Habe gerade von einem kunden von seiner tatsächlichen E-Mailadresse eine Mail bekommen:
Zitat:
Ich hoffe du kriegst diese Nachricht rechtzeitig. Ich habe einen Ausflug nach Dundee in Schkotland gemacht und dabei wurde meine Tasche mit Reisepass, Bargeld, und meine Kreditkarten gestollen. Habe schon meine Bank informiert, aber die Arbeiten nicht so schnell wie ich es haben will. Kannst du mir ein bischen Geld borgen damit ich alles erledigen kann und zur recht komme. Ich gebe dir das Geld so schnell wie möglich zuruck.Das Geld durch Western Union ist die beste möglichkeit. Lass mich wissen wenn du angaben zur meiner person brauchst (Name, Vorname ...) mich das Geld schiken zu können. Du kannst mich durch e-mail oder durch die Hotel Reception erreichen kann unter di nummer +447024085768.
Ich warte auf deine Antwort,
Danke, David
Zitat Ende
Name und E-Mailadresse waren übrigens richtig.
Mir war zwar klar, dass das eine Fälschung war. Habe ihn aber sofort angerufen (natürlich auf seiner Handynummer nicht auf die im Text angegebene) um ihn darüber zu informieren, wie erwartet hat er sich gleich mit: "....nein ich brauche kein Geld und bin auch nicht in Schottland..." gemeldet. Er sagte mir, dass er pausenlos Anrufe bekommt. Offenbar wurde sein E-Mail-Postfach bei yahoo geknackt und diese Mail an alle seine Kontakte verschickt. Die Hacker werden wohl immer dreister!
Also Vorsicht !!!! bei ähnlichen Hilferufen.