23. November 2024, 14:25:26

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Neue Masche...  (Gelesen 2806 mal)

11 Antworten am Neue Masche...
am: 05. April 2012, 10:08:04

DeJe

• Gast
Habe gerade von einem kunden von seiner tatsächlichen E-Mailadresse eine Mail bekommen:
Zitat:

Ich hoffe du kriegst diese Nachricht rechtzeitig. Ich habe einen Ausflug nach Dundee in Schkotland gemacht und dabei wurde meine Tasche mit Reisepass, Bargeld, und meine Kreditkarten gestollen. Habe schon meine Bank informiert, aber die Arbeiten nicht so schnell wie ich es haben will. Kannst du mir ein bischen Geld borgen damit ich alles erledigen kann und zur recht komme. Ich gebe dir das Geld so schnell wie möglich zuruck.Das Geld durch Western Union ist die beste möglichkeit. Lass mich wissen wenn du angaben zur meiner person brauchst (Name, Vorname ...) mich das Geld schiken zu können. Du kannst mich durch e-mail oder durch die Hotel Reception erreichen kann unter di nummer +447024085768.

Ich warte auf deine Antwort,

Danke, David

Zitat Ende

Name und E-Mailadresse waren übrigens richtig.

Mir war zwar klar, dass das eine Fälschung war. Habe ihn aber sofort angerufen (natürlich auf seiner Handynummer nicht auf die im Text angegebene) um ihn darüber zu informieren, wie erwartet hat er sich gleich mit: "....nein ich brauche kein Geld und bin auch nicht in Schottland..." gemeldet. Er sagte mir, dass er pausenlos Anrufe bekommt. Offenbar wurde sein E-Mail-Postfach bei yahoo geknackt und diese Mail an alle seine Kontakte verschickt. Die Hacker werden wohl immer dreister!

Also Vorsicht !!!! bei ähnlichen Hilferufen.

Antwort #1
am: 05. April 2012, 13:15:53

Offline iaah25

• Küçük Turistler!
  • **
  • 273
Hierzu kann ich auch was beitragen: wir haben in der letzten woche eine einladung vom fußballverein meines mannes erhalten. man läd uns im auftrag der firma ruhn zu einem netten infoabend in unser vereinsheim ein. es müssen mindestens 30 paare an dieser veranstaltung teilnehmen. als dank erhält der verein 500 euro provision. ebenso kann man bei dieser veranstaltung eine traumreise in die türkei gewinnen. man muß nur den gewinn coupon ausfüllen mit name telefon und emailadresse.man darf nur teilnehmen wenn man seine daten angiebt. wenn nicht muß man das vereinsheim wieder verlassen.  natürlich handelt es sich bei dieser veranstaltung um eine kaffeefahrt nur in anderer form. ich glaube die verbrecher haben ihren kundenkreis gewechselt. viele vereine stehen vor dem finanziellen aus. da hat ein kreativer kopf echt ne tolle idee gehabt.
ich habe sofort den vereinspräsidenten angerufen und ihn gefragt, was ihn da geritten hat für 500euro so eine veranstaltung auszurichten.
er nimmt in kauf, dass jahrelange vereinsmittglieder und freunde übers ohr gehauen werden bzw. durch telefonterror eingeschüchtert werden.
was dem ganzen noch die krone aufsetzt...unser vereinspräsident ist anwalt. wenn der es nicht weiß, wer den sonst.   :hieb:  :motz:
sitzt ein hochhaus im keller und strickt erdöl, was interssiert mich der erdbeerpreis ich bin mit den fahrrad hier!!!

Antwort #2
am: 05. April 2012, 15:58:24

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
vor gar nicht allzu langer Zeit hat auch jemand meine Mail-Adresse geknackt, und an all meine Kontakte Werbung verschickt.
Das einzige, was ich machen konnte, war: ebenfalls an alle meine Kontakte zu schreiben, und den Sachverhalt richtig zu stellen, und sofort mein Zugangspasswort zu ändern. Seither hab ich Ruh, aber wer weiß wie lange

Melitta

Antwort #3
am: 05. April 2012, 16:35:29

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Ich habe meine eMail Adresse seit über 20 Jahren .... da hat noch nie jemand Unfug mit gemacht.

So ne Vereinseinladung hatte ich auch mal, bin aber schnell wieder abgehauen als ich gesehen habe wer da wirbt!

In meinem Bekanntenkreis würde niemand so eine fehlerhafte eMail an mich schicken! Und sollte eine kommen .... ab in den Papierkorb!

Antwort #4
am: 06. April 2012, 04:46:54

Offline fritz

• Uzmanlar....!
  • 1632
  • vertraue nur dir selbst - jesus und allah.
    • www.friedrich-gstrein.com
morning!  :)
vor gar nicht allzu langer Zeit hat auch jemand meine Mail-Adresse geknackt, und an all meine Kontakte Werbung verschickt.
Das einzige, was ich machen konnte, war: ebenfalls an alle meine Kontakte zu schreiben, und den Sachverhalt richtig zu stellen, und sofort mein Zugangspasswort zu ändern. Seither hab ich Ruh, aber wer weiß wie lange
Melitta

aber liebste melitta. deine e-mail zu knacken erscheint mir zu derzeitigem
   zeitpunkt als eher weniger schwer. gut, wir sind hier unter uns und eine
   gewisse diskretion setzt man voraus. aber jeder, der sich neu anmeldet
   kann in deinem profil deine e-mail adresse sehen!
   ist es nicht so?
   fritzi  :)
ruhig, unauffaellig, harmlos und bescheiden bleiben - so haste 4 asse in der hand - und die
5te karte sollte die herz-dame sein.

Antwort #5
am: 06. April 2012, 06:23:54

Hexenschnecke

• Gast
Facebook-Account gehackt: Türkischer Bürgermeister warnt Einwohner via Lautsprecher

Gegen einen Schaden im Web 2.0 setzte sich jetzt der Bürgermeister einer Stadt im Nordwesten der Türkei auf dem guten alten Offline-Weg zur Wehr. Er hat die Bewohner via Gemeinde-Lautsprecher gewarnt, nachdem Hacker sein Facebook-Profil benutzt hatten, um seine Freunde zu betrügen.

Der Bürgermeister von Dursunbey, ein Distrikt im nordwestlichen Distrikt Balıkesir, wurde, so berichten derzeit türkische Medien, unfreiwillig Beihelfer eines Betrugs. Hacker drangen in das Facebook-Profil von Mehmet Ruhi Yılmaz ein und versandten in seinem Namen Nachrichten an die User in seiner Freundesliste, um sie darin nach ihren Handynummern zu fragen (auf der anderen Seite zensiert Facebook anti-türkische Inhalte – mehr hier). Die Hacker, die sich dabei als Bürgermeister ausgaben, versandten darauf Kurzmitteilungen, in denen sie die Adressaten darauf hinwiesen, dass sie demnächst eine Nachricht erhalten würden, auf die sie mit “Ja” antworten sollten.

User fanden 40 Lira mehr auf ihrer Telefonrechnung

clickme http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2012/04/451455/facebook-account-gehackt-tuerkischer-buergermeister-warnt-einwohner-via-lautsprecher/

Antwort #6
am: 06. April 2012, 06:52:23

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
schönen guten Morgen lieber Fritz

meine e-mail-Adresse zu kennen ist aber noch was anderes, als auf all die privaten Kontakte in meiner Adresse zugreifen zu können. Und das war damals ja das Problem.
Jemand hat mit meiner Adresse an all meine Kontakte geschrieben.

Es ist als würde ich sagen: ich weiß genau wie deine Wohnadresse lautet, finde auch dort hin, aber ich kann ja trotzdem nicht in deine Wohnung rein.

Ich hab nun trotzdem zur Sicherheit meine mail-Adresse hier aus dem Profil gelöscht.

Melitta

Antwort #7
am: 06. April 2012, 11:05:46

Offline fritz

• Uzmanlar....!
  • 1632
buon giorno!  :)
Ich hab nun trotzdem zur Sicherheit meine mail-Adresse hier aus dem Profil gelöscht.
  ein schritt in die richtige richtung. denn wie wie alle wissen mr. spock scannt alles...... ;D
  frohe ostern.

ruhig, unauffaellig, harmlos und bescheiden bleiben - so haste 4 asse in der hand - und die

Antwort #8
am: 06. April 2012, 13:06:55

DeJe

• Gast
Die E-Mailadresse hier unsichtbar machen bringt so gut wie gar nichts, da man sie ja zu zig tausend anderen Gelegenheiten doch angibt. Und die, denen du dein Adi gibst verkaufen sie dann weiter, eine gängige Praxis!

Melitta hat aber vollkommen recht, die E-Mailadresse kennen und das Fach knacken sind zweierlei.

Antwort #9
am: 07. April 2012, 03:57:08

Offline fritz

• Uzmanlar....!
  • 1632
morning!  :)
Melitta hat aber vollkommen recht, die E-Mailadresse kennen und das Fach knacken sind zweierlei.

ah so. in den postkasten reingegangen. verstehe, ich war des lesens zu schwach.
   habe jetzt begriffen. ich bitte hoeflichst um vergebung.

Ich habe meine eMail Adresse seit über 20 Jahren .... da hat noch nie jemand Unfug mit gemacht.

hallo werner!
   ist bei mir in etwa auch so. aber bei mir ist ja nie was d`rinnen. was sollten sie mit
   dem leeren raum anfangen?

einen angenehmen tag

Antwort #10
am: 07. April 2012, 07:02:45

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Tja, leeres Fach trifft es fast exakt!

Ich hatte mein eMail Programm immer auf nem Stick, damit ich es wahlweise auch auf den anderen Geräten nutzen konnte und immer die Sachen dabei hatte!

Nur dieser Tage ist meine Festanlage ja nach dem Monitorkauf umgezogen, d.b. ich musste alles neu verkabeln - auch oder gerade unter dem Tisch ( und ich bin nicht mehr in der Lage auf den Knien zu kriechen. Will sagen, ich musste das Gerät öfters kippen und drehen um an die Steckbuchsen zu kommen. Dabei geriet auch mal die Frontseite nach unten und da steckte der Stick drin! Ergebnis: das Ding knickte ab und verlor den Kontakt zur Computerwelt!

Konsequenz (nein, ich hatte natürlich kein Backup!!!): alle gespeicherten eMails der letzten 4 Jahre sind weg und vor allem das passende Adressbuch (der größere Verlust!!!!!!  :klatsch: >:( ) !

Antwort #11
am: 07. April 2012, 18:10:18

Offline fritz

• Uzmanlar....!
  • 1632
abend!  :)

werner, habe auch da einige probleme mit den mails.
  meine meldung zum finale der giants scheint auch nicht angekommen zu sein.
  ich mache von hier, schwechat, auch nur mehr uebliche sachen aber niemals
  was wesentliches von dieser IP adresse.

wie du richtig sagst, sticks und man versucht sich unabhaengig zu machen.
     gut, ich habe sowieso nix. und deshalb auch nix zu verbergen.

so gesehen einen freundlichen abend!