21. September 2024, 05:47:51

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Fethiye, Markt am Dienstag  (Gelesen 7649 mal)

18 Antworten am Fethiye, Markt am Dienstag
am: 17. September 2016, 09:14:24

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348

Jeden Dienstag ist Markt in Fethiye.
Dieser findet an der Ecke Inönü Bulvarı/Pürşah Bey Caddesi. Unser Auto stellten wir ein paar Meter weiter auf einem kostenpflichtigen Parkplatz ab. Soweit ich mich erinnere 3TL.











Entlang des Flusses sowie links und rechts weit darüber hinaus besteht der Markt aus einer Zeltstadt wie wir sie in unseren vielen Türkeiurlauben noch nicht gesehen hatten.
Bisher war mein  favorisierter Markt der von Bodrum/Yalıkavak. Der Markt in Fethiye ist anders aber hat was. Der Fethiye-Markt ist  :tja: wie soll ich's ausdrücken ...... vielleicht noch etwas ursprünglicher.








Betritt man den Markt von der Stadt kommend auf der linken Seite des Flusses durchläuft man erst mal so etwas wie eine „Fressmeile“. Diese war durchaus gut besucht. Alles ziemlich einfach gehalten – Kahvaltı, Säfte, Gözleme, Kokoreç, Börek, Döner, Bufet mit allem möglichen ….













Antwort #1
am: 17. September 2016, 10:17:28

Offline tina_hexe

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 1997
Meine Schwester fand den Markt gut. Sie sah aber keine Touristen dort. Sie fiel als blonde sehr auf und sollte überall probieren. Wenn die bezahlen wollte, wurden alle sauer. Bekam sogar eine ganze Melone geschenkt...

Antwort #2
am: 17. September 2016, 10:54:17

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Von dem was man an der Sprache heraushörte würde ich meinen es gab ein paar englische Touristen. Deutsch hörten wir nicht.


Des Weiteren befanden sich auf dieser Seite des Flusses unzählige Läden mit dem üblichen Touristenzeug aber auch Stoffe, Teppiche, Gardinen, Bettwäsche – Dinge des täglichen Lebens.





































Antwort #3
am: 17. September 2016, 13:13:33

Offline Cathi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1115
Das sieht aber toll präsentiert und sortiert aus.

Antwort #4
am: 17. September 2016, 15:55:51

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
biggi, die wollteppichen die da von oben runterhängen, was haben die ca. gekostet?
ist der markt immer also ganzjährig oder von der saisonabhängig?
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #5
am: 17. September 2016, 16:04:18

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Ich glaube der Markt ist ganzjährig. Was die Teppiche gekostet haben weiß ich leider ned. Wir haben dort Kissenüberzüge gekauft  :lieb: Ganz entgegen unserer sonstigen Gewohnheiten haben wir nicht nur Obst und Nüsse gekauft. Schuhe, T-shirts, die Kissenüberzüge und sogar' ne Tasche. Ich dacht: Super hier gibt's ganz schlichte ohne Designer-Logo  :freu:
Im Hotel hab ich dann festgestellt, dass doch auf der Marke am Reißverschluss Stella Mc Cartney steht schicki Das kann ich verschmerzen, man sieht es kaum  :-X

Antwort #6
am: 18. September 2016, 09:45:50

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Irgendwann überquert man den Fluss und auf der anderen Seite reihten sich weitere Marktstände mit Schuhen, Gürteln usw. aneinander. Auch Toiletten findet man in diesem Bereich. Weiter ging's mit Gewürzen und Obst+Gemüse.







































Antwort #7
am: 18. September 2016, 09:50:55

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Hier hat man wohl auch noch nichts vom Verbot des Verkaufes von offenen Käse gehört ….









Antwort #8
am: 18. September 2016, 09:55:27

FeWo-Freund

  • Gast
Die Märkte in Fethiye und Calis (ne Nummer kleiner und Sonntags) finden ganzjährig statt. Günstiger als dort kann man frisches Obst und Gemüse nicht einkaufen. Die türkischen Lebensmitteldiscounter der Region (z.B. Bim) führen kein Obst u. Gemüse. So etwas - wie auch frisches Fleisch - gibbet sonst nur bei den überregionalen Ketten und ist halt ein bissel teurer und hin und wieder recht abgegrabbelt.
Für Selbstversorger sind die Märkte ein MUST. Die Auswahl an Kräutern gibbet sonst auch nirgends.

Und z.B. Wassermelonen sind wirklich gut und günstig (1 kg für 1 TL).

Und da mein Weib die U-Hosen für den Nachwuchs vergessen hatte einzupacken, mußten auch wir in die Fälscherecke zum Schachern "grrrmpf*
"Calvin Klein" hatte es dem Nachwuchs angetan. Erstangebot 2 Stück für EUR 15  :klatsch: Nachdem mein Weib die Stoffqualität abgesegnete hatte (wie ALDI) einigte man sich bei 5 Stück für TL 30 (hatte keine Euro dabei). Ich mag diese Feilschkultur net - bei Gemüse und Co. steht 'n Preis dran.

Antwort #9
am: 18. September 2016, 10:32:55

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Auf dieser Seite befindet sich zudem eine große überdachte Markthalle welche ausschließlich mit Obst und Gemüse bestückt ist.
Hier traf man hauptsächlich Einheimische Marktbesucher und englischsprachige Touristen/Residenten. Zumindest ging ich den Einkäufen nach davon aus. Überhaupt waren Englisch und Türkisch die vorrangigen Sprachen welche man auf dem Markt hörte.






























Darf man Tarhana z.B. aus der Türkei aus und nach Deutschland einfühen? Weiß das jemand?

Antwort #10
am: 18. September 2016, 10:37:37

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348






Wir fanden die Preise hier überaus günstig. Der Markt in Fethiye war, so hatte ich den Eindruck, bisher der größte welchen wir in der Türkei besucht hatten. Sicher werden wir eines Tages wiederkommen  ;D Ich hätte hier viele Stunden verbringen können  :lieb:







Hier auf dem Markt gab es auch „das Grünzeug“ welches im >> Dostlar Restaurant << in Palamutbükü als Meze serviert wurde.





Beim „Wiederkommen zum Auto“ erwartete uns eine nette Überraschung. Der Parkplatzwärter hatte sich liebevoll um unser Auto gekümmert und gegen die sengende Sonne geschützt  thumbsup


Antwort #11
am: 18. September 2016, 10:45:46

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
der ist wirklich mächtig!!! wow! ich bin begeistert  thumbsup der in turgutreis/bodrum ist ja schon wirklich sehr gross, aber der hier toppt ja allein schon von den fotos her alles, was ich bislang gesehen habe. ich überlege schon seit gestern abend krampfhaft, wann ich da mal hinfahre  ;D
danke für die schönen eindrücke  drueck
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #12
am: 18. September 2016, 11:08:16

Offline Anita 12

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 411
Ich bin auch sehr begeistert von dem Markt :applause:

Vielen Dank für die schönen Bilder und den Bericht thumbsup
Einen schönen  trüben Herbstsonntag wünscht Anita bluemchen
Einmal Alanya,immer Alanya

Antwort #13
am: 18. September 2016, 11:45:14

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Danke  :)
Es soll in Fethiye auch noch einen Fischmarkt geben.  Leider fehlte uns dafür die Zeit.

Antwort #14
am: 18. September 2016, 11:55:51

Offline malbun

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2622
Tolle Fotos, dankeschön. Ich frage mich aber immer wieder, wer das denn alles kaufen soll o.O

Die Fellschlapper sind grad richtig für Melanie, denn sie wird uns jetzt dann bald wieder vorjammern, dass sie kalte Füsse hat ;D