20. April 2025, 15:56:02

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Belek - tägliche Busverbindung nach AYT und Side  (Gelesen 5295 mal)

9 Antworten am Belek - tägliche Busverbindung nach AYT und Side
am: 08. Januar 2013, 18:47:52

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Das Thema hatten wir hier zwar schon mal, ich finde es nur im Moment nicht wieder.  :o:

Von Belek aus werden täglich Busverbindungen durch eine Kooperative angeboten. Die Busse sammeln um 10.00h morgens vor diversen Hotels (in unserem Fall dem CVB) die Gäste ein, die nach Antalya oder Side fahren möchten. Auf einem zentralen Parkplatz vor Belek wird man dann in die entsprechenden Zielortbusse verteilt. Zurück ist man gegen 16.00h/17.00h und wird auch zum Starthotel zurück gefahren. Die Kosten belaufen sich auf aktuell 7 Euro pro Nase. m.E. eine moderate Preiserhöhung zu den vor einigen Jahren gezahlten 5 Euro, vor allem, wenn man die Benzinpreise in der Türkei berücksichtigt.  :yeah:

Da wir vor einigen Jahren die Fahrt nach Side mitgemacht hatten, haben wir uns diesmal für AYT entschieden. Das hat auch den Vorteil, dass man ziemlich frei ist für sein eigenes Programm - keine Verkaufsveranstaltungen!  ;) Abgesetzt wird man auf einem Parkplatz in der Nähe der Altstadt. Wer vorher noch einen Bazar besuchen möchte, kann dies auch tun. Man wird dort abgesetzt und zu einem bestimmten Zeitpunkt dort wieder abgeholt und dann ebenfalls zur Altstadt gefahren. Kostet dann 3 oder 4 Euronen mehr. Andere Gäste meinten aber, das hätte sich nicht unbedingt gelohnt.  :o:

Hier noch ein paar Fotos von unserem Ausflug nach AYT. Wir waren erst in ein paar Geschäften, hauptsächlich aber in der Altstadt und am Hafen, da wir dort noch ein Geschenk für den Bruder des Besitzers unseres bevorzugten Dönerrestaurants überbracht haben.  :coolman:

Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #1
am: 08. Januar 2013, 18:49:25

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #2
am: 08. Januar 2013, 19:11:53

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • 5264
OH Danke liebes Bienchen  :love:

na ja die 2 Euro Erhöhung sind aber wirklich nicht schlimm, ich fands damals schon toll,dass sowas angeboten wurde :kuss:
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #3
am: 09. Januar 2013, 08:53:57

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Das finde ich toll, war bisher völlig unbekannt und von Belek wegzukommen fand ich bis dato recht schwierig....wenn es nicht ein Taxi sein sollte.
Danke für die Info.

Gitte

Antwort #4
am: 09. Januar 2013, 10:44:33

Offline Sigrun

• Arkadaşlar!
  • 300
Also, diese Busverbindung gab es schon 2002 von Belek nach Antalya, Side-Manavgat und Alanya und sie kosteten damals schon 5 €. Habe sie nämlich bei meinem ersten und einzigsten Aufenthalt in Belek alle genutzt. Wenn ich mir die gestiegenen öffentlichen Verkehrsmittelpreise hier so in Berlin in einem 10 Jahreszeitraum betrachte, dann finde ich die 2€ Erhöhung fast lachhaft. Und die Möglichkeit auch auf eigene Faust etwas während des Urlaubs zu unternehmen, eben etwas mehr Erinnerung von seinem Urlaubsaufenthalt mit nach Hause zu nehmen als eine Hotelanlage mit AI, da würde ich bestimmt noch ein paar € mehr investieren, da ich mich nicht trauen würde in der Türkei Auto zu fahren.
Sigrun

Antwort #5
am: 09. Januar 2013, 12:00:21

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • 10357
Wir habe - aus Unwissenheit - 2 oder 3 mal ein Taxi genommen, aber das war sehr komfortabel, da der Fahrer sich die ganze Zeit ebenfalls in Antalya aufgehalten hat und es hat so um die 50.- Mark gekostet ( daaaaaaaamals)  und danach, meine ich 40.- Euro, wobei er ca. 3 Stunden Aufenthalt engeplant hatte.
Ich denke, für das Geld geht es heute auch nicht mehr...aber für "unsichere" Antalyabesucher war das schon toll seinerzeit.

Gitte

Antwort #6
am: 09. Januar 2013, 12:43:31

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
heute zahlst du minimum!! 60€! minimum! bei den spritpreisen an die 2€ der liter an sich immer noch der blanke hohn!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #7
am: 09. Januar 2013, 12:55:27

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • 10357
heute zahlst du minimum!! 60€! minimum! bei den spritpreisen an die 2€ der liter an sich immer noch der blanke hohn!

Nur für die Fahrt oder bleibt der Fahrer bei Auto ???
Ja Benzin ist wahnsinnig teuer, das habe ich immer mal an der Tankstelle gelesen, aber ihr habt ja wahrscheinlich auch laufend tanken müssen,
ich fage mich, wie das so ein normal arbeitender/verdienender Mensch hinbekommt....das ist ja der wirtschaftliche  Irrsinn.....
Gitte

Antwort #8
am: 09. Januar 2013, 13:08:14

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ne der bringt dich, lässt dich wo raus und holt dich zur vereinbarten zeit wieder wo ab! dabei bleiben......wer soll oder besser gefragt wer will! - das denn bezahlen? derweil könnte er anderweitig geld verdienen.
das braucht es ja auch nicht unbedingt, die altstadt von antalya ist ja recht übersichtlich und die türken sind ja auch keine menschen die kleine kinder fressen  ;D da brauchts nicht wirklich einen begleiter  ;D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #9
am: 09. Januar 2013, 14:37:44

Offline Heidi NL

• Uzmanlar....!
  • 2487
Also wenn ich von A nach B will, erkundige ich mich immer erst nach dem Kilometern und Spritverbrauch.
Hab immer " gerade so "  Benzin im Auto, aber es ist ein komisches Fahrgefühl.
Rückzu weiss ich dann, ob ich die Airco volle Pulle laufen lassen kann.  :D

Ich hatte mich in Lara auch gewundert, dass der Dolmus noch so preiswert ist. Bis zur Kaleici, das ist doch 'ne ganze Ecke.
Die Dolmus sind inzwischen modern und eigentlich geht es pausenlos Stop und Go, das frisst Benzin.