19. Mai 2024, 00:45:40

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Essen in Istanbul  (Gelesen 3509 mal)

9 Antworten am Essen in Istanbul
am: 06. März 2010, 09:50:49

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
ich brauche Tipps von euch, liebe Leute  :allah:

wenn ich im Mai in Istanbul sein werde, dann möchte ich abends ja nicht unbedingt im Hotel, sondern eventuell draußen essen gehen.
Wohnen werden wir ja im Orsep Royal Hotel in Sirkeci in der Nöhbetane Caddesi, also in der Nähe des Bahnhofes Sirkeci;

ich suche nun gute Restaurants in der unmittelbaren Umgebung, wo man abends wirklich gut essen kann. Schön wäre es, wenn das Lokal irgendwas Besonderes hätte; z.B. irgendwo hoch droben ist mit wunderschönem Ausblick über die Stadt; oder irgendwo in Wassernähe,... egal, nur irgendwie schön und besonders.

Ich möchte nicht stundenlang rumlaufen und nach Lokalen suchen; außerdem ist es oft schwierig, von außen zu entscheiden, ob dies ein Lokal ist, wo ich auch reinmöchte.
Ist ja auch zu Hause so; manch Lokal sieht von außen recht einlandend aus, von innen aber  :o  :kotz: und ein anderes macht von außen nicht viel her, und wenn du dir dann drin die Speisekarte ansiehst hast du Angst, dass das deine Kreditkarte nicht überleben könnte  blindschiff

hat jemand Vorschläge für gute, besondere, nicht allzu teure Lokale in Istanbul-Sirkeci (oder Sultanahmet)?
wie sieht es überhaupt preislich so aus in Istanbul mit dem Essen?
Melitta

Antwort #1
am: 06. März 2010, 10:09:33

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
das ist schwer zu sagen melitta! du findest an jeder strassenecke in sultanahmet lokale die so eine art buffetrestaurant haben! die meisten sind auch wirklich sauber. hier kannst du relativ günstig essen! in den richtigen restaurants ist es dann doch etwas gehobener, auch vom preis!
wenn du sultanahmet die grosse strasse runter zur kennedycaddesi läufst kommst an eine art kleinen park vorbei, da ist eine art "sozial" restaurant integriert, das ist staatlich für familien gedacht, dass sie sich auch mal das essen gehn leisten können. spottbillig! hier hast du einen blick über den ganzen bosporus. man hat hier zwar nur eine kleine auswahl in der karte und es hat irgendwie einen kantinentouch, aber das essen ist superlecker!oder bei der neuen moschee beim ägyptischen bazar ist ein schönes restaurant, toll gemacht, ähnlich wie ein biergarten, hier kann man auch kleinigkeiten essen! ansonsten, wie gesagt, du kriegst an jeder ecke was zu essen! für jeden geschmack, für jeden geldbeutel, es ist für mich persönlich in erster linie immer alles eine frage der sauberkeit!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #2
am: 06. März 2010, 10:30:32

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
aber die Idee mit Google Maps war nicht schlecht, daher sei dir dieser Ausrutscher verziehen  :yeah:

Antwort #3
am: 06. März 2010, 10:31:50

Edgar

  • Gast
Da gibt's aber auch Salat und dazu als Drink ein leckeres Wässerchen. Mjam mjam  lecker

Antwort #4
am: 06. März 2010, 10:51:15

Reisemaus

  • Gast
Hmmm, normal bin ich ja für den Pizza-Hut immer zu haben - vor allem für die hundsordinären Breadsticks, aber ich glaube, die gibt es in D zum Beispiel gar nicht - aber in der Türkei muss das dann doch nicht zwingend sein ;-)

Ich denke, vier Tage Istanbul werde ich ohne dergleichen lässig überleben, und widme mich lieber den dortig heimischen Genüssen ...

Antwort #5
am: 06. März 2010, 11:00:57

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
also, ich denke, es sollte schon ein eher typisches türkisches Lokal sein (keine Pizzeria, kein Grieche oder Inder - phaaah, sowas brauch ich doch in Istanbul nicht, genausowenig wie einen McFress, oder einen Kotzking)
Zu hoch sollte der Preis dennoch nicht sein, ist klar, und so eine Art Buffet, wie Melanie es angesprochen hat klingt nicht schlecht.  :o:
Da könnte man sich durch die türkischen Köstlichkeiten durchprobieren,  lecker ohne sich fix für ein Gericht entscheiden zu müssen, wo man eigentlich ja gar nicht weiß, was es sein könnte 
Wie nennt man aber solche Lokale? Nach welchen Kiriterien findet man diese? Haben sie besondere Merkmale?  o.O

Melitta

Antwort #6
am: 13. März 2010, 08:24:32

Barbara06

  • Gast
Mit die schönsten Restaurants der Stadt auf zwei Kontinenten liegen an den Ufern des Bosporus. Dort überzeugt nicht nur die Lage, auch die kulinarischen Genüsse sind vom Feinsten.
Eine Jury bekannter türkischer Gourmets hat im Auftrag der türkischen Tageszeitung "Hürriyet" die 10 besten Restaurants am Bosporus ermittelt.

 

An der fischreichen Meeressenge Istanbuls stehen natürlich Meeresfrüchte und Bosporusfische im Vordergrund, die man traditionell zum Anisschnaps "Rakı" und den tollen kalten und warmen Vorspeisen "Meze" verspeist.

Doch auch wer Fisch nicht besonders mag kommt in den genannten Restaurants auf seine Kosten, denn ihre Speisekarte erschöpft sich längst nicht mit Meeresfrüchten. Auch die leckere und vielfältige Osmanische Küche ist ebenso präsent wie die leckeren Gerichte des Mittelmeers.

Eines haben indessen alle 10 Restaurants gemeinsam: Die tolle Lage direkt am Meer und eine tolle Aussicht, die die Speisen noch einmal versüßt.

Hier die Liste der 10 besten Restaurants am Bosporus:

 

Rang
 Name
 Details
 Telephon
 
1
 Feriye
 Osmanische Küche, Gerichte mit Olivenöl, Flunder mit Safran
 +90/212/27722 16
 
2
 Lacivert
 Wolfsbarsch in Weinblättern, toller Brunch
 +90/212/413 42 24
 
3
 Kıyı
 Beliebt bei Künstlern, toller türkische Fischrogen
 +90/212/262 00 02
 
4
 Körfez
 Frische Meeresfrüchte, aber auch tolle Fleischgerichte
 +90/212/413 43 14
 
5
 İskele
 Salzeingelegter Thunfisch in traditioneller Art, Flunder und Wolfsbarsch, dazu ein tolles Schokoladensoufflé
 +90/212/263 29 97
 
6
 Poseidon
 Toller Sommergarten, gefüllte Zucchiniblüten, Tintenfisch
 +90/212/263 38 23
 
7
 Bebek Balıkçısı
 Spezialität: Fisch im Salzmantel aus dem Backofen
 +90/212/263 34 47
 
8
 İsmet Baba
 Vor allem Vorspeisen empfehlenswert im gewollt bescheidenen Ambiente
 +90/212/553 12 32
 
9
 Les Ambassadeurs
 Toll für Leute, die in Istanbul eine gute Paella genießen wollen
 +90/212/358 15 65
 
10
 Park Fora
 Marinierter Wolfsbarsch und Fisch ihm Teigmantel
 +90/212/265 50 67
 
Quelle

 


Antwort #7
am: 13. März 2010, 11:21:24

Reisemaus

  • Gast
Ist ja alles genau das Richtige für meinen erklärten Fisch-Fan aus Göttingen ...

Na ja, Dich macht dann die Aussicht satt und ich labe mich an beidem ;-)

Antwort #8
am: 13. März 2010, 11:25:18

Barbara06

  • Gast
Och da wird ja wohl auch irgendwo ne Frittenbude sein.... ;D ;D :freu:

Antwort #9
am: 24. Mai 2012, 10:11:54

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
sehr lecker und gemütlich war es hier.......
http://www.newhatayrestaurant.com/home.html
 busi sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊