Aus fürs Booklet: Drei Jahre nach Einführung des papierlosen Reisens schafft TUI das Papierticket komplett ab. Auch Gäste der TUI-Luxusmarke Airtours reisen künftig ohne gedrucktes Booklet.
Vor drei Jahren hatte TUI das Reisen ohne Papierticket eingeführt. Reisebüros und Kunden können seitdem zwischen digitalen Reiseunterlagen und gedrucktem Booklets wählen. Wenn Urlauber die gedruckten Reiseunterlagen bevorzugen, können diese über das System Iris Plus hinzugebucht werden.
Damit ist jetzt Schluss. TUI schafft die Booklets komplett ab und verschickt für alle Neubuchungen ab 13. Dezember nur noch digitale Unterlagen. Das hat der Reisekonzern am Mittwoch mitgeteilt. Die neue Regelung gilt auch für die TUI-Luxusmarke Airtours.
Der Reiseplan mit Bestätigung aller gebuchten Leistungen steht in den Service-Portalen „Meine TUI“ und „Mein Airtours“ zur Verfügung. Über die dazugehörige App können Urlauber diesen über das Smartphone oder Tablet auch von unterwegs aufrufen. Zudem ist der Reiseplan in Iris Plus hinterlegt.
Laut TUI ist das ticketlose Reisen im Hotel- und Fluggeschäft bereits Standard. Bei TUI sei die Anzahl derer, die nur mit Personalausweis oder Reisepass unterwegs sind, in den vergangenen Jahren ebenfalls kontinuierlich gestiegen. Mittlerweile liege der Anteil bei rund 70 Prozent. Kunden der TUI-Marke 1-2-Fly sowie Nur-Hotel-Gäste aller Veranstaltermarken seien bereits seit September ohne gedruckte Unterlagen unterwegs.
Im Vertrieb sorgt das Thema Reiseunterlagen immer wieder für kontroverse Diskussionen. Auch der Vorstoß der TUI vor drei Jahren blieb nicht ohne Reaktionen in den Reisebüros. Für viele war die Variante mit Papier wertiger und es wurde darauf verwiesen, dass Kunden gerne etwas in der Hand haben. Kritisiert wurden aber auch Details wie etwa die Voreinstellung auf digitale Unterlagen in Iris Plus.
Quelle. traveltalk
wie seht ihr die sache mit dem "was in der hand haben".......notwendig oder nicht, fühlt ihr euch besser damit oder reicht ein zettel?