24. November 2024, 10:36:16

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Içmeler, Marmaris  (Gelesen 3804 mal)

12 Antworten am Içmeler, Marmaris
am: 02. August 2015, 10:38:22

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Içmeler liegt ca. 8 km außerhalb, von Marmaris. Angeblich gab es hier zu früheren Zeiten Heilwasser, schreibt der MM-Führer. Möglicherweise stammt der Name Içmeler = Heilquelle daher.  :tja:

Wir kamen von Datça und nutzten die alte Verbindungsstraße, welche durch die Berge führt. Wobei Straße hier ein wohlwollender Ausdruck sein dürfte. Rechts und links der Straße gab es einfache Häuser, kleine Betriebe oder Ziegen und Kühe. Außer auf die vielen Schlaglöcher sollte man auch auf tierische Straßenbenutzer achten  :coolman:

Der Ort Içmeler ist kleiner und nicht ganz so lebhaft wie Marmaris. Jedoch ist die Bucht, welche eingerahmt ist von Bergen, am Strand/der Promenade geprägt von Hotels. Wie Perlen an einer Kette liegt eins neben dem anderen. Am Strand liegen die jeweiligen die Bereiche der Hotels.

Antwort #1
am: 02. August 2015, 10:44:37

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Die meisten Restaurants/Bars haben ebenfalls Liegen am Strand. Fast überall sah man Schilder welche auf freies WiFi hinwiesen.
Vieles zeugte davon, dass der Hauptteil der Gäste hier und in der Umgebung Engländer sind. Ob nun das Full English Breakfast, Fish & Chips oder die Linekers Bar ... über den Rest deckt man besser den Mantel des Schweigens  :censored:  Nächst stärkste Nation vermutlich Niederländer zumindest was die vielen Apartements und kleinen Pensionen betrifft.

Ich glaube, ich habe außer diesen Bereichen auch 3 als Halk plajı ausgewiesene Strände gesehen. Der Strand besteht aus Sand/Kies.

Antwort #2
am: 02. August 2015, 10:49:30

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Im „hinteren Teil“ von Içmeler gibt es viele Appartements, kleine Hotels/Pensionen und Ferienhäuser aber auch noch das ganz „normale Leben“.
Beworben wird Içmeler und Umgebung auch als ideales Gebiet für Wanderer und Biker.

Mit dem Dolmuş erreicht man Marmaris und die umliegenden Orte. Das Wassertaxi fährt ebenfalls nach Marmaris, Turunç, Kumlubük und Çiftlik.

Antwort #3
am: 02. August 2015, 11:24:14

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Die Promenade geht vom Anfang Içmelers (beim Munamar Beach) angeblich bis nach Marmaris. Wir sind nur bis zum Ende der Hotelzone gelaufen. Vielleicht mehr dazu im  September  …

Antwort #4
am: 02. August 2015, 11:30:06

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Wir kamen zu einem Besuch nach Içmeler. Ich persönlich musste mich mit mit dem Ort erst mal „anfreunden“. Der Ort an sich wäre nur als Urlaubsort nicht ganz oben auf meiner/unserer Liste gestanden  :censored:
Dennoch werden wir im September erneut nach Içmeler reisen. Dieses mal nicht für einen kurzen Besuch sondern um 2 Wochen Urlaub zu machen.

Antwort #5
am: 02. August 2015, 11:32:26

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
 :go go go: nate, vielleicht hast du ein paar Tips für uns  :)

Was unternehmen?
Restaurants?
Eine Anlaufstelle bei welcher ich ein Fahrrad mieten könnte?

Antwort #6
am: 02. August 2015, 11:34:17

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Wie auch bei Turunç ist der Ausblick von der Verbindungsstraße zwischen beiden Orten toll  thumbsup

Antwort #7
am: 03. August 2015, 06:56:57

nate

• Gast
Wir waren Anf. Mai 2014 dort im Marti Resort. Noch wenige Urlauber, dadurch noch alles schön ruhig und entspannt, noch keine Hektik. Überall wurde auch noch gewerkelt, instand gesetzt, verschönert, aufgeräumt etc. In der Hauptsaison wird es dort wohl anders zugehen. Uns hat das in schöner Natur liegende Icmeler mit seiner hübschen Promenade schon vor sehr vielen Jahren gut gefallen, daran hat sich nichts geändert. Für uns eine Wohltat gegenüber dem für uns verbautem, häßlichem und bereits im Mai lautem und überfülltem Marmaris.
Carlos, wir haben mittags einige Male in dem von dir auf Bild Nr. 58 zu sehendem kleinen Restaurant gegessen, es ist das 2., wenn man Richtung Marmaris läuft. Wir fanden das Essen gut, das Personal war sehr freundlich (eigentlich alle in Icmeler). Und ja, die Promenade geht wirklich bis Marmaris, meist an der Küste und dem wenig attraktiven Strand dort entlang, einmal geht der Weg auch durch den Wald am Hang entlang.
Da wir mit Dolmus und Mietwagen unterwegs waren, haben wir uns im Ort Icmeler jetzt nicht so oft aufgehalten, deshalb kann ich dazu auch keine weiteren Aussagen machen. Fahrräder gibt es aber auf jeden Fall an einigen Stellen zu mieten und auch sonst gibt es alles, was man als Urlauber braucht, oder auch nicht. 

Antwort #8
am: 03. August 2015, 19:19:49

Offline socola

• Arkadaşlar!
  • 705
Bei uns ist es schon ein paar Jahre länger her, daß wir dort waren und ich fand Marmaris und Icmeler grausam.
Der Preis hat uns damals ins Marmaris Palace gelockt und das Hotel war sehr schön, vor allem bei deeem Preis! Wir waren erstaunt, daß das Hotel im Mai so voll war.

Wir hatten nur zwei Tage einen Mietwagen, haben einmal einen Besuch in Ekincik gemacht mit den umliegenden Ausflugszielen, am anderen Tag waren wir dann beim Wasserfall und in der Ecke unterwegs, Böötchen fahren und bisserl Spazierengehen dh Wanderung oberhalb vom Hotel auf den Waldwegen.
Was Neues oder Anderes hab ich leider auch nicht für dich.

Der Weg zwischen Marmaris und Icmeler ist schön zu gehen und man bekommt ein paar Einblicke in die Hotels dort.

lg - socola

Antwort #9
am: 03. August 2015, 19:58:55

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Danke  heuschnupfen

Antwort #10
am: 21. Oktober 2015, 16:51:24

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Wir kamen zu einem Besuch nach Içmeler. Ich persönlich musste mich mit mit dem Ort erst mal „anfreunden“. Der Ort an sich wäre nur als Urlaubsort nicht ganz oben auf meiner/unserer Liste gestanden  :censored:
Dennoch werden wir im September erneut nach Içmeler reisen. Dieses mal nicht für einen kurzen Besuch sondern um 2 Wochen Urlaub zu machen.

Die 2 Wochen in Içmeler sind rum und ganz so furchtbar war es nicht  :coolman: 

Içmeler ist, unserer Meinung nach, sofern man eines der Hotels in der Bucht an der Promenade bewohnt nicht wirklich anders als Urlaub an der Riviera. Der Ort ist sehr sauber. Von der Gegend, den Bergen der Natur je nach Vorlieben sogar schöner.
Allerdings ausserhalb dieser Zone ist es ein anderer Urlaub. Da es ausser den ca.  10 Hotels an der Promenade nur kleine Hotels, Pensionen und Apartementhäuser (egal welch Route der Dolmuş nahm überall Apartements) gibt ist der Ort ziemlich belebt. Wenn ich morgens mit dem Dolmuş unterwegs war saßen schon Urlauber beim "English Breakfast" welches von 8-20 TL zu haben war. Zurück zum Hotel am Mittag - die Mittagstischangebote der Restaurants wurden ebenfalls genutzt. Es gibt auch Angebote für "Airport-Care-Pakete", bestellbar bis 1 Tag vor Abflug. Am Flughafen fiel uns auf, dass dieses Angebot von Niederländern gut angnommen wurde.
Bei ersten mal unseres abendlichen Beine vertreten waren wir erstaunt wie gut besucht die meisten Restaurants waren. Italienisch, chinesisch, indisch .... brechend voll! .... und das in angemessener Kleidung :coolman:
Tagsüber ist das oftmals anders da man anscheinend gern nur in Badebekleidung mit Luma, Strandtasche vom Hotel, Pension oder der Apartmentanlage am Ende von Içmeler bis zum Strand läuft - zu BIM oder Tansas einkaufen geht  ichweissnix

Durch die vielen FR, HP oder Selbstversorgergäste können die Leute hier wohl gut von den Urlaubern leben.

Antwort #11
am: 21. Oktober 2015, 17:01:07

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Bisher musste ich in der Türkei noch kein Schreibwarengeschäft besuchen, die Kırtasiye sah nicht anders aus als bei uns auf'm Dorf der Schreibwarenladen und ich wurde fündig.

In einem kleinen Bazar haben wir einen Schuhmacher entdeckt. Dieser reparierte gerade die Sandale eines Urlaubers. Anscheinend versteht er sein Handwerk denn es kam ein weiterer Urlauber der sich bedankte und zeigte, dass sein reparierter Schuh noch Jahre danach tragbar sei  :coolman: Man konnte sich Schuhe nach Wahl anfertigen lassen.

Antwort #12
am: 21. Oktober 2015, 17:11:57

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Es gibt einige kleine Parks im Ort.

Am Ortsende Richtung Turunç liegt noch ein etwas größeres Hotel. Da ich jeden Tag dort vorbei lief trieb mich die Neugier und ich fragte ob ich reinschauen dürfe  :lieb: Angeblich hat man im Grand Aquarium fast nur englische Gäste.

Vielleicht kehren wir tatsächlich nochmal nach Içmeler zurück, allerdings nicht für einen "Nur-Badeurlaub".