorte Werner hat  :)

LG Ute

Antwort #232
am: 20. Juli 2009, 09:56:43

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
man gut das die Welt noch andere Nichtraucher wie nur solche von der Sorte Werner hat  :)


Und schön dass die Raucher dieser Welt nicht so ignorant wie die Sorte Ute sind!

Werner

Antwort #233
am: 20. Juli 2009, 10:02:44

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
man gut das die Welt noch andere Nichtraucher wie nur solche von der Sorte Werner hat  :)


Und schön dass die Raucher dieser Welt nicht so ignorant wie die Sorte Ute sind!

Werner

wo steht auch nur in einem meiner Sätze geschrieben, ich rauche wo immer ich auch will, ich rauche auch wenn ich Strafe zahlen muß ...
nur in jedem Deiner Sätze trift nur so die Schadensfreude raus  :wut: und gerade solche Menschen kennen das Wort Toleranz nicht,
sondern nur das eigene 'ICH'

Weißt Werner wenn nix mehr weißt dann wiederholst einfach den Satz und tauscht nur den Namen aus  :hieb:

Eigentlich sollte man sich über Menschen wie Dich überhaupt nicht aufregen sondern nur  :-X


LG Ute

Antwort #234
am: 20. Juli 2009, 10:05:41

kedi

  • Gast
Möchten die Herrschaften außer Schmollecken vielleicht noch einen Boxring?

Let's get ready to rambleeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :yippieh: :ironie:

Antwort #235
am: 20. Juli 2009, 10:15:35

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
bitte beruhigt doch eure Gemüter  heuschnupfen
ich kann nirgendwo einen Eintrag entdecken, in dem Werner ganz gezielt gegen die Raucher hetzt. Er machte eben nur die Bemerkung, dass, wenn das Gesetzt so scharf umgesetzt werden sollte wie geplant, sich die Raucher daran zu halten hätten, und damit baste (oder so ähnlich)
sollte es ab heute verboten sein, auf Autobahnen schneller als 100 km/H fahren zu dürfen, so hat man sich daran zu halten, oder Strafe zu zahlen, und damit eben auch basta

ich empfand den Eintrag Werners jetzt nicht unbedingt als so boshaft provokant  o.O aber einem Menschen, der des öfteren mal etwas "unüberlegtes" schreibt, unterstellt man oft gerne bei ganz neutralen Einträgen wieder böse Hintergedanken;

also Friede-Freude-Eierkuchen, lasst diesen Hickhack sein, und überlegt euch eher, ob der Zeitpunkt nicht günstig ist, mal wieder über's Aufhören nachzudenken.

Es ist zu schaffen, glaubt mir; aber ich weiß auch, dass der Kopf da mitspielen muss, und erzwingen kann man gar nichts.  :P

Antwort #236
am: 20. Juli 2009, 10:23:39

kedi

  • Gast
Die vierte Revolution der türkischen Rauchkultur
Von Boris Kalnoky 20. Juli 2009, 04:00 Uhr

Premier Erdogan schränkt Tabakgenuss drastisch ein - Das versuchte schon ein Sultan im 17. Jahrhundert - und scheiterte

Istanbul - Aromatische Rauchschwaden liegen über den Nargile-Lokalen im Istanbuler Stadtteil Tophane. Wie jeden Sommerabend ist jedes der bunt geschmückten Cafés voll, und an jedem Tisch steht die beliebte Nargile - die Wasserpfeife. Es wird munter geplaudert, gelacht, es sind vor allem Gruppen junger Paare, die den Abend bei einer Lunge voll Apfelduft genießen. Sie verkörpern eine Lebensstil-Revolution, die seit gut einem Jahrzehnt die türkische Jugend zunehmend begeistert - zurück zu den Genüssen der alten Osmanen. Es ist die dritte Revolution der türkischen Rauchkultur, und in zehn Minuten wird die vierte beginnen: Es ist zehn Minuten vor Mitternacht. Ringsum haben sich die Übertragungswagen der Fernsehsender in Position gebracht, es wimmelt von Fotografen und Kameraleuten inmitten der Raucher.


Die erste Revolution war der Siegeszug der Nargile im 17. Jahrhundert. Aus Persien war die Wasserpfeife gekommen, ursprünglich tat man das Wasser in eine Kokosnuss (persisch: Nargil). Die zweite Revolution kam mit Atatürk, dem Gründer der modernen Türkei. Alles, was osmanisch war, galt nun als veraltet, unmodern. Atatürk rauchte Zigaretten. Die (jüngeren) Türken fortan auch. Mit der politischen Renaissance des von Atatürk kastrierten Islam ab Ende der 90er-Jahre begann auch eine Wiedergeburt osmanischer Symbole, unter anderem der Wasserpfeife.

Damit soll nun Schluss sein, und das ist es, worauf die Kameras warten: Seit Sonntag um Mitternacht gilt ein absolutes Rauchverbot in allen Lokalen, Restaurants, Bars, in allen geschlossenen Räumen, wo Menschen zusammenkommen. Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan, Wegbereiter der islamischen Renaissance, will es offenbar Sultan Murad IV. nachmachen, der im 17. Jahrhundert, als die Nargile ihren ersten Siegeszug antrat, das gemütliche Rauchen unter Todesstrafe stellte. Rauchen ist schlimm, sagt auch Erdogan, "schlimmer als Terrorismus".

Zwölf Uhr. Nichts ändert sich. Lässig-gemütlich ziehen die Türken an den Mundstücken, beäugen amüsiert die hektischen Reporter. Auch Murad war es damals nicht gelungen zu unterdrücken, was Spaß macht. Es ist Sommer, alle sitzen draußen, und manche Cafébesitzer haben sogar die Bedachungen ihrer Lokale entfernt. Wenn sich hier etwas ändert an der Rauchkultur, dann im Winter. Bis dahin wollen die Besitzer der Lokale protestieren, damit für sie eine Ausnahme gemacht wird. Bülent Akarcali, ein früherer Vizegesundheitsminister, will dagegen den 19. Juli zum Nationalfeiertag erklären: "Seit 22 Jahren hat die amerikanische Zigarettenlobby jeden Versuch der Türkei gestoppt, ein Rauchverbot einzuführen - jetzt ist es endlich gelungen."

Quelle

Antwort #237
am: 20. Juli 2009, 12:58:13

Offline Reni

  • Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • ****
  • 5264

In Istanbul gibt es eine Hotline, wo man die Qualmer und Gaststätten denuzieren kann.

Na Danke.......


Quelle
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #238
am: 20. Juli 2009, 13:32:31

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
Mein Mann ist Raucher (leider) und somit wird für uns, sollte das wirklich so umgesetzt werden, die Türkei als Urlaubland wegfallen. Wir werden das in diesem Sommer ausprobieren. Ich kann mit Rauchverboten leben und er auch, aber wenn an der Strandbar und auf Aussenterassen, draußen im Cafe usw. solch absolutes Rauchverbot umgesetzt wird, dann müssen wir uns ein anderes Urlaubsland suchen.   :'( Ich habe absolut nichts gegen rauchfreie Restaurants oder öffentliche Einrichtungen, aber man kann auch alles übertreiben.

Cathi

@ cathi,meiner meinte auch ,er fliegt nicht mit  :yippieh: :yippieh: :yippieh:
aber mal im Ernst - ich rück doch nicht ständig mit der Liege zwischen den Überdachungen hin und her  :klatsch: :klatsch:
im Freien ist im Freien ........aus die Maus  dampf
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #239
am: 20. Juli 2009, 13:45:40

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
Zitat
aber mal im Ernst - ich rück doch nicht ständig mit der Liege zwischen den Überdachungen hin und her


Sally das artet dann ja schon in Arbeit aus  :'(

LG Ute  :yippieh: