17. August 2026, 20:02:07

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Warum ein türkischer Name ein türkischer Name bleiben muss  (Gelesen 7750 mal)

17 Antworten am Warum ein türkischer Name ein türkischer Name bleiben muss
am: 07. Oktober 2013, 08:31:42

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Manche Türken in Deutschland passen die Schreibweise ihres Namens der landestypischen Phonetik an. Das ärgert Canan Topçu, - das C ist so wie bei Gianna und das Tsch in Topçu wie bei Tschechoslowakei -, denn wer das tue, habe Integration falsch verstanden.

Nehmen wir mal an, Sie heißen Achim. Sie sind als Kind deutscher Eltern groß geworden und mit der deutschen Aussprache ihres Namens aufgewachsen. Aus welchem Grund auch immer sind sie aber nicht in Deutschland zu Hause, sondern in Italien, Frankreich oder in der Türkei. Sie leben also in einem Land, in dem Achim nicht Achim ist! In Italien heißen Sie "Akim". In Frankreich: Aschim. Und in der Türkei: "Adsch-him".

Mal ehrlich: Wäre das für Sie ein Grund, die Buchstaben Ihres Namens der landestypischen Phonetik anzupassen? Würden sie aus sich einen Akim, Aschim oder Adsch-him machen? Ich nicht! Noch nie habe ich es hingenommen, dass mein Name falsch ausgesprochen wurde.

Ich heiße weder Sanan Topkuh, noch Kanan Topsu, sondern Canan Topçu. - Freundlich und höflich, aber auch resolut weise ich auf die richtige Aussprache meines Vor- und Nachnamens hin.

Warum ich davon spreche? Weil mir immer wieder Leute über den Weg laufen, die wie ich aus der Türkei stammen und ihre Namen verhunzen. Ihre Vor- und ihre Nachnamen! Sie rollen das R nicht mehr, machen aus einem "ı" ein "i", dehnen Vokale und betonen falsche Silben.

Das nervt mich total! So sehr, dass ich inzwischen meinen Ärger nicht mehr für mich behalte. Ich verstehe nicht, warum Menschen türkischer Herkunft ihre Namen der deutschen Phonetik anpassen! In meinen Ohren klingt das nach Anbiederei. Das ist mir zu viel der Integration!

Was Namen und ihre Aussprache betrifft, da bin ich konservativ: Der Name ist ein wichtiger Bestandteil des Ichs und gehört zum kulturellen Erbe; deshalb sollte er nicht so einfach preisgegeben werden. Ich bin weder hier noch anderswo Amerikanern, Italienern, Franzosen oder Spaniern begegnet, die sich namentlich angepasst hätten.

Sicher, wir haben Namen, die sind wie Stolpersteine - etwa Karaahmetoglu oder Adısönmez - das bedeutet übrigens unauslöschlicher Name. Keine Frage: Es gibt Menschen, denen es massive Probleme bereitet, fremde Namen korrekt aussprechen. Ihre Lippen oder ihre Stimmbänder streiken bei bestimmten Buchstabenkombinationen - wie etwa bei 'czch'; so sehr sie sich auch anstrengen, sie verhaspeln sich.

Andere bemühen sich erst gar nicht - weil sie meinen, dass sich Zugezogene anzupassen haben. Und das eben auch mit ihren Namen. Es gibt zudem Menschen, die weder organisch blockiert noch ideologisch belastet sind. Sie sind einfach nur ignorant. Sie alle sollten die Chance bekommen, das Aussprechen klangvoller Namen zu lernen.

Mal ehrlich: Canan Topçu hört sich doch viel schöner an als Kanan Topku, oder? Oder eine Deniz bräuchte sich keineswegs hinter Denise zu verstecken.

Ich finde: Wir sollten Verständnis mit Einheimischen haben, denen die Aussprache unserer türkischen Namen Probleme bereitet. Wir sollten uns aber nicht anbiedern, sondern ihnen entgegenkommen. Das können wir, in dem wir unsere Namen richtig aussprechen und Eselsbrücken anbieten.

Ich stelle mich meist so vor: Canan Topçu, das C ist so wie bei Gianna und das Tsch in Topçu wie bei Tschechoslowakei. - Und jetzt können Sie mir nachsprechen: Canan Topçu! Geht doch, oder?

Quelle

hand aufs herz......wer hat probleme mit der aussprache ausländischer namen oder traut sich ggf. gar nicht die leute auch anzusprechen?

törün ist ja nu wirklich kein zungenbrecher oder etwas was man nicht sprechen könnte, dennoch wird der name oft verhunzt......wie oft sage ich dann, nennen sie mich einfach üzegrüz das ist einfacher.....oder das neueste....ich stelle mich als "von tttöööörrrüüün" vor...mit betonung auf von  ;D ;D ;D dann klappt das komischerweise auch ohne namensentfremdung! bei bleuel meinten die leute es immer besonders schön zu sagen und verdonnerten uns oft zwangsweise zu franzosen.....familie blöööjel  :klatsch:

wie schauts bei euch damit aus???
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 07. Oktober 2013, 09:16:43

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Ich traue mich sehr wohl ( und behaupte auch , es zu können ), die Menschen richtig anzusprechen und den Namen korrekt auszusprechen.......liegt vielleicht auch an der Vielzahl der Kulturen aus meiner Job-Erfahrung. Die Tamilischen Namen waren auch manchmal eine Herausforderung, wenn jemand Kanapittapillai Kumagaraguruparam heisst.... ;) :D und ich finde aus, wenn es bei den türkischen Namen  dieses g mit dem Dächlein drauf hat, spreche ich es eben nicht....Also Erdo-an und nicht ErdoGan, oder? Bisschen bemühen sollte man sich doch schon...........und das r in Törün rollen geht doch auch ganz gut ......... :love:

Und wie oft habe ich seit meiner Kindheit gehört....WIE heisst Du ????? Und wie der Name verschandelt wurde, das ging bis zu Frau A Punkt B Punkt Deckel.......auch schön, oder?

Da liebe ich doch die  koenichin

Antwort #2
am: 07. Oktober 2013, 09:24:18

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • 5264
ich tu mir schon oft recht schwer, tr. Namen richtig auszusprechen, gut die bei uns im Haus wohnen das ist leicht ....bei Usta und Ay kann man wenig falsch machen.

Bei einigen Vornamen geht es dann schon los, ich konnte lange nicht "Besime" richtig aussprechen, hab aber geübt...jetzt passt es  :D

Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #3
am: 07. Oktober 2013, 10:17:35

Offline Ursy

• Uzmanlar....!
  • 1504
Günaydin  :ciao:

Ich bemühe mich die ausländischen Namen so korrekt wie möglich auszusprechen. Diejenigen Leute die ich öfters sehe frage ich auch wie man den Namen richtig ausspricht und schreibt.
Den Namen ans jeweilige Land anzupassen finde ich total unnötig. Für mich wäre das ein Identitätsverlust. Ich will so heissen wie ich heisse. Mich stört es aber nicht, wenn der Name falsch geschrieben oder ausgesprochen wird. Ausser... von guten Bekannten und Freunden. Von denen erwarte ich dass sie sich etwas bemühen  :pfeif:

LG Ursy
Es gibt Menschen die sieht man oft, es gibt Menschen die sieht man jeden Tag, und es gibt Menschen, denen sieht man nur einmal in die Augen und vergisst sie nie.

Antwort #4
am: 07. Oktober 2013, 10:46:28

Offline tina_hexe

• Uzmanlar....!
  • 1997
Mein Mann hat auch die Last mit seinem Vor- und Nachnamen...

Sinan Hınıslı

Das S bei Sinan sprechen alle zu weich aus, aus dem Nachnamen machen alle automatisch Hinisli. Manchmal auch Hanisli wie der Arbeitgeber.
 Ich muss das bei Ämtern und Arbeitgeber auch immer so auf deutsch aussprechen sonst wird das nichts...

Er ärgert sich schon manchmal das er nicht meinen Nachnamen angenommen hat, weil er quasi hier sowie nen anderen Nachnamen durch die Aussprache hat.
Ich tue mich ehrlich gesagt immer noch schwer den Namen ganz anzunehmen und bin immernoch bei meinem Mädchennamen geblieben ( bei Auslandehe kann man sich auch Jahre später erst umentscheiden) haben noch keine Nachbeurkundung und Namenserklärung abgegeben.

Antwort #5
am: 07. Oktober 2013, 19:44:13

Offline Kobi

• Arkadaşlar!
  • 357
Hallo!

Also ehrlich gesagt war die Namenswahl für unseren Sohn schon in die Richtung gegangen, ob man seinen Namen auch ordentlich deutsch schreiben und vor allem aussprechen kann.

Heraus kam MALIK, denn türkisch sollte es ja doch sein und so hatte der türkische familiäre Teil sein Einverständnis erklärt, da dieser Name wohl auch im Koran auftaucht, obwohl eher eigentlich arabischer Herkunft ist, sowie die deutsche Familie, die das Kind ja auch beim Namen nennen sollte.
Ich stelle mir gerade vor, wie meine Mutter dann alle möglichen Kosenamen erfunden hätte, nur um den "türkischen" Namen nicht aussprechen zu müssen  ;D

Nicht jeder hier ist leider so offen, dass er sich Mühe gibt und Interesse zeigt für den "fremden" Namen...

Die 1. Wahl meines Mannes fiel übrigens auf BERAT, was aussprechbar ist, aber zum Glück gab es den Film "BORAT" und jeder der den Namen hörte, das mit dem Film assoziierte. :yippieh:

LG Kobi

Geduld ist die Zeit, die man braucht, um alles zu verstehen.

Antwort #6
am: 07. Oktober 2013, 19:57:50

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Zitat
und so hatte der türkische familiäre Teil sein Einverständnis erklärt
haben die da mitmischen wollen???  haarig

es ist nicht einfach einem binationalem kind einen namen zu geben. bülent kam damals auch mit den döllsten dingern an, wo ich im kopfkino schon meine flucht kurz vor der geburt vorbereitete, dass er ja nicht in irgendeinerweise dem kind so einen namen verpassen könnte  ;D bei allem verständnis, dass sie auch dem kind irgendwo einen teil der kultur von sich mitgeben möchten, man muss auch immer die folgeerscheinungen betrachten. es reicht an sich schon die genetik alleine um es diesen kindern schwer genug im leben zu machen in deutschland, da muss man meiner meinung nach nicht noch mit so özelbrözelnamen auffahren.
das einzige aus seiner auswahl wäre severine gewesen, abgeleitet vom sevgilim.....aber damit konnte ich mich auch nicht anfreunden, da musste ich immer an den haushaltstoaster vom quelle versand denken  :klatsch:
also breiteten wir das feld weiter aus auf den arabischen raum und kamen auf mira....das wunder...die freude! ......passend.....weil das kind nach meiner krankheit damals wo ich mehr tot als lebendig war, gesund zur welt kommen sollte, lt. pränataler diagnostik! und niemand kann diesen namen verhunzen! in der nachbarschaft gab es zwar gelächter, das sei ein katzennamen, allerdings ist mir bis heute noch keine katze mit diesem klangvollen namen über den weg gelaufen  ;D

aber auch sein namen wird oft verzerrt.....bülent ist an sich nix schwieriges, ich weiss nicht obs die leute extra schön sagen wollen....aber viele sagen doch tatsächlich bülAnt  :-\ so mit ng im rachen......so franzööööhsisch wie mit zugehaltener nase  ;D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #7
am: 07. Oktober 2013, 20:06:33

Offline tina_hexe

• Uzmanlar....!
  • 1997
wir haben im moment schon die phase lieber keine kinder zu bekommen weil wir uns eh nicht einigen würden auf einen namen und bestimmt doppelnamen mit deutsch7 türkisch finde ich immer so bäääh.
melisa caroline wenn es nach meiner schwiegermutter ginge

wenn es nach meinen eltern ginge dann nur ein deutscher name

wenn es nach mir ginge ein seltener deutscher oder hebräischer name
wenn es nach sinan ginge was modernes türkisches oder italienisch

wir würden nie auf einen nenner kommen
und dann der nachname, seiner oder meiner... beides nichts tolles... wobei hinisli verbindet hier keiner mit einem türken direkt- nicht mal die türken weil es mit i geschrieben wird hier.  und mein name ist nur aufhänger zum ärgern.  tolle wurst- also besser einem kind das ersparen ;-)

Antwort #8
am: 07. Oktober 2013, 20:14:47

Offline Nadine

• Uzmanlar....!
  • 1763
Bei türkischen Namen tu ich mich mitterweile nicht mehr schwer. Das geht ganz gut.

Schwierig finde ich asiatische Namen. Was ist Vor- und Nachname? Da steh ich oft da und habe keine Ahnung. Ich frage dann aber auch nach, wenn ich mir gar nicht mehr zu helfen weiss ;)

Antwort #9
am: 07. Oktober 2013, 20:17:38

Offline Kobi

• Arkadaşlar!
  • 357
Zitat
und so hatte der türkische familiäre Teil sein Einverständnis erklärt
haben die da mitmischen wollen???  haarig

das einzige aus seiner auswahl wäre severine gewesen, abgeleitet vom sevgilim.....aber damit konnte ich mich auch nicht anfreunden, da musste ich immer an den haushaltstoaster vom quelle versand denken  :klatsch:

na ehrlich gesagt war mir das egal, was die denken, ist ja schließlich mein Kind und wir leben hier zusammen, nicht mit denen unter einem Dach. Aber ich glaube meinem Mann war es wichtig, dass seine Familie das absegnet.

Und Malik ist ja auch arabisch und heißt übersetzt KÖNIG koenig, und Mira ist ja auch sehr passend und schön, finde ich. Vielleicht sollten alle noch werde Eltern im Arabischen stöbern, da findet auch Tina was  thumbsup Ansonsten suchen wir und ihr wählt aus  ^-^ Melisa find ich aber schon ganz süß...

Also mit deinem Toaster Namen SEVERIN e, liebe Mel, damit hast du mir den Lacher des Tages gebracht  :yippieh: :yippieh: :yippieh: :yippieh: DANKE!

LG Kobi

Antwort #10
am: 07. Oktober 2013, 20:22:21

Offline Nadine

• Uzmanlar....!
  • 1763
Malik und Mira find ich auch total toll!!!  :love:

Antwort #11
am: 07. Oktober 2013, 20:23:44

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Zitat
Also mit deinem Toaster Namen SEVERIN
ja! der quelleversand hatte doch immer so ne hausmarke, die hies severin  ;D das geht gar nicht!!! stell dir mal vor wie das brot da raus flöppt  haarig

Antwort #12
am: 07. Oktober 2013, 20:29:28

Offline Kobi

• Arkadaşlar!
  • 357
 schicki schicki schicki schicki schicki :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :applause: :applause: :applause:

Ja genau, dann darfst du nie in ein Quelle Geschäft, wenn du dann den Namen rufst, denken alle du bist Verkäuferin............... :pfeif:
( gibt's aber eh nicht mehr  :allah: )

Antwort #13
am: 07. Oktober 2013, 20:30:13

Offline tina_hexe

• Uzmanlar....!
  • 1997
Hehe Biene, ich nehme euch beim Wort  ;D
Vielleicht bin ich ja auch berufsgeschädigt, Erzieherkinder haben oft seltsame Namen. Man hat halt so viele Kinder um sich, vor sich und nach sich erlebt, da verbindet man ständig irgendwas gutes oder schlechtes mit Namen. Meine Kollegin hat letzte Woche ein Mädchen bekommen, beide sind deutsch und die Tochter heißt Tarja.
und was ich mit deutsch türkischen doppelnamen verbinde, das weißt du glaube ich und das verbinde ich auch negativ.

Antwort #14
am: 07. Oktober 2013, 20:32:27

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Schon merkwürdig was für Kritereien bei Namen gelten können. Meine Eltern wollten keinen Namen der einen Verniedlichungsform (mit i oder ie ) ermöglicht, das ist gelungen. Der Einen, die es mal mit Werni probiert hat, habe ich nahezu den Hals umgedreht!

Meine möglichen Wunschnamen für Töchter waren Deborah und Marie-Eve, einen Jungenwunschnamen hat es nie gegeben! Deborah nach der tapferen Frau aus der Bibel und Marie-Eve einfach aus dem schönen französischen Klang heraus.