18. April 2024, 21:35:42

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Salca-Chilli-Salatdressing  (Gelesen 1945 mal)

4 Antworten am Salca-Chilli-Salatdressing
am: 01. Januar 2015, 19:30:18

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
für ein cremigzartes und schmackes salatdressing habe ich gestern etwas experimentiert....ich könnt mich reinsetzen und den teller lecken  ;D ;D ;D

das ganze ergibt ca. 1 liter salatdressing - was sich sicher gut ne woche im kühlschrank hält.....wenn der topf nicht schon vorher leer ist  lecker

man nehme:

1 eigelb
150ml essig (weinbrantessig)
50ml frischen zitronensaft (2-3 zitronen)
bunter pfeffer frisch gemahlen
2 tl salz
2 tl zucker
1,5 tl senf
3 el aci biber salca (also scharfes paprikamark - gibts in jedem auch schlecht sortiertem tr. süpermarket, oder auch bei kaufland!)
3 rote scharfe pepperoni - kleinsgehackt
3 4 grosse knoblauchzehen - gemösert
1 kleine zwiebel - kleinstgehackt
1 handvoll gehackter schnittlauch
1 handvoll gehackte petersilie

=> das alles mit dem küchenmixer ca. 1 minute mischen auf höchster stufe

dann gibt man ca. 300g 3,5% jogurth hinzu und mischt wieder bis es eine geschmeidige masse gibt

und zum schluss lässt man langsam und rühren 400ml olivenöl rein und quirlt das auch schön durch bis eine schöne dünne creme entsteht!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 01. Januar 2015, 19:47:27

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Liest sich lecker, ich würde vielleicht das Oliven-Öl weglassen und dafür 10%igen Joghurt nehmen......

Zu was nimmst du den Dip ???

Antwort #2
am: 01. Januar 2015, 20:05:19

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ohne öl wird es halt dicker. ich hatte es ja als salatdressing. ohne öl kannst du es sicher gut als dip nehmen und mit 10% wird das sicher richtig schön cremig! dann evtl. gleich ein pfund von für die menge! gewürze müsste man dann evtl. noch aufstocken von der menge....

ich hatte das für gemischten salat .....aus blattsalaten, eier, mozarella, tomaten, frischen champignons....zu selbstgemachter pizza und diversen pide....sucuk pide, kusbasili.... lahmacun.....
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #3
am: 01. Januar 2015, 20:13:45

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ich hab grad überlegt, für einen dip würde ich evtl. statt des vielen jogurts lieber einen kleinen becher kaymak (200g becherle) mit reinmischen!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #4
am: 01. Januar 2015, 23:03:36

Offline Spandauer

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 786
Hört sich lecker an ähnlich meiner scharfen Meze, werde ich mal ausprobieren.

Danke!