16. März 2025, 09:35:57

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Taschenkontrolle  (Gelesen 3228 mal)

8 Antworten am Taschenkontrolle
am: 12. November 2007, 06:59:30

Edgar

• Gast
Ist Euch das schon mal passiert?  o.O Aber statt vor Gericht zu ziehen, würde ich vor Ort einen Aufstand machen.

Urlauber müssen in Hotels der gehobenen Mittelklasse keine Taschenkontrollen durch das Personal dulden, so ein Urteil des Amtsgerichts Kleve (Aktenzeichen: 3 C 346/00).
Im verhandelten Fall hatten Mitarbeiter eines Hotels in der Türkei entsprechende Kontrollen vorgenommen, um die Mitnahme von Speisen und Getränken auf die Zimmer zu verhindern. Dieses Vorgehen sei in der Türkei üblich, argumentierte der Reiseveranstalter, der von einer Urlauberin verklagt worden war. Das Gericht hielt die Kontrollen in dieser Hotelkategorie jedoch für unangemessen und sprach der Frau auf Grund eines Reisemangels einen Schadenersatzanspruch zu.

Antwort #1
am: 12. November 2007, 07:11:52

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294
Zitat
Aber statt vor Gericht zu ziehen, würde ich vor Ort einen Aufstand machen.

uns persönlich ist dies noch nicht passiert, aber ich kann mich noch sehr gut an die HP Zeiten erinnern, wo man bei vielen Urlaubern
beim Betreten des Hotels die Taschen kontrolliert hat und diese es ohne mit der Wimper zu zucken über sich ergehen lassen haben.  ;D
Wenn einer in meine Tasche/Rucksack etc. schaut, dann ICH und sonst KEINER.
Das hätte ich denen auch unmissverständlich klar gemacht und ein Gericht hätte ich dafür auch nicht in Anspruch genommen,
aber man sieht es ja wieder, es gab Geld zurück.

Nur ob da Aufwand und Entschädigung im Verhältnis stehen  :-\ :dance:

Ja, da ging es das keine Getränke ins Hotel mitgebracht werden, die sollen ja schließlich im Hotel gekauft werden.
Was ich allerdings fand, man mußte es ja auch nicht herausfordern, da kam man mit durchsichtigen Plastetüten, also gut sichtbar die Getränke  ;D
und die leeren Flaschen hat man auf den Flur entsorgt.  :-\
Wir haben unsere gekauften leeren Getränkeflaschen auch wieder ausserhalb des Hotels entsorgt.

Antwort #2
am: 12. November 2007, 07:26:29

Ina

• Gast
Und richtig bescheuert finde ich es, wenn in einem Ultra-Inclusive Hotel die Mitnahme von Getränken in das Hotel verboten wird! Alles schon vorgekommen.

Ina

Antwort #3
am: 12. November 2007, 07:27:47

Edgar

• Gast
Ich hätte der Klage auch nicht stattgegeben. Wenn die Urlauber die Taschenkontrolle erduldet haben, sind sie es selbst schuld. Es kann wohl kaum davon ausgegangen werden, daß sie gewaltsam oder unter Androhung von Gewalt oder einem empfindlichen Übel dazu gezwungen wurden. Das Hotel hätte bei einer Weigerung allenfalls die Polizei verständigen können. Ob man so weit gegangen wäre, wage ich zu bezweifeln, zumal das nicht gerade imagefördernd wäre, erst recht nicht, wenn man das jeden Tag auf's Neue praktizieren würde.

Antwort #4
am: 12. November 2007, 07:52:20

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • 5264
Guten Morgen bluemchen

vor X jahren war ich auch mal in einem Hotel, wo Taschenkontrollen an der Tagesordnung ware.
An meine Tasche hat mir niemand hingelangt.
Ich habe aber mit eigenen Augen gesehen wie sich viele Leute haben einschüchtern lassen.

Ihr braucht blos mal die alten Bewertungen bei HC vom Corolla lesen :motz: :motz:

LG Reni

Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #5
am: 12. November 2007, 07:54:28

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294

Zitat
Ich habe aber mit eigenen Augen gesehen wie sich viele Leute haben einschüchtern lassen.

Reni, die lassen sich nicht einschüchtern, die sind schüchtern  ;D

Antwort #6
am: 12. November 2007, 08:03:08

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • 5264
hallo Ute,

die waren rigoros, ich habe einen Mann 2 Meter gesehen, der sollte sein getränk abgeben, hat er aber nicht gemacht, sondern vor deren Augen einfach ausgekippt ;D
Die haben nicht nur taschenkontrollen sondern Zimmerkontrollen gemacht, Ua. war auf einmal mein Tee weg, habe ich gefragt, wie das sein kann, kam gleich der fiese manager.Na gut das sowieso mein Abreisetag war, sonst wäre ich wahrscheinlich aus dem Hotel geflogen ;D
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #7
am: 16. November 2007, 19:57:09

Edgar

• Gast
Und wie soll ein Rauswurf gewaltfrei erfolgen, wenn sich die Gäste beharrlich weigern? Im übrigen dürfte es idR einen Reiseveranstalter geben, an den man sich in solchen Fällen wenden kann und sollte. Ich gehe davon aus, daß für Taschenkontrollen auch in der Türkei eine Rechtsgrundlage fehlt.

In meinen Augen ist die Position des Hotelbesitzers zudem alles andere als verständlich. Wenn HP gebucht wird, ist der Anspruch des Hotels damit abgegolten. Es interessiert mich dabei einen Sch...dreck, ob der Preis zu niedrig kalkuliert ist. Warum soll ich mir vorschreiben lassen, in meinem - bezahlten - Zimmer nur hoteleigene Getränke, überdies zu überhöhten Preisen, zu konsumieren? Das unternehmerische Risiko liegt doch nicht bei den Gästen.

Antwort #8
am: 28. Januar 2008, 08:48:10

Offline fritz

• Uzmanlar....!
  • 1632
  • vertraue nur dir selbst - jesus und allah.
    • www.friedrich-gstrein.com
die waren rigoros

schoenen vormittag!  :)

waren die nur beim reingehen mit den kontrollen rigoros oder auch beim
      rausgehen ?  :D

liebe gruesse  :)
     fritz

ruhig, unauffaellig, harmlos und bescheiden bleiben - so haste 4 asse in der hand - und die
5te karte sollte die herz-dame sein.