17. Mai 2024, 07:18:17

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Nichtraucherschutzgesetz - Wie halten es die Hotels?  (Gelesen 66533 mal)

Antwort #105
am: 05. Dezember 2008, 08:55:37

Offline Reni

  • Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • ****
  • 5264
Na ja so ein kitzekleines Raucherzimmer wäre schon nicht schlecht, aber was nicht ist, ist nicht.


das Rausgehen ist ja im Sommer nicht das Problem, aber wenn Überdachungen und Sonnenschirme zu den geschlossenen Räumen zählen, wirds albern.


unterm Sonnenschirm nicht rauchen dürfen, finde ich auch sehr albern.

wenn ich dann am Strand rauchen will, muss ich wohl erst den Sonnenschirm zumachen und dann wieder öffnen o.O

mir hat ein Ösi Mädel geschrieben, bei Euch in Erlangen sind die aber streng mit dem Rauchen, deren Tochter war mit Freunden in NBG

auf dem Christkindelsmarkt und haben in Erlangen übernachtet. Eine Kneippe haben sie gefunden und das war dann eine geschlossene

Gesellschaft. Ich merke es schon garnicht mehr, wenn wir mal was essen gehen, dass ich garnicht rauche.

Nach meinen Morgenkaffee in Ruhe eine Zigarette ist schon was Gutes. Prinzipiell kann ich es sehr gut aushalten  OHNE, wußte ich

selber nicht.

Aber , wo ich rauchen darf dann aber
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #106
am: 05. Dezember 2008, 08:59:39

Barbara06

  • Gast
Renilein ich mach das immer so     das reicht dann für ein paar Stunden  ;D ;D ;D

Antwort #107
am: 05. Dezember 2008, 09:22:50

Offline Reni

  • Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • ****
  • 5264
Huch babsi, so stark :o Ich dachte, Du wolltest es Dir abgewöhnen :coolman:
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #108
am: 07. Dezember 2008, 19:43:54

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
aber wenn Überdachungen und Sonnenschirme zu den geschlossenen Räumen zählen, wirds albern.
natürlich ist das albern und das ist auch nur ein schlechter scherz, aber selbst wenn......wer will das kontrollieren?

hab eben was bei HC gefunden und könnt mich wirklich aufregen  örschle
Zitat
Vorab keinerlei Info erhalten, dass Rauchen im gesamten Haus veboten und nur in dem Außenbereich gestattet ist. Daher für Raucher nicht zu empfehlen, vor allem in der kühleren Jahreszeit.
Quelle

wie suchtkrank muss man eigentlich sein, um so einen los zu lassen  :titanic:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #109
am: 07. Dezember 2008, 19:46:48

Ute70

  • Gast
Zitat
Vorab keinerlei Info erhalten, dass Rauchen im gesamten Haus veboten und nur in dem Außenbereich gestattet ist. Daher für Raucher nicht zu empfehlen, vor allem in der kühleren Jahreszeit.
Quelle

wie suchtkrank muss man eigentlich sein, um so einen los zu lassen  :titanic:
:tja: DAS frag ich mich auch grad  :bumm: obwohl ich selbst  dampf

Antwort #110
am: 07. Dezember 2008, 19:54:16

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ich qualm selber wie ein schlot, manchmal mehr als mir gut tut, aber ......
wer sowenig disziplin hat, der muss halt mit dem a.... zuhause bleiben! in naher zukunft werden viele destinationen mit rauchverboten per gesetz nachziehn, und ein hotel deswegen nicht weiter empfehlen ist wirklich primitiv! wenn ich alles vom rauchen abhängig mache, - gute nacht  werni
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #111
am: 07. Dezember 2008, 20:18:44

Ute70

  • Gast
wenn ich alles vom rauchen abhängig mache, - gute nacht  werni
dann braucht man auch nicht mehr in Urlaub fliegen  :-X

Antwort #112
am: 07. Dezember 2008, 20:20:59

Ela

  • Gast
Hallo,

vor 3 Wochen im Lara Beach bekam ich mit, wie sich ein paar Leutchen  über das Rauchverbot unterhielten.
Sie waren der Ansicht, das das ja im Reiseprospekt hätte stehen müßen, und man die Türkei als Reiseland ausklammern sollte, und demnächst lieber nach Ägypten fahren will!
Meine Meinung dazu, wenn ich mir in einem Prospekt ein Hotel in der Heide aussuche, steht auch nicht drin, das das Rauchen untersagt ist. Das muß es auch nicht, da es sich um ein Landesgesetz handelt. In der Türkei verhält es sich nicht anders!
Wenn man ins Ausland fährt und sich vorher nicht mit dem Gastland auseinander setzt.........................Pech!
Dann aber das Hotel deswegen schlecht bewerten, ist unter aller Kanone!

Gruß
Ela

Antwort #113
am: 07. Dezember 2008, 21:19:20

Offline cornelia

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1503
Ich weiss hat nichts mit dem Rauchen zu tun  :P
aber von wegen nicht empfehlen des Hotels......

auch im HC gelesen für ein Hotel in der Dom.Rep.

Hier wird ausschliesslich Englisch und Spanisch gesprochen, also der  Urlauber der kein Englisch beherscht nicht geeignet!

 :klatsch: :klatsch:

Antwort #114
am: 07. Dezember 2008, 23:21:14

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
Wenn man nirgendwo im Gebäude rauchen darf, kann ich das sogar nachvollziehen. Ist ja auch irgendwie logisch. 
wieso? ist das bei uns in der gastronomie anders? wenn es solche gesetze gibt, dann muss ich das wohl oder übel respektieren!
der gute mann weiss wahrscheinlich gar nicht, dass es ein gesetz des landes ist. und selbst wenn es nur das eine hotel hätte, der hotellier hat hausrecht und auch das hat man zu respektieren!

und das hier:
Zitat
Sie waren der Ansicht, das das ja im Reiseprospekt hätte stehen müßen,
das hätte man sicher auch wohlwollend überlesen und sich von den schönen bildchen blenden lassen! die meisten dieser spezialisten schaun doch eh nur die bilder an, und wann es von wann bis wann fresschen gibt  abrakadrabra

auch in den neuen katalogen für sommer 2009 ist nirgends ein hinweis darauf, dass es dieses rauchverbot gibt!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #115
am: 08. Dezember 2008, 04:49:48

Barbara06

  • Gast
Wenn ich wie dieser Dieter oder auch unsere Ute 13 als Starkraucher in einem besonders strengen Hotel von einem rigirosen Rauchverbot überrascht worden wäre,

das ist ja nicht so Harabeli,zumindest nicht bei Ute,sie wusste sehr wohl was sie erwartet....also nix mit " überrascht " abrakadrabra nichtraucher

LG Babs

Antwort #116
am: 08. Dezember 2008, 06:23:18

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
Wenn ich wie dieser Dieter oder auch unsere Ute 13 als Starkraucher in einem besonders strengen Hotel von einem rigirosen Rauchverbot überrascht worden wäre,

das ist ja nicht so Harabeli,zumindest nicht bei Ute,sie wusste sehr wohl was sie erwartet....also nix mit " überrascht " abrakadrabra nichtraucher

LG Babs

Stop, ich habe zum Ersten ein Raucherzimmer gebucht,
zum 2. hat das Hotel nach dem 19. Mai, also nach Inkrafttreten des Nichtraucherschutzgesetzes (andere Hotels haben mit dem Datum das Rauchen im Hotel abgeschafft) eröffnet mit Raucherspeisesaal und Raucherlobby,
3. abgeschafft wurden diese Räumlichkeiten nach den Hauptbuchungen der Wintersaison geschlossen
4. ging es uns Raucher im Hotel nicht mal darum im Hotel zu rauchen, sondern es ging darum, das die Türen verrammelt wurden und nur der vordere und hintere Hoteleingang die Möglichkeit zum Rauchen boten und auch bei sonnigen Wetter die Türen vom Speisesaal zur Terrasse verrammelt wurden, da konnte der hintere Speiseraum stinken, lieber die stinkige Luft im Raum lassen, bevor der Raucher wenn gelüftet wird draussen eine rauchen würde.

und 5. warum wird nicht gerade die Jugend geschützt, warum man in der stinkige Disco rauchen darf ist mir ein Rätsel, in dem Raum würde mir als Raucher das Rauchen vergehen.

Zitat
ich qualm selber wie ein schlot, manchmal mehr als mir gut tut, aber ......
wer sowenig disziplin hat, der muss halt mit dem a.... zuhause bleiben

Bevor ich mir so ein Hotelmanagement und die Gästebetreuung wie im RD noch einmal antue bleibe ich wirklich mit dem Arsch daheim.


Zitat
Dann aber das Hotel deswegen schlecht bewerten, ist unter aller Kanone!

warum ist das unter aller Kanone  >:(, für Dieter war dies eine Beeinträchtigung seines Urlaubes und jeder bewertet doch nach seiner Ansicht,
einem Nichtraucher wird diese Bewertung nicht stören und für den Raucher ist es eine Entscheidungshilfe!
Für die Sommerurlauber sowiso ohne Bedeutung ob Raucher oder Nichtraucher, da sind die Temperaturen immer so angenehm das man draussen sitzen kann und draussen sitzen will!!!







Antwort #117
am: 08. Dezember 2008, 06:32:05

Barbara06

  • Gast
Ute wie Du weisst rauche ich selbst.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen: Wenn die Qualmerei schon so existenziell geworden ist wie bei Dir und die Sucht schon so weit fortgeschritten würde ich mir mal ernsthaft Gedanken machen !
Marceljas hatte Dich vorher genau über den Zustand des Nicht-Rauchen-dürfens informiert.
Wenn es denn für Dich wirklich sooooooo lebensnotwendig ist hättest Du umbuchen sollen-ich hätte es getan wenn ich so süchtig wäre.
Im Spice war auch absolutes Rauchverbot-klar ich war im Sommer dort.....aber es sind eben Gesetze und daran habe ich mich zu halten.
Und Du tust ja gerade so als ob das Management und die GB die Türen verschlossen haben um Euch zu ärgern,sorry aber das geht mir echt etwas zu weit !

LG Babs

Antwort #118
am: 08. Dezember 2008, 07:52:44

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Stop, ich habe zum Ersten ein Raucherzimmer gebucht,
aha! es ist mir nicht bekannt, dass das dragon spezielle raucherzimmer hat  :-\

zum 2. hat das Hotel nach dem 19. Mai, also nach Inkrafttreten des Nichtraucherschutzgesetzes (andere Hotels haben mit dem Datum das Rauchen im Hotel abgeschafft) eröffnet mit Raucherspeisesaal und Raucherlobby
das haus hat am 010408 eröffnet. es ist nirgends ein raucherspeisesaal und eine raucherlobby deklariert gewesen! zumindest nicht im dem sinne wie du es meinst! es durfte geraucht werden ja, aber am 190508 trat das gesetz in kraft, die hotelliers haben spielraum bis 02/09. hier und da gab es noch nischen, aber hier liegt es allein im ermessen des hotelliers, wie er die sache handhabt! wenn der chef vom hotel XY, wo heute noch munter geraucht werden darf, sagt ab morgen ist schluss, dann ist das auch so!

3. abgeschafft wurden diese Räumlichkeiten nach den Hauptbuchungen der Wintersaison geschlossem
ich bitte dich, nu mach aber mal einen punkt! das ist so nicht wahr und das grenzt an verleumdung und übler nachrede, was du hier von dir gibst!
wahrscheinlich haben die nur drauf gelauert um dich zu ärgern  :pieks:

4. ging es uns Raucher im Hotel nicht mal darum im Hotel zu rauchen, sondern es ging darum, das die Türen verrammelt wurden und nur der vordere und hintere Hoteleingang die Möglichkeit zum Rauchen boten und auch bei sonnigen Wetter die Türen vom Speisesaal zur Terrasse verrammelt wurden, da konnte der hintere Speiseraum stinken, lieber die stinkige Luft im Raum lassen, bevor der Raucher wenn gelüftet wird draussen eine rauchen würde.
schon mal daran gedacht, dass es hier um die einsparung der energiekosten geht? wären die türen offen geblieben wäre es garantiert so gegangen:
tür auf, tür zu, tür auf, tür zu.......weil in einer tour ein raucherbein rein und raus rennen muss um eine zu qualmen! somit wäre teure energie verschwendet worden! natürlich gibts nun aber auch dilettanten die sagen, interessiert mich nicht, ich hab schliesslich AI und alles bezahlt!
die türken haben eine andere empfindung von kälte und wärme. während wir es als angenehm warm empfinden, frieren diese und läuten den winter ein, hierzu zählt auch alles zu verrammeln! lieber erstickt, als erfroren, - ist so!


Zitat
ich qualm selber wie ein schlot, manchmal mehr als mir gut tut, aber ......
wer sowenig disziplin hat, der muss halt mit dem a.... zuhause bleiben

Bevor ich mir so ein Hotelmanagement und die Gästebetreuung wie im RD noch einmal antue bleibe ich wirklich mit dem Arsch daheim.
das management eines hotels, egal ob nu im dragon oder sonst wo, setzt nur ein gesetz des landes um, wie es das macht, bleibt alleine im ermessen des hauses selbst. der hotellier hat hausrecht und dies ist so zu respektieren!

für den Raucher ist es eine Entscheidungshilfe!
völliger blödsinn, denn 1. ist das sowieso hinfällig, da ab februar nirgends mehr geraucht werden darf, 2.wenn ich mein urlaubsdomizil demnach entscheide, muss es wirklich die höhe haben  werni

Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #119
am: 08. Dezember 2008, 09:43:58

Libellchen

  • Gast
@Mel,

ist es dann auch so, das wir im Nova Park nicht mehr Rauchen können ?

LG Angie