Von einem Freund, der heute morgen tatsächlich selbst nach Istanbul flog:
"Ich bin mit um die 25.000 Menschen zusammen auf dem Weg nach Taksim. Man verteilt Helme und Gasmasken an die Demonstranten. Nach ihren Angaben seien das tatsächlich teilweise Spenden vom türkischen Militär.. Ich kann nicht verstehen, inwiefern das möglich ist, aber ich bin dran das herauszufinden.
Von allen Seiten Istanbuls sind zehntausende mit Slogans wie "Taksim gehört heute Nacht uns!" auf ihrem Weg.
Die Stimmung ist keinesfalls angespannt, ich fühle mich eher wie auf einer bürgerlichen Demo.
Ich kann also keinesfalls nachvollziehen, wieso Medienberichten zu Folge von "Terroristen" gesprochen wird. Das ist schlichtweg lächerlich und eine absolute Radikalisierung.
Ebenso ist es erstaunlich, wie gut organisiert die Demonstrationen hier sind. Man weiß dank Bewohnern in der nähe von Taksim ganz genau, wo sich die Polizei aufhält. Demnach kommunizieren die Demonstrationszüge untereinander und passen demnach ihre Route an.
Mein Internet ist relativ lahm, ich versuche jedoch die Berichterstattung soweit es geht aktuell zu halten."
Davor:
"Alles, was ich bisher in meinem Leben erlebt habe, ist absolut nichts zu dem, was hier passiert.
Eine Menschenmenge wurde, ohne Rücksicht auf potenzielle Unbeteiligte von der Polizei mit allen Mitteln vertrieben. Selbst minderjährige Kids wurden rücksichtslos zur Seite geschubst. Gegen die Demonstranten wird verdammt hart vorgegangen, und die Polizei zeigt in dem Sinne absolut keine Gnade. Schlagstöcke und Pfefferspray ist dabei das lächerlichste, was an Gewalt vorkam. Wasserwerfer werden an einzelne Menschen gezielt, nicht auf die Masse. Menschen überschlagen sich mehrmals, eher sie auf den Boden fallen. Die Leute werden nicht nur vom Taksim Platz vertrieben, sondern auch von allen Nebengassen.
Obwohl ich erst so wenige Stunden hier bin, konnte ich schon vorab zu viele Eindrücke über die kritische Situation hier erleben. Ich bin auch ehrlich gesagt etwas geschockt, weil mich das ganze hier sehr viel Überwindung kostet.
Später werde ich mich wieder in die Richtung Taksim begehen. Ich versuche soweit es geht Live vom Geschehen zu Berichten.
Ich fordere ebenso die deutsche und internationale Presse auf, ihre Grundsätze auf demokratische und freien Mediengestaltung zu nutzen und den Menschen weltweit eine unparteiische und ehrliche Nachrichtenerstattung zu Gewährleisten. Die Bilder, die ich vorher im Fernsehen gesehen habe, sind absolut nichts zu dem, was in Wirklichkeit passiert."