Wenn dem alles so wäre, würde ja jeder der halbwegs rechnen kann und mit Arbeit nichts am Hut hat, ständig dort leben! Aber es ist komplizierter! Schon beginnend mit der Krankenversicherung, die bei einem Langzeitaufenthalt schon ein Faktor sind. Sind sie im Regelfall doch pro Urlaub auf 6 Wochen beschränkt! Klar, da könnte eine kurze Ausreise/Wiedereinreise für Abhilfe sorgen!
Aber auch die Kosten daheim laufen weiter und meist sind es Kosten die man kaum sieht, sind sie doch nur einmal im Jahr fällig. (z.B. Kfz-Steuer/Versicherung)
Aber keine Frage, Langzeitaufenthalte haben ihre Vorteile: Man braucht nicht Kochen, Putzen, Bettenmachen, Einkaufen (Lebensmittel) u.ä., hat fast immer Kontakte und nach kurzer Zeit hat man einen neuen Lebensrhytmus, der meist von den Essenzeiten geprägt ist. Aber es ist auffallend dass einige Leute auf die Minute genau am Pool/Strand auftauchen. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier! So trifft man am Dolmusch zum Manavgatmarkt häufig die gleichen Leute und beim Bummel die Einkaufsstraße hinunter auch zur selben Zeit die gleichen Leute. Im Bistro 2000 und in der Sunshinebar, finden sich am Nachmittag die gleiche Leute zum Kaffee ein.
Man hat viel Zeit zum Entspannen und Entschleunigen - mehr als die 2 Wochenurlauber die gerade angekommen wieder weg müssen. Nur weiß das mancher nicht zu schätzen!
Ich kenne viele Langzeiturlauber, nur ich habe kaum welche erlebt die länger als die 6 Wochen bleiben, kaum einen der dort wirklich überwintert - im Gegensatz zu Mallorca oder den Kanaren. Das mag auch am Hotel liegen, das eher hochpreisig ist.
Eines steht fest, Langeweile kommt selten auf, man amüsiert sich eher über die Urlaubssprinter die in ihren 14 Tagen mit Gewalt alles Mögliche erreichen wollen.
Eines können wir demnächst auch ausgleichen, im Urlaub von der Zeitung daheim (insbesondere dem Lokalteil) abgeschnitten zu sein: entsprechende Apps gleichen das auf dem Tablet oder auf dem Smartphone aus. Auch die Phantasiepreise für Zeitschriften wie SPIEGEL oder STERN (dort so 6 - 8 € ) fallen durch entsprechende Apps weg.