24. Januar 2026, 23:58:51

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Morgenland und Abendland  (Gelesen 1099 mal)

0 Antworten am Morgenland und Abendland
am: 19. Juni 2014, 08:54:40

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
m 190614 um 15.05uhr auf arte

Morgenland und Abendland
Auf einer Zeitreise von der Antike bis ins 20. Jahrhundert schildert die Reihe sieben historische Ereignisse aus der Perspektive des Mittleren Ostens. Die vierte Folge berichtet vom Einfluss arabischer Wissenschaftler auf europäische Gelehrte wie Galilei, die in der Renaissance die Basis für die moderne Welt von heute legten.



Die islamische Welt erlebte ihr Goldenes Zeitalter der Erfindung und Bildung bereits zu einem Zeitpunkt, als in einem Großteil Europas die Menschen noch in dunkler Unwissenheit lebten. Die muslimischen Gelehrten begründeten von Bagdad ausgehend bereits im 8. Jahrhundert die moderne Wissenschaft, indem sie erstmals die Ideen der Alten Griechen und Römer mit Mathematik und Astronomie, dem Erbe der Perser und Inder, verbanden.

Die Dokumentation zeigt die ersten Kontakte, die es den europäischen Wissenschaftlern ermöglichten, diese Schätze des Wissens zu entdecken. Generationen von europäischen Gelehrten wurden zu Bewunderern der arabischen Welt und entwickelten deren Ideen weiter. Dazu zählten neben Leonardo da Pisa, dem bedeutendsten Mathematiker des Mittelalters, auch Geoffrey Chaucer, der Begründer der modernen englischen Literatur im 14. Jahrhundert, der um die Wende vom 16. zum 17. Jahrhundert wohl wichtigste Philosoph, Mathematiker, Physiker und Astronom Galileo Galilei sowie der Astronom und Architekt Christopher Wren, der unter anderem die Londoner St. Paul's-Kathedrale erbaute. Sie alle ließen Ideen und Kenntnisse aus der arabischen Welt in die moderne Wissenschaft einfließen.

Im Mittelpunkt des Films von Jack MacInnes stehen das "Haus der Weisheit" in Bagdad und die Moscheen der großen Universität von Kairo sowie antike Dokumente, die in Bagdad von islamischen Gelehrten übersetzt wurden und sich heute in der Bodleian Library, der Hauptbibliothek der Universität Oxford, befinden.
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!


There are no comments for this topic. Do you want to be the first?