15. Januar 2025, 15:43:14

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Knidos  (Gelesen 1814 mal)

11 Antworten am Knidos
am: 29. Januar 2014, 16:55:24

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
 :tja: Was anschauen auf der Reşadiye Halbinsel? Undurchdringlich ist die Auswahl nicht und so entschieden wir uns auch für die alten Steine und somit Knidos.
Ab Datça ist Knidos ausgeschildert und da es nur ‘ne handvoll Strassen auf der Halbinsel gibt kann man sich auch ned verfahren. Von Datça aus ging’s erstmal Richtung Mesudiye durch bergiges Gebiet mit kleinen Dörfern. Man hat teilweise das Gefühl die Zeit sei stehen geblieben.

Antwort #1
am: 29. Januar 2014, 17:00:07

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Beim Suchen und Lesen im Internet war zu lesen, dass der letzte Teil der Strasse nach Knidos noch aus Schotter bestünde. Dem war dann nicht so, die Strasse ist direkt bis zum Kassenhäuschen von Knidos ausgebaut. Zwar ohne Mittelstreifen, aber das ist eh wurscht da einem selten mal ein Auto entgegen kommt  :coolman:

Unterwegs sieht man immer wieder schöne Buchten, Aussichtsplätze (toll zum Rast machen :love:), Gesteinsformationen, kleine Ruinen am Strassenrand. Auch hier, wie überall auf der Halbinsel begegnet man Imkern und den Datça-Mandeln.

Antwort #2
am: 29. Januar 2014, 17:10:48

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Knidos ist/war eine antike Hafenstadt und liegt auf der Spitze der Halbinsel ca. 35 Km von Datça entfernt. Gegründet wurde Knidos angeblich im 7.Jhd. V. Chr. Und soll bekannt für seine Ärzteschule sowie als Zentrum für Wissenschaft und Kunst.

Empfangen wird man in Knidos mit dem Blick auf eine der Beiden Buchten. Hier lagen einige Boote vor Anker. Man kann Knidos auch per Ausflugsboot ab Datça erreichen.

Der Eintritt betrug 8TL pro Person, die nur in TL zu entrichten waren.

Direkt nach dem Kassenhäuschen befindet sich das kleine Theater, welches angeblich 5 000 Besucher fasst. Sowie ein kleiner Dionysos-Tempel. Daneben lagen viele aufgereihte alte Steine/Fundstücke.

Antwort #3
am: 29. Januar 2014, 17:26:56

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Knidos besaß/besitzt 2 Häfen. Gelesen habe ich, dass man diese abwechseln nutzte - je nach Wind. War der Wind im einen Hafen zu heftig so war dies angeblich im zweiten Hafen gerade gegenteilig der Fall. Es soll zu früheren Zeiten einen Durchgang/Kanal zwischen den beiden Häfen gegeben haben. Soweit ich mich erinnere gibt‘s den nun nicht mehr. Angeblich trennt Knidos das Ägäische und das Mittelmeer.

Beim zweiten Hafen findet man einen recht gut erhaltenen Wachturm und einen Leuchtturm.

Überall liegen Ruinenteile, meist ziemlich unsortiert umeinander. Wir sind keine Kenner von alten Steinen, aber hier sah es fast überall doch ziemlich unorthodox aus :-\ Ohne die Hinweisschilder wäre, zumindest für uns, vieles nur ein Haufen alter Steine gewesen. Das Erkennen einer Kirche z.B. für mich unmöglich.

Die wussten auch schon früher wo es schöne Plätzchen gibt thumbsup

Antwort #4
am: 29. Januar 2014, 17:29:03

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Wunderschön bebildert und beschrieben wie alle Deine Berichte!  :yeah: Vielen Dank liebe Carlos!  :kuss:

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #5
am: 29. Januar 2014, 17:36:10

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Am Hang verteilt befinden sich verschiedene Ruinen, ganz oben der Athenatempel.
Es sollte irgendwo noch ein grosses Theater geben!?  :tja: Nur wo?

Wir folgten dem Weg, der zuerst gut zu erkennen war. Unterwegs weitere Ruinen … die berühmte Sonnenuhr hätte ich beinahe übersehen! Was‘n Glück, dass es Hinweis-Schilder gibt …

Der Ausblick hier ist toll  ;D … aber das Theater konnten wir noch nirgends sehen :-\. Zumindest Hinweise zur Akropolis gab es, also weiter!  schweinderl

Irgendwann ging der Pfad, ein Weg war‘s nimmer, nicht mehr weiter. Anscheinend hatten wir das 20 000 Besucher fassende Theater übersehen!????  :bumm: Hä?  haarig

Antwort #6
am: 29. Januar 2014, 17:48:58

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Ich kramte meinen MM-Führer raus dieser meinte  oppi
… - wer den mühseligen Anstieg in Kauf nimmt, wird mit einem grandiosen Weitblick und auch dem unspektakulären Anblick des Grossen Theaters belohnt.

Tja, erneut die Erkenntnis: Zuerst im Reiseführer lesen  :kleingedrucktes: wäre sinnvoller!  plaque

Der grandiose Weitblick O.K.  ;D aber das Theater!?  :o:

Vielleicht ist es für Kenner der alten Steine leichter zu erkennen und sehenswerter - für uns wurde das Grosse Theater zum Running Gag den ich den ganzen Tag zu höhen bekam  :pieks:

Antwort #7
am: 29. Januar 2014, 17:56:01

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Danke Bienchen  :)

Da wir nun ja auch das Grosse Theater  :o: gesehen hatten machten wir uns auf den Rückweg.

Wir verbrachten in Knidos schätzungsweise 1 ½ bis 2 Stunden. Den Besuch von Knidos kann man gut mit >> Palamutbükü << verbinden.

Eintritt: 8TL
Geöffnet: 8:00 - 19:00 Uhr

Wie schon zuvor geschrieben gibt‘s alle Nase lang am Straßenrand kleine Stände an welchen Feigen, Honig oder Mandeln angeboten werden.
Wie die Menschen davon leben können ist uns ein Rätsel. Die Autos die uns entgegen kamen konnte man an einer Hand abzählen. Wie viele davon halten an und kaufen etwas? 300-400 m. weiter sitzen die nächsten …

Wir haben Feigen und Mandeln gekauft  lecker

Den lieben langen Tag mit dem Hämmerchen Mandeln aufklopfen und sortieren. Was für‘ne Arbeit!

Antwort #8
am: 29. Januar 2014, 19:03:26

Offline malbun

• Uzmanlar....!
  • 2622
Wunderschöne Fotos und dazu die interessanten Berichte und Infos, einfach toll, wie du dir immer Mühe gibst. Dafür herzlichen Dank :love:

Antwort #9
am: 29. Januar 2014, 22:44:54

Offline Dea

• Küçük Turistler!
  • **
  • 218
Knidos scheint wirklich ein magischer Ort zu sein. Danke für den Bericht

Antwort #10
am: 30. Januar 2014, 01:07:50

Offline Ursy

• Uzmanlar....!
  • 1504

Hallo Carlos  :ciao:

Danke für die vielen schönen Fotos und Erklärungen. Ihr hattet ja Traumwetter. Auch hat sich einiges getan "bei den Steinen" seit meinem Besuch vor Jahren. Ist das schöne Restaurant noch beim Hafen? Dort haben wir super Forelle gegessen. Den steilen Weg zum Theater haben wir aus Zeitgründen nicht gemacht.

Selamlarla Ursy

Es gibt Menschen die sieht man oft, es gibt Menschen die sieht man jeden Tag, und es gibt Menschen, denen sieht man nur einmal in die Augen und vergisst sie nie.

Antwort #11
am: 30. Januar 2014, 12:15:25

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Es gab ein Restaurant am ersten Hafen. Wir haben es nicht besucht da wir auf dem Rückweg die Buchten abklappern wollten. Letztendlich sind wir zum  lecker im Dostlar in Palamutbükü gelandet.

Schau so sieht das Restaurat heute aus  :) falls es noch das selbe ist.