gestern morgen in aller früh machten wir uns auf den weg zur diesjährigen itb nach berlin.
der alljährliche HOMErun eben.....
ja was soll ich sagen?
die türkei hatte wie immer eine der schönsten dekorierten hallen, die destination mit den meisten infos, die buchstäblich bekannte und berühmte gastfreundschaft schlägt eigentlich jedem entgegen.......nur, wenn da welche wären die sie gerne abkriegen würden, gastfreundschaft wie infos......
die halle war eher schlecht wie recht besucht, wo man sich sonst schlängeln musste, hatte man freies feld, jeder hatte zeit ohne ende.....die stimmung besch...eiden über depremiert bis hochkarätig wutgeladen auf eine einzige person., hilflos, machtlos......all der unermüdliche einsatz der letzten wochen und monate all dieser touristiker auf den messen in europa, auf den roadshows der veranstalter.......für die katz´wenn die politk das ganze geschäft vermasselt.
unendliche traurigkeit aber auch darüber, dass die menschen, die sonst so gerne kommen, sich davon leiten lassen. traurig darüber, dass bei einer türkeireise immer um den preis gefeilscht wird und für andere ziele bei wesentlich schlechterer qualität und leistung nun ohne mit der wimper zu zucken, fast das doppelte auf den tisch gelegt wird.
entsetzt darüber, wie sich langjährige türkeitouristen sich auf den messen ihnen gegenüber verhalten und benehmen, für mich als deutsche diesen storys von sämtlichen messen in deutschland der letzten wochen lauschend, sehr beschämend. ich bin ja nun auch einiges gewohnt und muss was aushalten, aber so nummern gehn gar nicht.
mir tun all diese leute nur noch leid. türkei ist nicht erdogan und erdogan nicht die türkei. all diese leute geben ihr bestes um jeden einzelnen eine schöne zeit zu bereiten, tage ohne sorgen, voller genuss und relax, dieses land hat soviel wunderbare kultur und die menschen sind stolz und möchten den gästen all dies zeigen.
es ist ein trauerspiel sondersgleichen.
unter einem tito hat es niemanden in jugoslawien interessiert, unter einem franco in spanien ebensowenig, auch in ägypten ist die situation noch schlimmer.......aber niemanden interessierte das oder interessiert es heute. legt man die messlatte der touristischen moral mit 2erlei mass nun an? das spiel was mit diesen menschen nun betrieben wird ist einfach nur noch unsäglich und niemand hat das verdient!
ansonsten gabs nix neues. keine neuen werbemassnahmen, keine neuen prospekte, kein gar nix. die goodies der einzelen regionen zur werbung für uns waren mehr als beschränkt, der staat muss sparen! ein wunderschön gebundenes buch über antalya bekam ich dann sogar geschenkt. erst hies es nein, das ist nicht zum mitnehmen, sie haben nur 2 stück und brauchen sie hier. ich wäre sogar bereit gewesen dafür zu zahlen, weil es wirklich ganz toll gemacht war. nach einem längerem gespräch hat es mir der verantwortliche dann augenzwinkernd in die tasche gepackt ohne dass ich nochmal drum gebeten hatte....hayirli isler abla!

fand ich dann doch eine sehr nette geste, wenn die mittel nun doch sehr beschränkt sind.
einzig die hotels waren mehr als spendabel. die mit denen wir über jahre sehr gut zusammenarbeiten noch mehr wie sonst und schoben uns kistenweise die sachen rüber thumbsup
hier noch ein paar eindrücke!





















