Ja. Argan ist wohl das teuerste Öl der Welt, denn es gibt nur zwei Länder auf der Erde wo diese Bäume wachsen. Marokko und ich glaube in einem südamerkanischen Land. Ich habe es mir 2004 aus Marokko und dort direkt aus einer Kooperative mitgebracht. Eine 250 ml Flasche, dafür habe ich wenn ich mich recht erinnere 200 € oder sogar noch mehr bezahlt Wenn ich wieder zu Hause bin schaue ich mal nach, habe es nämlich damals aufgeschrieben. Kann nur Melanies Erfahrungen bestätigen, nachdem ich mir 2005 das Sprunggelenk brach und die Wunde nicht heilen wollte setzte ich es ein und innerhalb weniger Tage war die Wunde geschlossen. Leider habe ich es in der Zwischenzeit aufgebraucht. Aber ich müßte auch noch die A'dresse zu Hause haben, über die man es eventuell direkt bestellen kann. Ich denke, das Öl welches in anderen Ländern vertrieben wird ist nicht unbedingt das Originale bzw. zumindest nicht absolut reines Argan Öl sonst wäre es bestimmt noch teuerer. In Marokko kann man in den Kooperativen zusehen wie die Nüsse, die Steinhart sind geknackt werden und wie die Kerne dann ausgepresst werden. Aus der Presse wird dann gleich abgefüllt und man sieht, das da keine weiteren Vermischungen stattfinden. Aber wenn es in der Türkei vertrieben wird und auch hilft, dann ist es schon toll und sicherlich auch ziemlich rein.
Bis nächste Woche, ich schau mal zu Hause alle alten Unterlagen zu Marokko durch.
Sigrun