19. März 2024, 09:06:24

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Archäologen stoßen auf lange gesuchten Artemis-Tempel  (Gelesen 1541 mal)

0 Antworten am Archäologen stoßen auf lange gesuchten Artemis-Tempel
am: 01. November 2014, 17:54:52

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Tempelfundament in türkischem Apollo-Heiligtum freigelegt- Fund wird dessen göttlicher Zwillingsschwester zugeschrieben

Düsseldorf - Didyma ist eine bekannte antike Orakelstätte an der türkischen Ägäisküste, die dem Gott Apollo geweiht war. Aus antiken Inschriften ist bekannt, dass in Didyma noch weitere Gottheiten verehrt wurden, insbesondere Apollos Zwillingssschwester Artemis, die Göttin der Jagd. Obwohl deutsche Archäologen bereits seit 1906 in Didyma forschen, konnte bislang aber kein entsprechender Kultbau gefunden werden. Doch nun glauben Archäologen fündig geworden zu sein, wie die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und Künste berichtet.

Im Rahmen des Forschungsprojektes "Kulte im Kult" wurde das Fundament eines hellenistischen Tempels entdeckt. Die Forscher vermuten, damit den seit Jahrzehnten gesuchten Artemis-Tempel gefunden zu haben. Bei Ausgrabungen unter der Leitung von Helga Bumke von der Universität Halle-Wittenberg wurden im vergangenen Jahr Teile dieses Fundaments freigelegt. Ihr Zusammenhang und ihre Bedeutung konnten aber erst jetzt erklärt werden.
Ähnliche Bauten für göttliche Geschwister

So gelang es durch die Ausgrabungen, sowohl den Grundriss des etwa 12 mal 32 Meter großen Fundaments vollständig zu ermitteln sowie die ehemalige Architektur weitgehend zu rekonstruieren. Die Ausmaße und die architektonische Ausgestaltung des Tempels deuten den Experten zufolge darauf hin, dass er im 2. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung nach dem Vorbild des zentralen Kultbaus des Apollo entworfen wurde, eines kleinen ionischen Tempels, der im Innenhof des monumentalen Apollo-Tempels stand.

Endgültige Gewissheit werden aber erst weitere Grabungen und Forschungen bringen. Vor allem gilt es nun, den zugehörigen Altar zu lokalisieren und Aufschluss über die unmittelbare Umgebung des Tempels zu erhalten.

http://derstandard.at/2000007570765/Archaeologen-stossen-auf-lange-gesuchten-Artemis-Tempel?ref=rss
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!


There are no comments for this topic. Do you want to be the first?