27. Dezember 2024, 00:14:31

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Neue Regelung für Langzeiter tritt in Kraft!  (Gelesen 35244 mal)

Antwort #90
am: 11. Februar 2013, 13:34:18

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
und sooo teuer isses nu auch wieder nicht!

Aber nicht im AI enthalten...............  :pfeif:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #91
am: 11. Februar 2013, 14:22:31

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
tja, man sollte sich dann vielleicht endlich mal von dieser dämlich doitschen ichwillallesunddasambestengeschenkt-mentalität verabschieden!!!
das sind für 3 monate verlängerung gerade mal umgerechnet knapp 125€!!! da würde sich jeder türke der am dt. konsulat schlange steht, die hände reiben, wenn er das so einfach und so günstig für deutschland kriegen würde!!! - wenn er es denn dann seitens unseren allmächtigen und heiligen doitschlands überhaupt bekommt, das steht ja auch immer in den sternen.

dieses visum für uns deutsche als touristen oder residenten ist ja sicher! - solange man nu nicht wirklich was angestellt hat im land!

und wenn ich ganz böse wäre, könnte ich auch sagen, wer soviel geld hat, sich so einen langen aufenthalt zu genehmigen, der hat auch noch die 125€ über!
das sind bei 3 monaten umgerechnet auf jeden tag ca. 1,30€!!!!  :coolman:

das problem an der sache an sich ist einfach, dass:
a. die leute verärgert sind über die regelung, ging es doch sonst auch immer ohne, dass man rein und raus konnte.  baaaah die spinnen ja die töööörrgn!!!
tja zeiten und auch gesetze ändern sich eben! so ist das leben!

b. die leute sind verunsichert, krieg ich das visum überhaupt?!? - das schreckt vor der buchung ab!

natürlich ist es ärgerlich und lästig, aber es geht ohne grossen aufwand!

hier bedarf es summasummarum eigentlich einer gesunden informationspolitik seitens des tourismusministeriums und dann ist der drops gelutscht! dann wird auch das buchungsaufkommen nächsten winter wieder besser werden!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #92
am: 11. Februar 2013, 14:40:39

günes

• Gast
bravo für diesen beitrag melanie! :applause:
wer sich langzeiturlaub leisten kann, der leistet sich auch noch seinen wohnsitz in deutschland, nagt also gewiss nicht am hungertuch. und sich dann über 1,30 € pro tag für die gebühren aufregen,  das nicht zu verstehen.
günes

Antwort #93
am: 11. Februar 2013, 15:38:26

Offline Angelique

• Uzmanlar....!
  • 2437
Vor allem sind die Preise für Langzeiturlaub, auf ne Woche gerechnet, ein Schlag ins Gesicht für jeden, der auf die Ferien angewiesen ist. Wer da noch jammert wg der Visumgebühren, soll zu Hause bleiben!
onschellig

Antwort #94
am: 11. Februar 2013, 16:10:12

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
So ein Quatsch!!!
Langzeitler zahlen mehr für eine Woche als Kurzurlauber für eine Woche mit Flug!!!
Solche Schnäppchen bekommt ein Langzeitler nicht...

Und dann noch etwas anderes, würdet ihr einen Tag bei Behörden im Urlaub rumstehen?
Die ganze Visa-Regelung ist doch vollkommen undurchsichtig..., hier ist dringend Aufklärung erforderlich.
Reisebüros und Reiseveranstalter haben Reisen verkauft und die 90 Tage Regelung nicht berücksichtigt.
Das gibt ein böses Erwachen bei der Ausreise...

Seid ihr neidisch auf die Rentner, die Langzeiturlaub machen können?
Es sind unsere Ersparnisse, die wir verbrauchen!
Das Angebot im Winter ist sehr eingeschränkt, vergleicht dies nicht mit Sommerurlauben!
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #95
am: 11. Februar 2013, 16:19:17

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Zitat
Und dann noch etwas anderes, würdet ihr einen Tag bei Behörden im Urlaub rumstehen?
zum einen steht man keinen tag bei den behörden rum, sondern max. ca. 2 stunden! und dann holt man 2 3 4 tage später die sachen einfach wieder ab! fertig bitti gitti!
so war es bislang bei jedem gast, der das diesen winter so für sich erledigt hat!

zum anderen spielt der eine tag dann keine rolle wenn ich so gut wie 6 monate frei habe, was ist da der eine tag???

Zitat
Die ganze Visa-Regelung ist doch vollkommen undurchsichtig..., hier ist dringend Aufklärung erforderlich.
Reisebüros und Reiseveranstalter haben Reisen verkauft und die 90 Tage Regelung nicht berücksichtigt.
Das gibt ein böses Erwachen bei der Ausreise...
das ist das problem der verantwortungslosen reisebüros die nur auf den umsatz schaun und nicht denken von 11 bis es läutet willi!
die veranstalter interessiert das herzlich wenig, sie sind auch nicht dazu verpflichtet dir das zu organisieren!
der hinweis zur geänderten visaregelung ist in vielen katalogen enthalten!

die regelung ist solange undurchsichtig, bis man sie durchschaut hat, wenn man sich schlau gemacht hat!
wenn man dann allerdings noch zweifel hegt ob das alles stimmt, ist das alleine das problem von einem selbst!

die informationspolitik und der fluss der informationen seitens der regierung in dieser angelegenheit, der muss besser werden, sonst nix!

Zitat
Langzeitler zahlen mehr für eine Woche als Kurzurlauber für eine Woche mit Flug!!!
Solche Schnäppchen bekommt ein Langzeitler nicht...
ausserhalb der ferien! in den ferien nicht!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #96
am: 11. Februar 2013, 16:40:34

Offline Angelique

• Uzmanlar....!
  • 2437
Nur zur Klarstellung: Ich bin nicht neidisch, ich hoffe, auch irgendwann mal länger und außerhalb der Ferien urlauben zu können.
Aber ich kann vergleichen: Wenn jemand im gleichen Hotel für 3 Wochen kaum mehr zahlt als ich für 8 Tage in der Ferien, dann stinkt mir das einfach. Das hat NICHTS mit Neid zu tun!
Angelique

Antwort #97
am: 11. Februar 2013, 16:45:55

Offline Shylock

• Küçük Turistler!
  • **
  • 298
Ein Bekannter von mir wollte ein Visum beantragen, da seine gebuchten Reisen im Zeitraum Nov/Dez und Jan/März 90 Tage überschreiten würde.
Ich hatte vorher kurzfristig nachgefragt, ob ihm die Änderung der neuen Bedingungen bekannt wäre. Er verneinte das.
Die Reisen wurden im August am gleichen Tag gebucht. Weder Reisebüro noch Reiseveranstalter haben auf die Änderungen hingewiesen bzw informiert.

Auf Anfrage im Konsulat in Stuttgart erhielt er die Auskunft, dass die Prüfung mit dem Ziel der Erteilung eines Visum drei Wochen in Anspruch nehmen würde.

Die Zeit war nicht mehr vorhanden. Somit wurde die Reise storniert und neu gebucht.
 Der Reiseveranstalter hat den Kunden keine Kosten in Rechnung gestellt.

Shylock
Was nützt es dem Menschen wenn er lesen und schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?-
Ernst R. Hauschka

Antwort #98
am: 11. Februar 2013, 16:48:16

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Zitat
Auf Anfrage im Konsulat in Stuttgart erhielt er die Auskunft, dass die Prüfung mit dem Ziel der Erteilung eines Visum drei Wochen in Anspruch nehmen würde.
hier in D kannst du mit 3 wochen bearbeitung glücklich sein!

wenn der VA die kosten erstattet hat ohne kosten, ist das mehr als kulant! das müsste er nicht!

Antwort #99
am: 11. Februar 2013, 17:00:37

Offline Shylock

• Küçük Turistler!
  • **
  • 298
@ Melanie
du hast doch geschrieben, dass es zwei bis drei Tage dauern würde.-

Ob der Reiseveranstalter das müsste, hätte der Kunde durch die Gerichtsbarkeit feststellen lassen.

Zudem wurde ihm durch das Konsulat mitgeteilt, dass ein Umtausch in Lira in Höhe von 500 € pro Person nachgewiesen werden müsste.

Es wäre kundenfreundlich, wenn wenigstens der Reiseveranstalter auf die veränderten Bedingungen hingewiesen hätte, zumal, wie ich bereits bemerkte, beide Reisen gleichzeitig gebucht wurden.

Wäre dir das auch nicht aufgefallen bei einer Buchung von zweimal acht Wochen, Melanie?

Shylock

Was nützt es dem Menschen wenn er lesen und schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?-
Ernst R. Hauschka

Antwort #100
am: 11. Februar 2013, 17:13:17

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Zitat
du hast doch geschrieben, dass es zwei bis drei Tage dauern würde.-
richtig! wenn du das vor ort manchen lässt! in manavgat zum beispiel!
gehts du hier in D zum tr. konsulat hast du massig bearbeitungszeit, da alles zur prüfung nach türkei geschickt wird, - wie alles was dem konsulat übergeben und in arbeit gestellt wird.
das konsulat selbst entscheidet ja nicht über das visum! von daher braucht das alles seine zeit! nürnberg und frankfurt geben grundsätzlich ca. 6wochen bearbeitugszeit an!
deswegen mein einlass, dass du mit 3 wochen glücklich sein kannst.

Zitat
Zudem wurde ihm durch das Konsulat mitgeteilt, dass ein Umtausch in Lira in Höhe von 500 € pro Person nachgewiesen werden müsste.
das habe ich bereits auch angeführt:
so jetzt aber! nun wissen wir endlich wie das ganze funktioniert, - nach dem gegebenheiten des emniyet müdürlügü manavgat!

wer die 90 tage voll hat, oder gleich gedenkt länger zu bleiben und von vornherein länger zu buchen muss folgendes beachten, damit alles reibungslos klappt.

der emniyet müdürlügü in manavgat stellt das mavi ikamet aus. diese stelle findet man manavgat stadteinwärts auf der rechten seite, unweit des zentrums.
folgende papiere sind dazu vorzulegen:

reiseunterlagen wie flugtickets und hotelvoucher
reisepass, 4 passbilder
vorher muss man an der bank 500€ oder 500$ in lira wechseln und den wechselbeleg vorlegen! achtung bargeld zur vorlage wird nicht akzeptiert!!!
von da aus wird man mit den entsprechenden unterlagen dann zum vergi dairesi - zum finanzamt - geschickt und zahlt dann entsprechend der verlängerungszeit so lange wie man verlängern möchte 25$ pro person und monat.
von da aus geht es wieder zurück zur emniyet und man bekommt gegen zahlung der gebühr in höhe von 172TL p.p. das mavi ikamet, also den ausweis für die genehmigte verlängerung!

dieses legt man dann bei ausreise mitsamt dem dt. pass bei der passkontrolle vor, - fertig bitti gitti  :ok:

Zitat
Es wäre kundenfreundlich, wenn wenigstens der Reiseveranstalter auf die veränderten Bedingungen hingewiesen hätte, zumal, wie ich bereits bemerkte, beide Reisen gleichzeitig gebucht wurden.
nun der veranstalter weist in seinen katalogen darauf hin, damit ist seine pflicht erledigt! das buchenden reisebüro hat es dann in der hand, dem kunden alle erdenklichen informationen zu kommen zu lassen! - oder wie in eurem fall eben auch nicht!

Zitat
Wäre dir das auch nicht aufgefallen bei einer Buchung von zweimal acht Wochen, Melanie?
fällt mir nicht mehr auf, da routine  ;) :P müsste aber an sich jedem auffallen, da angebote über 7 wochen hinaus ohnehin oft manuell durchgespielt werden müssen und man die tage angeben muss, ergo sollte es klick im hirn machen! - meine meinung!

anyhow, es war nicht einfach diese infos zu bekommen, aber man sollte sich, wenn man das verkaufen möchte, im eigenen interesse schon darum kümmern, diese infos zu bekommen! der gast selbst steht oft allein auf weiter flur und bekommt von vielen quellen nur unterschiedliche informationen und ist zum schluss vollends verwirrt! und natürlich auch verunsichert!

Antwort #101
am: 11. Februar 2013, 17:47:59

Offline Shylock

• Küçük Turistler!
  • **
  • 298
Ergo:

Willst du keinen Aufwand haben, achte auf die 90 Tage!

Shylock
Ernst R. Hauschka

Antwort #102
am: 11. Februar 2013, 17:52:25

Offline Willi

• Uzmanlar....!
  • 1240
Harabeli,
ich stimme dir vollkommen zu, was die Preise betrifft. Eine Woche im 5 Sterne Haus für 290,-- Euro einschließlich Flug, wieviel bleibt da dem Hotel?
Bei der gleichen Summe ohne Flug, sieht es etwas besser aus. Allerdings kann man hierfür auch keinen Hummer oder ähnliches erwarten, wie manche meinen. Bleiben wir doch mal auf dem Teppich !

Das Problem ist die Addition. Das blicken viele nicht. Ich habe zu diesem Thema schon einige Diskussionen erlebt. Oh je, jeder sieht es anders.

Ob ich einen solchen Fall kenne? Ja.

Sicher gibt es Leute, die eine größere Rente oder Pension haben, die meisten haben allerdings weniger Einnahmen. Und schließlich laufen auch noch die Kosten in Deutschland weiter, auch wenn man eine eigenes Haus oder eine Eigentumswohnung hat.

Unverschämte Forderungen gibt es immer, auch bei den Rentnern und Langzeitlern  ;), Menschen sind eben unterschiedlich.

Die meisten Leute geben kaum Geld zusätzlich aus. Sie haben schließlich AI ! Manche verlassen nicht einmal das Hotelgelände.
Sie geben keine 500 Euro pro Person aus !!

Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #103
am: 11. Februar 2013, 19:14:29

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
Und schließlich laufen auch noch die Kosten in Deutschland weiter, auch wenn man eine eigenes Haus oder eine Eigentumswohnung hat.

naja heizkosten fallen zum teil weg,Wasser,Strom auch
OK ,man braucht jemanden der Schnee schippt  ;)
 busi sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #104
am: 11. Februar 2013, 19:41:37

Ela

• Gast
Man hat ja auch noch ein paar Fixkosten mehr, die monatlich anfallen!

Ich denke das es nicht für jeden Rentner/Pensionär erschwinglich ist. Das muss man auch gar nicht schön reden, es ist eben so!

Nur sollten diejenigen die sich diesen Luxus leisten können, und es IST ein Luxus, nicht wegen 125 Euro und ein paar Stunden Aufwand fürs Visum anfangen zu jmmern!
Das ist jammern auf verdammt hohem Nieveau!