19. März 2024, 03:51:44

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Eukalyptus-Allee/Okaliptus yolu, Akcapınar  (Gelesen 2391 mal)

1 Antworten am Eukalyptus-Allee/Okaliptus yolu, Akcapınar
am: 07. September 2018, 15:34:05

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Die Eukalyptus-Allee/Okaliptus yolu oder auch Sevgi Yolu ist angeblich die alte Mugla-Marmaris Straße. Sie beginnt an der Kreuzung der D400 Muğla-Marmaris und der D550 Muğla - Fethiye Yolu und verläuft ein Stück weit parallel zur D400.


Aussicht von der Muğla - Fethiye yolu auf dem Weg nach Akyaka


Wir sind auf unserem Weg nach Datça schon viele Male daran vorbei gefahren ohne zu wissen was da neben der Straße ist. Irgendwann erwähnte >> Bilge << die Eukalyptus-Allee und fragte ob ich die schon gesehen hätte. In der Region sei diese sehr beliebt um z.B. Hochzeitsfotos oder Fotos nach erfolgreich bestandenem Unibesuch zu machen. Das wollten wir uns dann doch mal anschauen und nicht nur immer dran vorbeifahren  :hebaby: Zudem lag sie auf dem Weg zu unserem kleinen Hotel in Akcapınar bzw. mussten wir ein Stück auf der Allee fahren.







Es heißt die Eukalyptusbäume der Allee wurden 1938 auf Veranlassung des Gouverneurs von Muğla gepflanzt. Die Allee ist ca. 1,5 km lang und sieht von oben aus wie ein Tunnel. Angeblich war dort Sumpfland und das Pflanzen der Eukalyptusbäume sollte helfen die Sümpfe auszutrocknen.

Auf der Website  :oma: karischeweg.wordpress.com ist zur Eukalyptus-Allee u.a. zu lesen:
Jede Familie von Akcapinar pflanzte zwei Bäume. Um diese zu schützen, bestellte man einen Aufseher, denn in der damaligen Zeit benutzten noch Kamelkarawanen nach Marmaris diese Straße, und die Kamele hätten den kleinen Bäumchen Schaden zufügen können.





Tatsächlich haben wir auf dem Heimweg junge Leute mit "Doktorhut" beim  :knips: gesehen. Am Ende/Anfang der Allee in Akcapınar wurde auch fleißig fotografiert. Um sich zu verewigen ritzen die Leute ihre Initialen und anderes in die Stämme der Bäume. Darüber ist man nicht wirklich glücklich da es den Bäumen schadet ....




 

Antwort #1
am: 07. September 2018, 21:53:55

Offline Ursy

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1504
Sali Carlos

Durch die Allee sind wir schon ein paarmal gefahren. Sie ist sehr schön. Doch bei Sonne wird es einem fast blöd...Sonne -Schatten-Sonne-Schatten...
Nun bin ich dank deiner Info auch etwas schlauer....Wir sind immer ohne Info durchgefahren  :pfeif:

Danke  :blume2: und Gruss Ursy
Es gibt Menschen die sieht man oft, es gibt Menschen die sieht man jeden Tag, und es gibt Menschen, denen sieht man nur einmal in die Augen und vergisst sie nie.