Die 29jährige Russin Anna F. und der deutsche Urlauber Andre M. hatten sich im Januar in einem Fünfsterne-Feriendorf bei Kemer westlich von Antalya kennengelernt.
Wie die türkische Tageszeitung Milliyet berichtet, soll Andre M., nachdem er gemeinsam mit Anna F. kräftig dem Alkohol zugesprochen hatte, seine Zimmertür nicht allein geöffnet haben können. Deshalb versuchten M. und F. es mit der Zimmertür von Anna F., die sie ebenfalls nicht öffnen konnten.
Die beiden schliefen offensichtlich auf dem Korridor des Gebäudes ein. Am Folgetag hatte Anna F. den Verdacht, M. habe sie vergewaltigt, woraufhin sie sich die Aufzeichnungen der Sicherheitskameras des Feriendorfes ansah, weil sie sich an nichts mehr erinnern konnte. Die Aufzeichnungen verstärkten ihren Verdacht, so dass sie M. bei der Gendarmarie anzeigte.
Andre M. wies die Vorwürfe nach seiner Verhaftung zurück. Ihm zufolge habe Anna F. ihn zuerst auf den Mund geküsst und bei ihm deshalb den Eindruck erzeugt, sie wolle Sex. Es habe sich also um Geschlechtsverkehr mit gegenseitigem Einverständnis gehandelt.
Andre M. wurde aus der Untersuchungshaft entlassen, woraufhin er nach Deutschland zurückkehrte. Der Prozess gegen ihn geht jedoch in der Türkei weiter. Eine russische Reiseleiterin, die als Zeugin vor Gericht vernommen wurde, sagte aus:
„Anna kam am Morgen zu mir und sagte, sie sei sehr betrunken gewesen und vielleicht vergewaltigt worden. Sie bat mich um Hilfe. Ich schlug vor, dass wir uns die Aufzeichnungen der Hotelkamera ansehen. Als Anna sah, was die Kameras aufgezeichnet hatten, schämte sie sich sehr und zeigte Andre M. an.“
Das Gericht in Antalya beschloss, über das türkische Außenministerium die Behörden in Deutschland um Amtshilfe zu ersuchen, die eine Aussage Andre M. aufzeichnen und dem Gericht zustellen sollen. Der Prozess wurde auf den 31. Oktober 2012 vertagt.
Quelle: tourexpi
kann man hier von vergewaltigung sprechen? o.O o.O