Die Diskussion um die Einschränkung des Alkoholausschanks bei Inlandsflügen der Turkish Airlines wird hitziger: Nun bezichtigt der Vorstandsvorsitzende der Fluggesellschaft, Hamdi Topçu, die Kritiker, Alkoholika mit Säkularität zu verwechseln und meint: „Die Diskussionen sind lächerlich“.
Wörtlich sagte der Vorstandsvorsitzende von Turkish Airlines in der von Ece Üner moderierten Sendung des TV-Kanals Habertürk: „Ich finde die Diskussion über alkoholische Getränke und die Kostüme der Flugbegleiter lächerlich.“ Zeitungen und Kommentatoren gehe es nur darum, die Regierung zu schwächen und ihr zu schaden. „Uns geht es darum, unsere corporate identity im Rahmen des kulturellen Ganzen durch neue Kostüme zu festigen,“ sagte Topçu weiter.
Bezüglich der Einstellung des Ausschanks alkoholischer Getränke bei vielen Inlandsflügen (wir berichteten), sagte Topçu: „Wir bieten für einen Flug von einer Dreiviertelstunde Dauer ein warmes Essen, das gibt es kaum mehr sonst. In den USA wird sogar bei Flügen von vier Stunden Dauer kein Essen mehr verteilt. Bei den Flügen gibt es Passagiere, die unbedingt auf alkoholischen Getränken bestehen und diese vehement fordern. Sorry, deshalb ändern wir nicht unsere Betriebspolitik.“
„Man bringt alkoholische Getränke mit Säkularität in Verbindung“
Topçu steigerte sich während der Sendung in regelrechte Empörung hinein und sagte: „
Von keiner anderen Gesellschaft als Turkish Airlines wird das verlangt. Warum verlangt man das von Turkish Airlines, wenn andere Fluggesellschaften nicht mal Wasser ausschenken? Bei uns gibt es alles, und dann verlangt man obendrein noch alkoholische Getränke, und bringt das mit einer laizistischen Ausrichtung des Staates, mit Säkularität in Verbindung. Das wirkt doch etwas unglaubwürdig. Da fragen die Kommentatoren der großen Zeitungen schon, was sich dadurch ankündigt. Was wird das schon sein, was sich da ankündigt, es ist die Wirtschaftlichkeit. Wir haben unseren Umsatz auf das Fünffache erhöht und kämpfen mit den globalen Giganten. Da möchte ich mich auf solche seichten Diskussionen eigentlich gar nicht einlassen.“
Quelle: tourexpi
recht hat der mann! thumbsup
wer sich da rüber nu aufregt, dass er keinen alk mehr für einen 1 stunden flug bekommt, hat denke ich ohnehin eher ein problem mit dem selbigen!