03. Juli 2024, 10:20:53

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Medikamente in die Türkei einführen  (Gelesen 15352 mal)

58 Antworten am Medikamente in die Türkei einführen
am: 24. Oktober 2012, 18:50:59

Ela

  • Gast
Ich weiß es nicht mehr, was wir letztes Jahr mit den Herzmedikamenten meines Mannes gemacht haben. Alzheimer Light läßt grüßen  :klatsch:

Brauche ich ein Attest vom Arzt, das er die braucht oder ist das so auch okay? Und wenn ein Attest, sollte ich mir das von meiner Nachbarin auf türkisch übersetzen lassen?

Antwort #1
am: 24. Oktober 2012, 19:13:25

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Ela  :love: wofür Du auf jeden Fall ein Attest brauchst, sind Medikamente, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen. Das sollte bei Herzmedis wohl eher die Ausnahme sein.  ;)

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, lass Dir ein Attest vom Arzt geben, wie Du schon geschrieben hast. Ich hatte auch mal den Fall, dass ich sicherheitshalber mit Attest geflogen bin für meine Medis, allerdings war das nur auf deutsch von meiner Hausärztin ausgestellt. Aber kontrolliert wurde ich nicht.  :yeah: Ich denke bei der Ausreise hätte man u.U. mehr Probleme als bei der Einreise - hpts. eben mit den o.g. Medis, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen.

Ob eine türkische Übersetzung Deiner Nachbarin ausreicht, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber rechtsgültig wäre eigentlich nur eine offizielle Übersetzung.

Vielleicht wissen andere noch mehr? Oder ist evtl. auf den Seiten des auswärtigen Amts was zu finden (hab leider grad keine Zeit danach zu googlen)?  :tja:

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #2
am: 24. Oktober 2012, 19:19:38

Ela

  • Gast
Nee BTM sind nicht dabei, nur normale Medis!

Dank Dir @Bienchen


Antwort #3
am: 24. Oktober 2012, 19:37:07

Offline Reni

  • Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • ****
  • 5264
Hallo Ela

Hat Dein Mann keinen Herzpass?

Ich habe einen von meiner Ärztin ausgestellt bekommen und da stehen die ganzen Medikamente drin, wäre auch so wichtig, falls mal unterwegs was sein sollte,da wäre der Pass wichtig, da weiss man gleich welche Medikamente derjenige einnehmen muss.

Den zeig ich auch bei Bedarf vor,musste es aber bis jetzt noch nicht  :)

LG Reni

Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #4
am: 24. Oktober 2012, 19:39:38

Ela

  • Gast
Einen Stentausweis hat er, ich glaube da stehen aber nicht alle Medikamente drin!  :tja: Den muss er auch immer bei sich führen, macht er sogar!




Antwort #5
am: 24. Oktober 2012, 19:46:15

Offline Reni

  • Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • ****
  • 5264
Stentausweis gibt es auch, wußte ich garnicht...bei mir steht das mit drin  :)

Ela,wenn nicht alle Medikamente vermerkt sind ,lass sie doch einfach nachtragen.

Ich machs auch so,allerdings muss ich ein Medikament austragen lassen.

Ich hab auch immer meinen Ausweis dabei :)

Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #6
am: 24. Oktober 2012, 19:52:16

Ela

  • Gast
Ich hab ihn gerade gefragt, einen Herzausweis hat er nicht nur den Stentausweis.
Er will die Tage den Doc anrufen und mal nachhaken!

Guter Tipp, ist natürlich in so einem Ausweis klar ersichtlich das er das braucht  thumbsup

Antwort #7
am: 24. Oktober 2012, 20:02:06

Offline Reni

  • Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • ****
  • 5264
Ela,ich habe den Pass von der Krankenkasse und die Ärztin musste den ausfüllen,da steht jetzt nicht nur die Medikamention drin sondern auch die Diagnosen.

Und was auch wichtig ist wer im Notfall zu verständigen ist und in welchen Krankenhaus er war usw also alles wichtige!
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #8
am: 24. Oktober 2012, 20:07:33

Ela

  • Gast
Der Stentpass wurde vom Krankenhaus ausgefüllt! Unsere Beihilfe hat sowas wie einen Herzpass nicht

Antwort #9
am: 24. Oktober 2012, 20:10:08

Offline Reni

  • Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • ****
  • 5264
Dann lass die Medikamente einfach nachtragen!
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #10
am: 24. Oktober 2012, 20:15:35

Ela

  • Gast
Er ruft beim Doc an und fragt nach, sicher ist sicher da habt ihr recht!

Antwort #11
am: 24. Oktober 2012, 20:19:33

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Ich muss ja viele Medikamente mitnehmen und habe eh immer eine aktuelle Medikamtenenliste mit. Bei der Türkeireise kommen noch EPO und 2 anderer Medikamente hinzu die speziell für die Dialyse nötig sind. Nun ist EPO in einigen Ländern unter Beobachtung als beliebtes Dopingmittel und wenn ich da mit zig Ampullen rummache könnte ich mich strafbar machen. Deshalb habe ich eine mehrsprachige (auch türkisch) Bescheinigung dabei, dass diese für den Dialysebetrieb gebraucht werden.

Bisher unnötig, da sich bei der Einreise noch nie ein Zöllner für mich interessiert hat.

Antwort #12
am: 25. Oktober 2012, 00:13:44

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
Gewöhnliche Herzmittel gegen Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen etc. habe ich dort nicht entdecken können.
 :-X was heißt gewöhnlich ?? mit solchen Medis lässt sich mancher Unfug treiben  haarig
 busi sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #13
am: 25. Oktober 2012, 05:23:28

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Solch existenz erhaltende Mittel würde ich nie in ner türkischen Apotheke kaufen!

Antwort #14
am: 25. Oktober 2012, 14:06:46

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Solch existenz erhaltende Mittel würde ich nie in ner türkischen Apotheke kaufen!

Warum nicht? Misstraust du den Türken?
Aber an die Dialyse lässt du dich da legen.

Falscher (weil provozierender?) Rückschluss. Ich mißtraue dem türkischen Apothekensystem! Es gibt ja auch sehr viele gefakte Medikamente.