Begründung: Angeblich „mangelnde Nachfrage“.
Wie die Hürriyet berichtet, bietet Turkish Airlines nach einer Studie über die Wünsche der Passagiere nun nur noch auf Flügen von und nach Istanbul, Izmir, Bodrum, Dalaman, Antalya und Ankara alkoholische Getränke in der Business Class an. Auf den anderen Strecken gibt es nur noch Softdrinks.
In der Türkei wurde das Thema durch einen Tweet der Sängerin Demet Akalın publik. Sie beschwerte sich darin darüber, dass sie während eines Flugs von Istanbul nach Adana im Südosten der Türkei keinen Alkohol ausgeschenkt bekam. Das habe auch zu Protesten ausländischer Mitreisender geführt.
Bis letzte Woche, so die Hürriyet, gehörte der Ausschank alkoholischer Getränke auch bei Inlandsflügen von Turkish Airlines noch zum Standard in der Business Class. Wie die Hürriyet berichtet, gehört die Abschaffung dieses Services zu einem Kostensenkungsprogramm bei Turkish Airlines. Bei ausländischen Touristen, die noch bei ihrem internationalen Flug nach Istanbul Alkoholika ausgeschenkt bekommen hatten, löste es Befremden aus, dass dies im Inland nicht mehr der Fall war.
Vollkommen zu recht stellt die Hürriyet nun die Frage, ob diese merkwürdige Sparmaßnahme, der man auch religiöse Gründe unterstellen kann, gerade bei Turkish Airlines, die seit langen Jahren durch einen hervorragenden Service bei internationalen Flügen punktet, positive Auswirkungen haben wird. Offensichtlich findet man bei der Hürriyet, dass da am falschen Platz gespart wird.
Quelle: tourexpi
alkohol auf dem flug - notwendig oder verzichtbar? was meint ihr?