29. März 2024, 14:41:12

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Tinaztepe Tropfsteinhöhle  (Gelesen 7582 mal)

36 Antworten am Tinaztepe Tropfsteinhöhle
am: 07. Januar 2008, 14:50:15

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Ca. 2 Autostunden von Side entfernt, 13km im Landesinneren, Richtung Akseki/Konya, findet man die Tropfsteinhöhlen von Tinaztepe.

Im Jahr 1970 kam ein Team um Jacqus Costeau, sowie Reinhold Messner und dessen Freunde, um den Sugla See und seine unterirdischen Quellen zu erforschen. Sie fanden heraus, dass die Fasi Mündung und die Tinaztepe Höhlen miteinander verbunden sind. Die unterirdischen Seen weisen eine Länge von 22 km auf. Die selbe Gruppe hat mit den damaligen Mitteln die Höhle fotografiert und die geologische Struktur sowie die Materialzusammensetzung  in ihrem Buch "Weltwunder" veröffentlicht.



An den Stellen der Höhle, an denen sich Wasser bewegt hat, sind Kalksteine entstanden. Durch das Wasser, dass zwischen den Rissen an der Decke und an den Wänden durchsickern konnte, haben sich sehr schöne Travertinen, sowohl Abtropfsteine als auch Auftropfsteine, gebildet.
Vor allem in den Frühlingsmonaten, wenn das Wasser in den Bächen steigt und das Wasser in Richtung der untersten Ebene der Höhle fließt, entstehen sehr interessante und beeindruckende Wasserfälle.
Nach heutigem Forschungsstand ist die Höhle vor etwa 230 Mio. Jahren entstanden. An der höchsten Stelle wurde eine Höhe von 65 m gemessen.

Man sollte nicht vergessen, auch im Sommer, wenn draußen über 40° herrschen - in der Höhle ist es frisch, so etwa 16° und man ist eine gute Stunde unterwegs, wenn man die komplette Höhle mit offenen Augen durchquert. Also unbedingt was zum drüberziehen mitnehmen, zumindest für die Kids!
Der Weg zur Höhle hoch und durch die Höhle selber ist für Leute, die nicht gut zu Fuß sind, nicht besonders zu empfehlen, erst geht\'s ziemlich steil rauf, dann in der Höhle einige Treppen, oft auch sehr steil angelegt, Holzdielen, die ab und an auch rutschig sind, wegen der Feuchtigkeit. Also ist auch gutes Schuhwerk zu empfehlen.



Die Tour ist ideal für Leute, die sich zum ersten mal mit dem Auto auf türkische Straßen trauen. Es gibt wenig Verkehr, die Straße nach Tinaztepe ist relativ breit, wenn auch recht kurvig. Wenn man schon in der Gegend ist, sollte man den Besuch am besten gleich mit der Wassermühle von Murtici verbinden , die nicht weit entfernt von Tinaztepe ist.

Noch mehr Fotos in der Galerie
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 07. Januar 2008, 15:04:55

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
Zitat
Wenn man schon in der Gegend ist, sollte man den Besuch am besten gleich mit der Wassermühle von Murtici verbinden, die nicht weit entfernt von Tinaztepe ist.

Gold richtig der Tip  O0, wir haben beide Ausflugsmöglichkeiten miteinander verbunden.

Bei der Höhle sollte man aber erwähnen, das man dort gut zu Fuß sein sollte, es geht auf eine Länge von 1,6 Kilometer Treppauf und Treppab  :dance: und man kommt dabei recht gut ins Schwitzen.

Antwort #2
am: 07. Januar 2008, 15:11:44

Offline Anita 12

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 411
@ da werde ich dieses Jahr mal gucken,ob ich die Spuren
von Ute in der Höhle sehe blumenkind

Anita bluemchen
Einmal Alanya,immer Alanya

Antwort #3
am: 07. Januar 2008, 15:41:40

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
Liebe Anita,  bluemchen

Du wirst bestimmt mal an mich denken  :D wenn Du aus der Puste gekommen bist  :)
Wo wir dort waren, hatten wir die Höhle für uns ganz allein  :freu: aber so ist es uns fast an allen Ausflugszielen gegangen.

LG Ute

Antwort #4
am: 07. Januar 2008, 16:04:29

Offline Hexe

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1233
Hallo Ute,

man sollte auch noch erwähnen das man den ganzen Weg auch wieder zurück muß.
Es gibt nämlich nur einen Ein- und Ausgang.

Sehenswert ist auch die zweite kleine Höhle direkt nebenan.
Wenn jemand Interesse hat, ich hab ganz tolle Bilder von dort.

Antwort #5
am: 07. Januar 2008, 16:21:20

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294


Hallo Hexe,


Zitat
man sollte auch noch erwähnen das man den ganzen Weg auch wieder zurück muß.
Es gibt nämlich nur einen Ein- und Ausgang.

ich hatte es am Anfang so verstanden wir gehen im Kreis und kommen dann wieder raus, Manni meinte nee nee den Weg müssen wir auch wieder zurück (wenn man kein türkisch kann  :'() ja und er hatte mal wieder Recht  ;D
Wenn ich vorher .............  ;D ;D ;D

Zitat
Sehenswert ist auch die zweite kleine Höhle direkt nebenan.
Wenn jemand Interesse hat, ich hab ganz tolle Bilder von dort.

wo soll die denn dort sein?

Wäre schön wenn Du ein paar Bilder hättest  O0

LG Ute

Antwort #6
am: 07. Januar 2008, 17:48:52

Offline Anita 12

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 411
Ja,liebe Ute, uns geht es bei den Ausflügen genau so

Ich sage dann immer:                           
                                                         
                                            so               6
                                            wie wir         5       
                                            sind selten    4
                                            wir 3 sind die 2  einzigen  :D
     LG Anita bluemchen                                                                                   
Einmal Alanya,immer Alanya

Antwort #7
am: 07. Januar 2008, 19:48:54

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
Hallo Anita  :love:

dat war jetzt gut  :freu: :freu: :freu:

So manches Mal wenn man mitten in der Pampa ist und nicht mal Handy Empfang hat, kann einem da schon anders werden.  :'(
Ich mag nicht daran denken dort mal eine Panne zu haben oder stecken zu bleiben, das wären dann schon einige Kilometer zu Fuß  :dance: :'( :-\
Na Gott sei Dank haben die Autos bisher keine Macken gehabt.  :D

LG Ute  bluemchen



Antwort #8
am: 08. Januar 2008, 08:43:53

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
hier noch einige bilder von hexe, vielen lieben dank  :love:













Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #9
am: 24. Oktober 2008, 21:11:19

Offline Anita 12

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 411
Hallo Ute :sun:

Am 29.09.haben wir auch einen Ausflug zur Höhle gemacht.
Ich habe auch an Dich gedacht :Dtreppauf und treppab
Aber es war schön thumbsup
Auf der Rückfahrt waren wir dann in Murtici und haben leckere Forelle gegessen lecker
Wir waren wieder die zwei Einzigen :freu:

LG Anita bluemchen
Einmal Alanya,immer Alanya

Antwort #10
am: 25. Oktober 2008, 07:09:26

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Boah ey! Das Ziel fällt schon mal flach, einwandfrei zu viele Treppen! Schade aber auch!

Wenn mir mal einer ne genaue Wegbeschreibung nach Murtici schicken könnte wäre ich sehr dankbar - ich habe da die abenteuerlichsten Beschreibungen für den Weg!

Werner

Antwort #11
am: 25. Oktober 2008, 08:56:21

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
Boah ey! Das Ziel fällt schon mal flach, einwandfrei zu viele Treppen! Schade aber auch!

Wenn mir mal einer ne genaue Wegbeschreibung nach Murtici schicken könnte wäre ich sehr dankbar - ich habe da die abenteuerlichsten Beschreibungen für den Weg!

Werner

Werner nach Murtici ist das ganz einfach.

Du fährst auf die D400 Richtung Alanya und ca. 15 Km hinter Manavgat geht es ab Richtung Konya auf die D695, übrigens sehr gut ausgeschildert.
Die Strasse lässt sich super fahren, Du solltes hinter dem Ort Murtici aufpassen, das Schild zur Wassermühle ist sehr unscheinbar.
Aber wenn Du das Schild nicht verpaßt solltest Du gut angekommen.

LG Ute



Antwort #12
am: 25. Oktober 2008, 11:06:52

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682

Du fährst auf die D400 Richtung Alanya und ca. 15 Km hinter Manavgat geht es ab Richtung Konya auf die D695, übrigens sehr gut ausgeschildert.
Die Strasse lässt sich super fahren, Du solltes hinter dem Ort Murtici aufpassen, das Schild zur Wassermühle ist sehr unscheinbar.
Aber wenn Du das Schild nicht verpaßt solltest Du gut angekommen.

Danke, soweit ist es klar, aber danach werden bisherige Beschreibungen sehr ungenau. Verwegene Wege die nur mit Geländewagen befahrbar seien sollen, ne Brücke die nur mit äußerste Vorsicht zu genießen ist! Meine Güte was kann das werden?

Werner





Antwort #13
am: 25. Oktober 2008, 18:41:51

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294


Hallo Werner,

ich kann Dir gern Bilder zur Verfügung stellen, das der restliche Weg gut mit einem 'normalen' Auto befahrbar ist und auch gut ausgeschildert ist.
Also keine Angst, fahre einfach zu.

LG Ute

Antwort #14
am: 25. Oktober 2008, 18:58:40

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Merci vielmals!

Ich werde es probieren!

Werner