05. September 2026, 19:36:10

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Landgericht Köln: Beschneidung aus religiösen Gründen ist Körperverletzung  (Gelesen 24821 mal)

57 Antworten am Landgericht Köln: Beschneidung aus religiösen Gründen ist Körperverletzung
am: 26. Juni 2012, 07:17:11

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Das Landgericht Köln hat in einem aufsehenerregenden Urteil die Beschneidung von Kindern unter Strafe gestellt. Das religiöse Ritual sei eine schwere Beeinträchtigung der körperlichen Unversehrtheit.

In Köln hat das Landgericht ein Urteil aus erster Instanz kassiert und schafft eine für Juden und Muslime völlig neue Rechtslage: Ein muslimischer Arzt hatte auf Wunsch der Eltern eine Beschneidung bei einem vierjährigen Jungen vorgenommen. Als es zwei Tage später zu Nachblutungen kam, brachte die Mutter das Kind in die Notaufnahme. Der zuständige Staatsanwalt erhob daraufhin Anklage gegen den Arzt. Zunächst wertete das zuständige Amtsgericht den religiös begründeten Eingriff als rechtlich unbedenklich.

Das Landgericht hob jedoch nun die Entscheidung auf. Mit der Beschneidung werde eine „schwere und irreversible Beeinträchtigung der körperlichen Unversehrtheit“ eines Menschen verursacht. Weder das Elternrecht noch das Recht auf freie Religionsausübung reichten zur Legitimation für einen solchen Eingriff aus, die Unversehrtheit des Körpers sei das höhere Rechtsgut. Somit mache sich ein Arzt, der Beschneidungen aus religiösen Gründen und nicht aus medizinischen Indikationen vornehme, einer Körperverletzung schuldig. Mit diesem Urteil sind Beschneidungen aus religiösen Gründen in Deutschland ab sofort als Strafftaten zu bewerten.

Bisher war die Beschneidung eine rechtliche Grauzone gewesen: Selbst wenn ein Gericht im Einzelfall auf Körperverletzung entschied, musste der betreffende Arzt wegen des sogenannten „Verbotsirrtums“ freigesprochen werden. Jeder Arzt konnte sich nämlich darauf berufen, dass er keine Kenntnis davon habe, dass Beschneidungen aus religiösen Gründen strafbar seien – weil es nämlich dahingehend keine ausdrückliche gesetzliche Regelung und bisher auch keine gerichtlichen Entscheidungen auf Berufungsebene gab. Das Landgericht Köln hat mit seinem Urteil hier eine neue Rechtslage geschaffen, die künftig bei allen Fällen von religiöser Beschneidung Anwendung finden wird.

Jüdische und muslimische Verbände wollen zunächst die Urteilsbegründung prüfen. Die Religionsgemeinschaften haben das Recht auf Beschneidung bisher stets als Teil der Religionsfreiheit verstanden. Mit dem ersten Urteil in der zweiten Instanz müssen die Verbände eine Neubewertung ihrer Positionen vornehmen. Insbesondere ändert sich die Lage für Ärzte, weil sich diese ab sofort nicht mehr auf den Verbotsirrtum berufen können.

Quelle: deutsch-türkische nachrichten

ob das nun wirklich ne lösung ist?
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 26. Juni 2012, 07:49:19

Ela

• Gast
Die Gerichte wissen aber wohl selber nicht, was sie wollen:

• AMT ZAHLT FÜR BESCHNEIDUNG
Eine muslimische Familie wollte, dass das Sozialamt die Kosten für die Beschneidung ihres Sohnes übernimmt. Das Amt weigerte sich. Die Familie ging dagegen an – MIT ERFOLG!
Das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht (Az. 4 ME 336/02) begründete: Die Beschneidung erfolge zwar nicht aus medizinischen Gründen, habe aber „im muslimischen Kulturkreis eine der Taufe im christlichen Kulturkreis vergleichbare religiöse und gesellschaftliche Bedeutung”.

Quelle

Antwort #2
am: 26. Juni 2012, 08:06:49

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • 5264
Die Gerichte wissen aber wohl selber nicht, was sie wollen:

• AMT ZAHLT FÜR BESCHNEIDUNG

das finde ich nicht in Ordung, dass das Sozialamt für eine Beschneidung aufkommt im Endeffekt zahlt ja das der Steuerzahler >:(

Wenn es Taufen gleichgestellt ist, dann soll das Amt aber auch für Taufen aufkommen...meine Meinung!
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #3
am: 26. Juni 2012, 09:17:14

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
trotzdem find ich das nicht in ordnung. so eine sache wie beschneidung ist eine persönliche angelegenheit, wenn man wert auf diese tradition legt, sollte man dafür auch selbst grad stehn können!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #4
am: 27. Juni 2012, 09:59:03

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Zentralrat der Juden: Beschneidungs-Urteil ist ein „unerhörter und unsensibler Akt“

Der Zentralrat der Juden fordert vom Bundestag, die „Religionsfreiheit vor Angriffen zu schützen“. Eine Verletzung dieses Rechts stelle ein aktuelles Urteil des Kölner Landgerichts dar. Dies hatte entschieden, dass die Beschneidung von Jungen aus religiösen Gründen in Deutschland eine Straftat darstellt.

Der Arzt, gegen den die Kölner Staatsanwaltschaft in einem konkreten Fall vorgegangen war, wurde zwar freigesprochen, doch eine neue Rechtslage für Juden und Muslime bleibt. Religiös motivierte Beschneidung sei dem Urteil zufolge nicht legal (mehr hier). Die Beschneidung „läuft dem Interesse des Kindes später selbst über seine Religionszugehörigkeit entscheiden zu können zuwider“, erklärt das Landgericht Köln (der Strafrechtler Holm Putzke bewertet das Urteil im Interview mit den DTN – mehr hier).

„Diese Rechtssprechung ist ein unerhörter und unsensibler Akt. Die Beschneidung von neugeborenen Jungen ist fester Bestandteil der jüdischen Religion und wird seit Jahrtausenden weltweit praktiziert. In jedem Land der Welt wird dieses religiöse Recht respektiert“, sagt Dr. Dieter Graumann, Präsident des Zentralrats der Juden. Der Deutsche Bundestag müsse nun „Rechtssicherheit“ schaffen und „so die Religionsfreiheit vor Angriffen“ schützen, fordert er weiter. Denn das Urteil sei ein „dramatischer Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht der Religionsgemeinschaften“.

In der Urteilsbegründung im Fall des muslimischen Vierjährigen wertet das Landgericht die Beschneidung als „sichtbares Zeichen der Zugehörigkeit zum Islam“ über das das Kind später selbst entscheiden müsse.

Der Zentralrat erklärt allerdings, dass es für den Aufschub der Beschneidung „triftige, z.B. gesundheitliche Gründe“ geben müsse. Zu den Hintergründen der jüdischen Tradition heißt es: „Der Beschneidung (Brit mila) wird große Bedeutung beigemessen: Diese Ritual erinnert an den heiligen Bund, den Gott mit dem Stammvater Abraham geschlossen hat. Durch die Beschneidung des männlichen Gliedes wird das Kind in diesen Bund aufgenommen.“

Quelle: deutschtürkische nachrichten

was ist dann eigentlich mit z.b. den zeugen jehovas die sogar bluttransfusionen in lebensgefährlichen lagen ablehnen?

Antwort #5
am: 27. Juni 2012, 10:16:13

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Auf Melanies Frage hin habe ich das mal gegoogelt und folgendes gefunden :

Quelle: Bibel-Wort-Gottes.....und ich muss ehrlich sagen, ich steige da nicht durch.
Vielleicht fühlt sich ja jemand berufen, das mal " zu übersetzen"???

Zitat:51Und GOTT SPRACH ZU ABRAHAM�.

DAS IST MEIN BUND  ZWISCHEN MIR UND EUCH SAMT DEINEN NACHKOMMEN, DEN  IHR HALTEN SOLLT: ALLES, WAS MÄNNLICH IST UNTER EUCH, MUSS BESCHNITTEN WERDEN. AM FLEISCH EURER VORHAUT MÜSST IHR EUCH BESCHNEIDEN LASSEN. DAS SOLL GESCHEHEN ZUM ZEICHEN DES BUNDES ZWISCHEN MIR UND EUCH. ALLE MÄNNLICHEN KIINDER BEI EUCH MÜSSEN, SOBALD SIE ACHT TAGE ALT SIND BESCHNITTEN WERDEN IN JEDER EUERER GENERATIONEN, SEIEN SIE IM HAUS GEBOREN ODER UM GELD VON IRGENDEINEM FREMDEN ERWORBEN DER NICHT VON DIR ABSTAMMT. BESCHNITTEN MUSS  SEIN DER IN DEINEM HAUS GEBORENE UND DER UM GELD ERWORBENE. SO SOLL MEIN BUND DESSEN ZEICHEN IHR AN EUREM FLEISCH TRAGT EIN EWIGER BUND SEIN. ( ZEUGEN JEHOVAS ÜBERSETZEN ANSTATT ,,EWIGER BUND�  ,,UNABSEHBARE ZEIT�) EIN UNBESCHNITTENER; EINE MÄNNLICHE PERSON DIE AM FLEISCH IHRER VORHAUT NICHT BESCHNITTEN IST SOLL AUS IHREM STAMMESVERBAND AUSGEMERZT WERDEN. ER HAT MEINEN(GOTTES) BUND GEBROCHEN. 1.Buch Mose 17: 10-14

52Denn obwohl die Zeugen Jehovas hier anstatt ,,Ewiger Bund,, mit,, unabsehbare Zeit,, übersetzt haben zeigt, wie sie die Wörter verdrehen. Folgende Übersetzungen der Bibel ins Deutsche übersetzten aus der hebräischem Bibel die wie folgt lautet.

המול ימול יליד ביתך ומקנת כספך והיתה בריתי בבשרכם לברית עולם׃
13 beschnitten werden muss, der in deinem Haus geborene und der für dein Geld gekaufte Sklave! Und mein Bund an eurem Fleisch soll ein ewiger Bund sein

Nachzulesen In Luther 1984,Rev. Elberfelder, Schlachter 2000, Gute Nachricht Bibel, Einheitsübersetzung, Neues Leben Übersetzung usw. komisch das es nur bei den Zeugen Jehovas anders übersetzt wird. Ist schon merkwürdig oder versucht man da was zu vertuschen  Dann möchte ich Ihnen nämlich auf eine Stelle in der Bibel hinweisen, woran sie glauben sollten .Wer immer daher eines dieser geringsten Gebote bricht und die Menschen demgemäß lehrt, der wird hinsichtlich des Königreiches der Himmel �Geringster� genannt werden. Wer immer sie hält und lehrt, dieser wird hinsichtlich des Königreiches der Himmel �groß� genannt werden. . Matthäus 5: 19
Wenn die Christen sich nicht heute als die Nachkommen Abraham sehen, sollen sie sich mal ernsthaft gedanken machen, denn Gott soll ja laut Bibel folgendes sagen .SAMT DEINEN NACHKOMMEN..:  und dieser  soll EIN EWIGER BUND SEIN  s.oben.

Und notfalls bitte diesen Beitrag löschen........Gitte

Antwort #6
am: 27. Juni 2012, 10:47:11

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
zum Thema Beschneidung (aus der Sicht der Bibel)

zu Abrahams Zeiten hatte Gott sich ein Volk als SEIN Volk erwählt, und versprach einen Bund mit ihnen zu schließen, der auf ewig dauern sollte, SOFERN sich die Israeliten an die Gestze halten würden; ansonsten würde Gott den Bund von ihnen weg nehmen.
Die Beschneidung war damals ein Zeichen, dass man zu Gottes Volk gehörte.

Die Israeliten aber hatten sich immer wieder gegen Gott aufgelehnt. Gott hatte ihnen immer wieder vergeben, doch sagte er auch voraus, dass er nicht ewig vergeben würde.
Er würde den "Erlöser" senden, der die Menschen zur Umkehr, also wieder zur richtigen Anbetung bringen sollte. Dieser würde dann einen neuen Bund aufrichten. In diesen Bund könnten dann nur mehr jene Menschen aufgenommen werden, die Gott mit Geist und Wahrheit anbeten, und sich an seine Gesetze halten würden. Also nicht mehr nur die "geborenen" Israeliten, sondern Menschen aus allen Nationen, Sprachen, Völkern etc.

Nachdem der alte Bund nun durch einen neuen ersetzt wurde, war die Beschneidung nicht mehr notwendig.
Gott hatte die Israeliten immer wieder durch Propheten warnen lassen, und ihnen auch genaue Voraussagen über das Kommen Jesu gemacht. Der Großteil der Israeliten aber hatte Jesu abgelehnt, und an ihren starren, selbsterdachten Gesetzen festgehalten.
Daher wurde eben der alten Bund durch den neuen ersetzt.

Antwort #7
am: 27. Juni 2012, 10:48:31

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles

DAS IST MEIN BUND  ZWISCHEN MIR UND EUCH SAMT DEINEN NACHKOMMEN, DEN  IHR HALTEN SOLLT:

Ein Bund betrifft immer 2 Seiten.
Gott wollte seinen Bund für ewig halten, wenn auch die Israeliten ihren Teil dazu beigetragen hätten; und der bestand nicht nur daraus, sich beschneiden zu lassen.

also, aus der Sicht der Bibel gibt es die Beschneidung nicht mehr weil sie nicht mehr notwendig ist, bzw. durch Löschung des alten Bundes auch nichts mehr bringt.

Antwort #8
am: 27. Juni 2012, 10:51:59

Ela

• Gast
Wenn eine Beschneidung hier aus religiösen Gründen verboten ist, dann wird es eben im Ausland gemacht oder der Junge hat plötzlich eine Vorhautverengung und es wird hier operiert!
Es wird mit Sicherheit weiter beschnitten werden!

Antwort #9
am: 27. Juni 2012, 12:44:58

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Es müsste ja auch erst einmal angeklagt werden, und somit auch bekannt werden....und ich könnte mir auch vorstellen, dass man, um solche Aktionen zu umgehen,die Beschneidung dann eben in der Türkei vornehmen lässt ( anlässlich eines Urlaubs, wie auch immer)...!
Es wird ja kaum irgendwo Listen über Beschneidungen geben, so wie die Konfirmationen im Kirchenblättchen veröffentlicht werden? Oder etwa doch ?

Gitte

Antwort #10
am: 02. Juli 2012, 21:08:38

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Es wird schnellstens ein Gesetzt verabschiedet! Dann besteht Rechtsicherheit und dann kann das Verfassungsgericht darüber befinden!

Ne persönliche Bemerkung: In dem Krankenhaus in dem ich geboren wurde war das damals übliche Praxis und niemand wurde gefragt! Der Chefarzt war in den US of A und hat die Sitte von dort mitgebracht!

2. persönliche Bermerkung: es ist immer wieder erstaunlich wie Gerichte solche Fettnäpfchen finden und reintappen!

Antwort #11
am: 07. Juli 2012, 18:38:20

Antwort #12
am: 07. Juli 2012, 19:19:31

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682

Gegen den Willen der Mütter? Kann ich mir nicht vorstellen. Auch 1955 nicht.

Nach Aussagen meiner Eltern wurde das mit hygienischen Gründen begründet aber erst danach!

Ich selber hätte mich später gerne bei dem Arzt revangiert!

Antwort #13
am: 07. Juli 2012, 20:12:16

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Aber man hats gemacht - regelmäßig! Weil es ja aus den USA kommt!

Antwort #14
am: 08. Juli 2012, 05:06:27

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Selbst dort wird's inzwischen nicht mehr standardmäßig gemacht.

Warum nur interessiert dich das Thema so brennend?  :hexe: