16. Mai 2025, 00:40:22

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Darfs e bisserl mehr sein?  (Gelesen 3669 mal)

17 Antworten am Darfs e bisserl mehr sein?
am: 11. Januar 2016, 22:30:38

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
letzte woche haben wir in alacati einen todschicken delüks-süpermarket entdeckt..... schicki...ein schlaraffenland für sämtlich gelüste und genüsse

sogar deutsches bier gabs da, von paulaner über köstrizer, auch erdinger weissbier und nicht mal soooo teuer wie vermutet. von schaweineschinitzel, über italienischer salami, mortadella und auch schwarzwälder schinken......und und und und und und, also alles was das deutsche herz begehrt, sogar schlagsahne und gelierzucker und kaffeepads, die es so nicht mal in der ortseigenen tchibofiliale gibt!!! nix gibts nicht, gefehlt hat an sich echt nur der fränkische bocksbeutel  ;D

nun hat mich das doch sehr beschäftigt. braucht man das alles eigentlich? wenn ich für längere zeit im ausland bin, zb. auch langzeiter oder überwintererer, oder das land verlasse, weiss ich an sich dass ich unsere geschmäcker vor ort nicht erwarten kann oder darf, so sehr einem sicher ab und an die gelüste plagen.

wie seht ihr das? würdet ihr vieles vermissen? auf was könntet ihr wirklich verzichten und was wäre euch aus heimischer küche doch lieb und teuer?
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 11. Januar 2016, 23:58:45

Offline fritz

• Uzmanlar....!
  • 1632
  • vertraue nur dir selbst - jesus und allah.
    • www.friedrich-gstrein.com
schoene nachtstunde!  :)
letzte woche haben wir in alacati einen todschicken delüks-süpermarket entdeckt..... schicki...ein schlaraffenland für sämtlich gelüste und genüsse

[URL[/img][/URL]
wie seht ihr das? würdet ihr vieles vermissen? auf was könntet ihr wirklich verzichten und was wäre euch aus heimischer küche doch lieb und teuer?
              na ja, wie sehe ich das? viele speisen gibt es auch in alacati vermutlich. ich war noch
                        nie dort aber eigentlich bin ich nicht heikel aber was mir vielleicht fehlte waere
                        ein "indianer" - suessspeise oder ein stueck linzer torte.

sonst kaeme ich mit fladenbrot und sucuk zurecht.

fritzi  :)
ruhig, unauffaellig, harmlos und bescheiden bleiben - so haste 4 asse in der hand - und die
5te karte sollte die herz-dame sein.

Antwort #2
am: 12. Januar 2016, 06:32:06

Offline Anette01

• Arkadaşlar!
  • 828
Oh ja es gibt 2 Dinge ohne die es auf Dauer bei mir nicht gehen würde : MAGGI und LAKRITZ  :askim: :askim: ;D ;D
LG Anette

Antwort #3
am: 12. Januar 2016, 07:07:45

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294

warum lassen sich soviele Auswanderer denn Waren von daheim mitbringen, also fehlt es doch irgendwie.

Mir kommt da so eine Dame aus der Nähe bei Kemer in den Sinn, ob es  ihr dann alles noch so gut schmecken würde, wenn man es selber kaufen muss?

Antwort #4
am: 12. Januar 2016, 07:44:02

Offline Hexe

• Uzmanlar....!
  • 1233
Oh da gibt es einiges.---Da ich wirklich Lakritz süchtig bin, die an erster Stelle. Dann Spare Ribs und Fleischwurst. Mandarinen in der Dose für Geflügelsalat.Kaffebohnen von Lavazza. Hier gibt es mittlerweile ja wirklich viele Dine, so zum Beispiel Schlagsahne,aber zu welchen Preisen!!! Ich hab gestern mit einer Freundin Katzenstreu gekauft, da bin ich ja bald tot umgefallen. Ach ja und was mir auch sehr fehlen würde, guter Joghurt mit Früchten. Ich liebe Weihenstephan.So etwas gibt es hier gar nicht. Der Joghurt hier schmeckt einfach nur Künstlich. Ach ja,Pfälzer Leberwurst steht auch noch auf meiner Liste.

Antwort #5
am: 12. Januar 2016, 07:56:38

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
na du bist aber schon ein schneuberle birgit  ;D
schlagsahne in manavgat? so wie bei uns oder meinst du das krema?

mandarinlich aus der dose, kannste wunderbar mit bodrum mandarinen ersetzen.
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #6
am: 12. Januar 2016, 08:04:24

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185

warum lassen sich soviele Auswanderer denn Waren von daheim mitbringen, also fehlt es doch irgendwie.

Mir kommt da so eine Dame aus der Nähe bei Kemer in den Sinn, ob es  ihr dann alles noch so gut schmecken würde, wenn man es selber kaufen muss?

manche auswanderer sind in einer sache immer sofort in der gesellschaft integriert, wenns drum geht sich sachen mitbringen zu lassen, wo man dann höflich fragt was man denn kriegt in der hoffnung der gegenüber sagt "ach....lass gut sein!"  ;D ich erinnere mich da auch dunkel an "einen fall" wo sackweise maggitüten bestellt wurden.....man fragte wie gesagt höflich nach dem was man schulde, eben in der hoffnung dass.........dann waren doch die mitgebrachten maggitüten lt. vorgelegtem kassenbon nebst geldforderung aber teurer als vor ort muhaha muhaha muhaha

Antwort #7
am: 12. Januar 2016, 08:22:52

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
den süpermarket gibts auch in antalya....http://www.macrocenter.com.tr/

Antwort #8
am: 12. Januar 2016, 08:28:05

Offline fritz

• Uzmanlar....!
  • 1632
schoenen morgen!  :)

da bitte ich hoeflichst was sagen zu duerfen:

vieles ist mir leider unbekannt!
Oh da gibt es einiges.- Joghurt hier schmeckt einfach nur Künstlich. Ach ja,Pfälzer Leberwurst steht auch noch auf meiner Liste.
                       joghurt in der tuerkei zu kritisieren erscheint mir ebenso fremd wie
                       kaffee zu importieren. auch fruechte.........? die tuerkei hat fruechte im
                       ueberfluss. maerkte gibt es viele und wenn ich da keine frucht finde,
                       muss ich mich an der nase nehmen.

"maggi" wer soll sowas importieren? man mixe die gewuerze in der
                                   richtigen zusammensetzung und "maggi" steht im abseits.

absurd fuer mich gewuerze oder kaffee zu importieren.
                                fritzi :)

vielleicht besagt die statistik, dass die tuerkei eine von neun laendern
                        auf dieser erde ist sich selbst ernaehren zu koennen die richtige.

was weiss ein fremder?     :)
ruhig, unauffaellig, harmlos und bescheiden bleiben - so haste 4 asse in der hand - und die

Antwort #9
am: 12. Januar 2016, 08:30:30

Offline Thommy

• Arkadaşlar!
  • 380
    • Burke Bürosysteme - Ihr Partner für Büro- und Spezialmöbel
Moin zusammen, haha die Dame, nähe Kemer ist mir auch noch sehr gut im Gedächtnis verankert, auch ihr Mann steht auf "gratis" Weizenbier ;D :D
-Einmal Hotel Dogan Beach Resort & Spa, immer Hotel Dogan Beach Resort & Spa-

Antwort #10
am: 12. Januar 2016, 08:38:40

Offline fritz

• Uzmanlar....!
  • 1632
morgen und gruesse!  :)

Moin zusammen, haha die Dame, nähe Kemer ist mir auch noch sehr gut im Gedächtnis verankert, auch ihr Mann steht auf "gratis" Weizenbier ;D :D

bitte wo? der durscht........

fritzi  :D

Antwort #11
am: 12. Januar 2016, 08:43:29

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Nun bin ich ja nicht dauerhaft in der Türkei,  aber ich kann mir gerade nichts vorstellen,  was mir unbedingt fehlen würde.
Vielleicht ist es oftmals auch eine Sache des Preises,    sich gewisse Dinge nicht  kaufen zu können ?

Ich denke,  diese vermeintlichen Defizite bemerkt man erst nach längerem Aufenthalt.

Antwort #12
am: 12. Januar 2016, 09:18:06

Offline fritz

• Uzmanlar....!
  • 1632
schoenen guten morgen!  :)
Nun bin ich ja nicht dauerhaft in der Türkei,  aber ich kann mir gerade nichts vorstellen,  was mir unbedingt fehlen würde.
Vielleicht ist es oftmals auch eine Sache des Preises,    sich gewisse Dinge nicht  kaufen zu können ?

Ich denke,  diese vermeintlichen Defizite bemerkt man erst nach längerem Aufenthalt.

gut von dir beschrieben - genau auf den punkt.

gruesse
      fritzi  :)

Antwort #13
am: 12. Januar 2016, 11:38:20

Offline Hexe

• Uzmanlar....!
  • 1233
@ Mel, nein die richtige flüssige Schlagsahne gibt es jetzt hier in der türkei,ebenso sprühsahne. Aber frag nicht zu welchem Preis.                                                                                                                                                                                                                                                          @ Fritz, wir reden davon wenn man in der Türkei leben würde, und es ist nun einmal Fakt das Kaffee hier ein Luxusgut ist. den einzigen vernünftigen Kaffee den ich hier jemals an Bohnen bekommen habe war in Istanbul. da weis ich aber den Preis nicht. Hier in Manavgat oder Side habe ich nur Filterkaffee oder Nescafé gesehen, und das zu Wahnsinnspreisen. was glaubst du warum meine Freundin immer ihre Bestellungen aufgibt, die Sie aber auch bezahlt.Übrigens Zahnpasta kostet hier eine Tube mit 75 ml 12 Lira im Migros jetzt im Angebot.Und natürlich gibt es frisches Obst. ich rede aber von Konsrven. die gibt es hier so gut wie gar nicht. eine Dose Ananas kostet auch um die 12 Lira. Kirschen im Glas gibt es auch nicht. natürlich kann man das alles Einmachen. Ich muss immer alle Gläser für meine Freundin verwahren damit sie einmachen kann. frag mal Johanna die hier lebt. Ihr Werden bestimmt auch ein paar Dinge fehlen.

Antwort #14
am: 12. Januar 2016, 11:47:00

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
kaffee ist luxus in türkei. bei tchibo in antalya gibts auch frischgemahlenen wie bei uns im tchiboladen, oder eben bohnen- zu deutschen preisen wie bei uns, für die türken sehr teuer eben.
ansonsten kostet schon ein glas nescafe oder jacobs löslicher kaffee schon um die 20-25lira, je nach sorte.

und dein geliebter jogurth....hol dir mal süzme jogurth - und ich bin sicher im umland von side-manavgat hat es genug bauern mit ziegen, - ein schuss ziegenmilch rein....frisches obst rein....du willst nie mehr weihenstephaner jogurth  ;D