Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!
Türkeiforum - Touristik - Reisenews - Veranstalter - Airlines - Reiserecht => Reiserecht - Urteile! => Thema gestartet von: Barbara06 am 12. März 2010, 06:45:39
-
Was Urlauber in einem preiswerten, türkischen All-Inclusive-Hotel mit drei Sternen so alles hinnehmen müssen, hat das Landgericht Düsseldorf aufgelistet.
Demnach müssen sie "geringfügige Schimmelstellen im Bad" ebenso akzeptieren, wie "kleine Flecken von Kaffee" auf der Tischdecke oder Stühle aus Plastik. Der einmalige Wechsel der Bettlaken und der zweimalige Austausch von Handtüchern pro Woche genügt. Wartezeiten von 15 bis 20 Minuten an der Hotelbar seien ebenso nur eine "reine Unannehmlichkeit". Das gilt nach Juristen-Meinung auch für den Umstand, dass "80 Prozent der Gäste Russen gewesen seien". Deren Verhalten hatten die Kläger als "rüpelhaft" und "unmöglich" beschrieben. Für die Richter ist das aber nur ein "rein subjektives Werturteil ohne nachvollziehbaren Tatsachenkern". Für ihren zweiwöchigen Türkei-Aufenthalt hatten die unzufriedenen Urlauber pro Person 589 Euro gezahlt - eingeschlossen Flug, Hotel und All-Inclusive-Verpflegung (Az.: 22 S 93/09).
Quelle (http://www.morgenpost.de/printarchiv/reise/article1272517/Reiserecht.html)
Sehr Ihr das auch so?? Bei 3 * Urlaub sind Schimmel im Bad und Flecken auf der Tischdecke inclusive ?? :-\ :-\
-
Nöö, sehe ich nicht so, Schimmel ist gesundheitsschädlich und so etwas muss man wohl nicht hinnehmen. Auch die Wartezeiten von 15-20 Minuten können sicher mal als Ausnahme akzeptiert werden, aber wenn das regelmäßig so ist, dann ist das wohl nicht zumutbar.
-
ja das ist vollkommen richtig wie das gericht urteilt!
was will man bei diesen preisen erwarten???
bei den margen, die die hotels bei diesen verkaufspreisen vom veranstalter bekommen, ist weder geld für renovierungen übrig, noch kann man sich gutes personal leisten, welches dann auch noch motiviert arbeitet! wenn man glück hat, eriwscht man einen sehr herzigen und engagierten hotellier, der sein bestes versucht! aber die regel ist das nicht.
bei diesen preisen gehts in erster liinie ums überleben!
-
Das mag ja alles richtig sein, Mel, aber dann muss man das auch so anbieten. Aber was steht statt dessen in den Hotelbeschreibungen? "Alles gut und alles super" Auch für wenig Geld kann ich das verlangen, was mir angeboten wird!
-
Die können ja wohl schlecht da hineinschreiben : Wenn Sie Durst haben, müssen Sie Zeit mitbringen, oder Ihre Wäsche wird nur sporadisch gewechselt, oder gar es kann zu kleinen Beeinträchtigungen der Gesundheit durch Schimmelsporen kommen....) Das macht kein Mensch. Und man muss vielleicht darauf achten, wenn da steht einfache oder landesübliche Zimmer und Ausstattung, usw. !
ICH könnte mir jedenfalls denken, wenn ich für 600,. Euro 2 Wochen Urlaub machen will ( möglichst noch AI ) daß da nicht 'ne Luxusbude mit einem Heer von Personal vor mir steht.Zieh mal noch den Flug, Transfer und die Gebühren ab,den Gewinn des Veranstalters, was bleibt denn da für den Hotelier???
Gitte
-
Ich wundere mich ein wenig darüber, dass diese Mängel oder Unannehmlichkeiten ausdrücklich mit 3 Sternen in Verbindung gebracht werden. Schimmelige Fugen sind auch kein Alleinstellungsmerkmal von 3*-Häusern. Die kommen bis ganz nach oben vor. Die Ansteherei ist bei guter Auslastung auch in höherpreisigen Anlagen nicht ungewöhnich und Flecke auf den Tischdecken, ach du liebe Güte.
Harabeli ich versteh das so das man so etwas in 3 * Anlagen hinnehmen muss aber in "besseren 5* Häusern " durchaus etwas Besseres erwarten kann.....
-
das ist richtig harabeli! natürlich findest du das auch in 4 5* anlagen! hier ist das spiel dasselbige!
Das mag ja alles richtig sein, Mel, aber dann muss man das auch so anbieten. Aber was steht statt dessen in den Hotelbeschreibungen? "Alles gut und alles super" Auch für wenig Geld kann ich das verlangen, was mir angeboten wird!
natürlich kann man für sein geld erwarten und natürlich steht sowas nicht in den hotelbeschreibungen.......die veranstalter sprechen die sachen ja auch immer wieder mit den hotelliers durch, die sind auch immer gewillt, - aber wie soll man es machen, wenns hinten und vorne fehlt?
wieviele gehn aus der saison mit einem dicken berg schulden raus? wieviele sind gar pleite und wieviele hotels, auch im 4-5* bereich stehn jedes jahr zu dumpingpreisen zum verkauf?
ich will nu nicht wieder die leidige debatte anfangen, - aber AI mit dem teuren alk bricht vielen noch das genick!
-
Das kommt dabei raus, wenn ein Urteil verkürzt und sinnentstellt wiedergegeben wird. Das Gericht wollte gewiß nicht zum Ausdruck bringen, daß Schimmel, Dreck und lange Wartezeiten zu den gewöhnlichen Ausstattungsmerkmalen von 3*-Hotels gehören. Im verhandelten Fall ging es aber nun mal um ein Haus dieser Kategorie. Es spielt ja grds. auch keine Rolle, ob das Fenster eines VW Polo oder BMW X5 klemmt. Beides ist ein Mangel. Ich kann mich aber nicht beschweren, daß der Polo weniger Fahrkomfort bietet. Insofern muß sich die Erwartungshaltung nach dem Preis richten.
Ich persönlich bin erst mit einem 3*-Hotel in der Türkei richtig auf die Schnauze gefallen. Ansonsten gute, wenn nicht gar sehr gute Erfahrungen (und ich bin durchaus pingelig). Wobei es sicher sein mag, daß die Leistung in Häusern, die AI statt HP oder ÜF anbieten, insgesamt eher leidet.
-
Hast Du etwas gegen Polo's?????? ;) ;D ;) ;D
Lachenden Gruß Gitte
-
Wie? Polo fahren und im 5*-UAI-Luxus-Bunker residieren? Das sind mir die Richtigen... :P
-
Hase man muss ja Prioritäten setzen.....ich fahr nen Twingo... :P
-
Wie? Polo fahren und im 5*-UAI-Luxus-Bunker residieren? Das sind mir die Richtigen... :P
Ich muss mich nicht über mein Auto definieren, und es gibt auch bei Polos unglaubliche Sonderausstattungen.....und irgendwo muss der Mensch ja sparen, um sich die 5*-Bunker leisten zu können.... :yippieh:
Gitte
-
Wenn da steht, einfache, landestypische Unterkunft ist das doch ok, aber gerade in den Türkeikatalogen liest man das doch eher selten, oder täusche ich mich da.
Mel bei allen Verständnis für die Hoteliers, aber ihr Elend darf doch nicht auf den Rücken des einzelnen Touristen ausgetragen werden. Es ist auch ihr unternehmerisches Risiko. entweder das System stimmt und sie ordnen sich da ein. Oder das System stimmt nicht und dann lassen sie es eben bleiben oder ändern das System.
Wir beide können doch auch nicht unseren kunden erzählen, dass es unseren Firmen im Moment nicht so gut geht, weil die Konkurenz so groß ist und sie deshalb im Moment nur Ramsch von uns bekommen können.
-
Sach ma Gitte, warst Du nun in Kappadokien/Side oder fährst Du noch? In einem Februarfred von Dir steht als Sig: 2 Wochen bis Kappadokien/Side. :D
Sorry für das offtopic
Gruß
Angie
-
ich bin der Meinung: wenn ich in eine Würstelbude gehe, um meinen Magen um 3 Euroen zu füllen, darf ich wohl nicht unbedingt ein Silberbsteck dazu erwarten. Dass der Herr in der Würstelbude möglicherweise keinen Kochhut aufhat und mir sie Semmel mit seinen blanken Fingern in die Hand drückt ist dort eben so.
Dreck muss ich mir sicherlich nirgends gefallen lassen, denn putzen ist kein Privileg von Reichen. Dass in diesem Hotel um diesen Preis aber irgendwo bei den Putzsachen gespart werden muss, indem man dann eben nicht so oft Bettwäsche und Handtücher wechselt (tut man ja auch zu Hause nicht so oft) ist auch versändlich.
Wer nichts zahlt, kann nichts erwarten. Aber wie gesagt: Dreck darf eigentlich trotzdem nicht sein.
Melitta
-
Wenn da steht, einfache, landestypische Unterkunft ist das doch ok, aber gerade in den Türkeikatalogen liest man das doch eher selten, oder täusche ich mich da.
nein da täuschst du dich nicht detlef! aber wer bucht sowas? die türken haben's doch mit ihren sternen, unter dem geht gar nix, weil es immer noch viel zu viele vorurteile für das reiseland türkei gibt. du kennst sicher auch das gebabbel von "in der türkei brauchste unter 4* gar nicht anfangen!" - gell!
unter dem kriegst du auch keinen zacken bei den leuten, weil es eben weitläufig so verbreitet ist. an der riviera sowieso!
ich kenne viele kleine häuser, die sind tippi top, auch mit AI, auch wenn sie sich von saison zu saison retten. aber es gibt halt wirklich auch viele schmuddelbuden!
Es ist auch ihr unternehmerisches Risiko. entweder das System stimmt und sie ordnen sich da ein. Oder das System stimmt nicht und dann lassen sie es eben bleiben oder ändern das System.
das system stimmt überhaupt nicht detlef! das AI hat die türkei in den letzten 10 15jahren gross gemacht! die geister die ich rief..........
sicherlich haben die hotelliers auch selbst schuld, sie haben die gäste verwöhnt, sie haben sich ja gegenseitig immer wieder übertrumpft, immer höher weiter schneller besser......und irgendwann stellte man dann fest, dass es im grunde ein teufelswerk ist. wenn dann die preise hochgehen MÜSSEN, um irgendwo auf ein level zu kommen oder um überhaupt zu überleben, ist das geschrei in der gemeinde der ignoranten touristen sehr gross. das reicht ätzenderweise von "was bilden die türken sich denn ein", "was wollen die türken denn?" , "ich will 2 wochen urlaub und nicht das ganze land kaufen, die sind doch nicht ganz dicht!"
ich habe mich auch manches mal über die preise erschrocken, das gebe ich ganz ehrlich zu. hier könnte ich im gegenzug manche familien in die karibik für schicken, aber die preise sind durchaus gerechtfertigt, wenn man das ganze realiistisch betrachtet! wenn ich dies und jene qualität und leistung haben möchte, dann muss ich einfach entsprechend auch bereit sein zu zahlen! die gier der gäste wird ja auch immer grösser! erinner dich doch mal an den hype um manches neue hotel......das ging schon mit der cocktailkarte z.b. los! was ist inklusive und was nicht, was wird im vorfeld schon genölt, gemeckert und gejammert! und wieviele sind bereit, mal extra was zu zahlen, für das was ausser der reihe ist??? keine 3%! am besten kriegt man auch noch den hintern abgewischt, gepudert und gefedert! und das für margen im tagessatz wo man in D nicht mal anständig für essen gehen kann!
wieviele angestellte kriegen über monate hinweg keinen lohn im tourismus, weil nicht mal mehr geld dafür da ist? wie sollen diese dann noch motiviert arbeiten? wie sollen notwendige renovierungen durchgeführt werden...?
der türkeitourismus muss sich irgendwann den spiegel vorhalten, was er wirklich will! viele wissen, dass es auf dauer nicht so funktioniert und dass es irgendwann einen sehr grossen knall geben wird. aber keiner möchte den anfang machen! weil man schiss hat dann erst mal unterzugehen! es dauert ja auch immer eine zeit, bis sich was durchsetzt!
im zuge vieler reformen im land ist die türkei und das leben selbst sehr teuer geworden für die türken, - das muss natürlich auch auf die touristen umgelegt werden. dann möchte man natürlich auch, wenn schon nicht +. 0, wenn möglich auch mit ein bisschen gewinn aus der saison gehen! und bei diesen preisen ist das stellenweise wirklich nicht möglich! es gibt allerdings häuser, da funktioniert das alles sehr gut, die haben allerdings auch ihren preis!
und die ganzen jubelschreie in den medien, mit türkei übernimmt platz so und so......die und die buchungszahlen seien erreicht.......und man darf mit weiteren rabatten rechnen.... bla bla bla! völliger blödsinn! die saison ist noch lange nicht durch und ich weiss ehrlich gesagt nicht wo noch rabattiert werden soll! viele haben sich wirklich schon fast nackich gemacht im EK! wo sollen sie denn noch rabatte geben? seinen a.... muss wirklich KEINER verkaufen! ich habe mich gestern mit einigen hotelliers unterhalten, die sehn die sache alle verhalten! man ist wohl zufrieden bis dato mit dem verlauf, aber es gäbe noch keinen anlass um in freudentaumel zu verfallen!
-
Sehr Ihr das auch so?? Bei 3 * Urlaub sind Schimmel im Bad und Flecken auf der Tischdecke inclusive ??
Nein, dass sehe ich überhaupt nicht so. Hygiene hat rein gar nichts mit der Sterneverteilung zu tun.
Da ich seit meiner Jugend in der Hotellerie wirke, habe ich miterlebt, wie sich in Sachen Hyhienevorschriften Einiges getan hat. Ich erwarte Sauberkeit ob Pension, 2, 3 oder 5 Sterne, ob der Gast mehr oder weniger bezahlt hat nix damit zu tun, dass die Sauberkeit leiden darf.
Nicht jeder kann oder will sich eine 5* Hütte leisten, das kann doch nicht sein, dass 3* Urlauber mit Schimmel rechnen müssen weil es eben nur 3 Sterne sind. Schimmel hatte ich schon öfters in 5 Sterne Häusern. Der sucht sich keine 3 Sterne Häuser aus, wenn es warm und feucht ist fühlt der sich zuhause. Das Zimmermädchen hat 3 oder 5 Sterne zu reinigen, ob das dann sauber wird, hängt alleine von der Führung und der Einstellung des Mitarbeitenden ab.
-
Das Zimmermädchen hat 3 oder 5 Sterne zu reinigen, ob das dann sauber wird, hängt alleine von der Führung und der Einstellung des Mitarbeitenden ab.
richitg! und an deren motivation! wenn man einen hungerlohn kriegt, oder über wochen und monate gar nix.........dann macht man halt huschi pfuschi..
-
Ich würde (in einem anderen Beruf) auch auf Sparflamme arbeiten, wenn ich mir nicht sicher wäre, ob ich für meine Arbeit überhaupt Geld bekomme.
Angelika
-
Das Zimmermädchen hat 3 oder 5 Sterne zu reinigen, ob das dann sauber wird, hängt alleine von der Führung und der Einstellung des Mitarbeitenden ab.
richitg! und an deren motivation! wenn man einen hungerlohn kriegt, oder über wochen und monate gar nix.........dann macht man halt huschi pfuschi..
Ich weiss jetzt grad nicht wie Du das meinst?
Bei uns gibt es Mindestlöhen, egal ob 2" oder 5*. Ob es einen Unterschied in der TR gibt, 2* MA verdienen weniegr als 5* MA, weiss ich nicht.
Und Sorry Mel, meinst Du bei uns ist ein Zimmermädchen bei gewissen "Gästen" und deren Zimmern motivierter und denkt sich, ach ich krieg ja ein paar Euro mehr? Das hat doch nicht mit den Sternen zu tun, sondern mit der persönlichen Einstellung!
Oder die Frau an der Kasse welche sich für einen Hungerlohn abrackert, darf sie mies drauf sein weil sie schlecht verdient?
-
das ist natürlich alles einstellungssache der leute selbst brigu! ob sie das dürfen oder ob sich damit ein schlechtes licht auf sie wirft müssen sie selber wissen!
-
Mel, die Probleme der Türkei sind zweifellos so vorhanden, wie du sie schilderst. Aber sie sind hausgemacht und nicht auf das Genörgele der Touris zurück zu führen. Dem muss man ja nicht nachgeben. Viele Länder auf der Welt beweisen, dass es auch anders geht. Mir klingt es noch in den Ohren, als ich 1995 das erste mal die Türkei bereiste, da erzählte uns ein Vertreter des Tourismusministeriums, dass die Türkei nicht den Fehler Spaniens wiederholen wird und sanften statt Massentourismus will. Das war damals in Kemer. und es sah auch wirklich gut aus, was man da machte. weitläufige Anlagen mit guten Abstand zueinander.
Groß war aber unser Entsetzen, als wir 2004 wieder dort waren! In die Lücken zwischen den Hotels wurden weitere Hotels gequtscht notfalls versetzt in zweiter Reihe!
Will sagen, die Probleme waren durchaus bekannt, man hat aber der gier freien Lauf gelassen und die Fehler trotzdem gemacht. Und damit vorhandene Vorurteile nicht beseitigt sondern verstärkt. Das jetzt auf den Rücken der touristen auszutragen ist falsch und nicht zu akzeptieren. Man könnte auch jetzt noch die Kurve kriegen, sicher nicht ganz ohne Opfer. Aber besser als der von dir richtig prognostizierte große Knall. Gaukelt man den Touristen aber weiter eine Welt vor, die man dann nicht bieten kann, wird der Knall nicht so weit weg sein.
-
ein Zimmermädchen verdient in einem 5* Haus sicher ähnlich, wie in einem 3* Haus. Ich denke nur, dass der Unterschied in der Besetzung des Putzteams ist.
Ein gutes Hotel hat für 100 Zimmer vielleicht 5 Putzteufelchen, ein Billiganbieter verteilt die selbe Arbeit auf grade mal 3 Zimmermädchen. Dass darunter dann sehr wohl auch die Qualität der Arbeit leidet ist doch klar.
Melitta
-
Aber Qualität hat eben ihren Preis.
Wenn etwas extrem billig angeboten wird, wittere ich sofort Unrat.