15. Dezember 2025, 01:10:01

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Türkisches Dorffrühstück  (Gelesen 5012 mal)

16 Antworten am Türkisches Dorffrühstück
am: 25. Mai 2008, 11:22:00

Ute70

• Gast
Bei unserem Tagesausflug mit türkischen Freunden wurden wir zu einem türkischen Dorffrühstück eingeladen  :mampf:.
Das idyllische Fleckchen befand sich ca. 10 km hinter Antalya. Wenn mich noch richtig erinnere mußte man der Ausschilderung Saklıkent folgen.
Der Ort hieß Çakırlar. Dort befinden sich noch mehr solche "Lokalitäten".

Man sitzt, wie es bei fast allen Türken üblich ist, auf dem Boden und hat Kissen unter dem Hintern.
Vor sich hat man einen flachen Tisch. Dieser wurde reichlich eingedeckt, daß er bald zusammen brach  :D.
Es gab Gözleme in drei verschiedenen Varianten: mit Käse, mit Spinat und mit Hackfleisch. Dann selbst gebackenes Brot, Gurken, Tomaten, Oliven, Wallnüsse, Tee, Wasser, Eier und noch vieles mehr  :mampf:.

Das beste war dieses Teil zum Tee warm halten. In einem alten Kanister wurde Beton eingefüllt, in der Mitte war ein Loch, in dem heiße Glut eingefüllt wurde. Ich muß sagen, erfinderisch sind sie  thumbsup.

Nach dem Essen haben wir es uns dann noch ein wenig gemütlich gemacht (sofern das ging  :o: )

Ein Ausflug dort hin lohnt sich wirklich, wir werden dort auf jedenfall noch mal hin fahren  thumbsup

LG Ute

Antwort #1
am: 25. Mai 2008, 11:39:23

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
und da wird in den ganzen gelben häuschen frühstück angeboten? sieht witzig aus  thumbsup
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #2
am: 25. Mai 2008, 11:44:06

Offline Anita 12

• Arkadaşlar!
  • 411
Hallo Ute  :yippieh:
Nach so einem tollen Frühstück muß man ja einfach abruhen :freu:
Es gibt noch sehr viel zu entdecken in unserem Urlaubsland thumbsup
2001 sind wir auch ein  Stück durch die Saklikentschlucht gewandert.
Das sind so schöne Erinnerungen,die man nie vergißt.

LG Anita bluemchen
Einmal Alanya,immer Alanya

Antwort #3
am: 25. Mai 2008, 11:48:56

Ute70

• Gast
Ja Mel. Die gelben Häuschen gehören einem Besitzer. Andere waren dann blau, rot usw.
Wie auf einer Perlenkette reihten sich diese Lokalitäten. Einfach herrlich.
Und kein Trubel. Ich weiß aber nicht, wie der Trubel ist, wenn dort Menschenmassen einlaufen.

Wer es jetzt noch genauer wissen will, hier die Adresse:

Gamze Gözleme
(Gözleme Çeşitleri * Kahvatlı Çeşitleri * Çay)
Geyikbayırı Yolu Üzeri Çarkılar/Antalya

LG Ute

Antwort #4
am: 25. Mai 2008, 12:55:53

Ute70

• Gast
Mal ne ganz naive Frage? Wieso sitzt man bei so schönenm Wetter unter so einer Plastiktüte statt unter freiem Himmel?
Die "Plastiktüten" hat unser türkischer Freund nach oben geschlagen, damit auch ein schönes Lüftchen geht  thumbsup.
Denn an den Seiten kann man sie hochschlagen.

Antwort #5
am: 25. Mai 2008, 22:24:04

Offline cirali-fan

• Misafirler!
  • 21
  • Cirali, mein Traum
    • Traumurlaub
Hallo Ute  :yippieh:
Das finde ich ja lustig, ich war im Frühling auch mal dort zum Frühstücken. :applause:
Es gibt hunderte dieser Hütten dort in diesem Waldstück. Wir waren an einem Sonntag  und da war mächtig was los, aber keineswegs unangenehm voll. Die Familien haben sich stundenlang in diesen Hüttchen aufgehalten und es sich so richtig gemütlich gemacht. An der Strasse entlang war dann noch ein grosser Markt, so dass man zwischendurch noch zum Shoppen konnte. Da gab es alles, Obst Gemüse,Haushaltwaren, Wäsche, Werkzeug, was die türkische Hausfrau so braucht. Soweit ich informiert bin ist dort nur am Wochenende Betrieb. Bemerkenswert fand ich noch die äusserst familienfreundlichen Preise  thumbsup. Fährt man die Strasse noch ein paar Kilometer den Berg rauf, hat man einen wunderschönen Blick auf Antalya.
Viele Grüsse
Cirali-Fan
Das Beste ist zu leben, wie man gerade leben kann.
Sophokles

Antwort #6
am: 26. Mai 2008, 06:59:40

Ute70

• Gast
Hallo Cirali-Fan,

Zitat
Fährt man die Strasse noch ein paar Kilometer den Berg rauf, hat man einen wunderschönen Blick auf Antalya.
das muß ich mir merken  thumbsup. Und dann sollten wir auch mal an einem Sonntag dort hin, damit ich auch shoppen kann  ;D.
Auf dem Rückweg hatten wir an einem kleinen Bauernmarkt gehalten und dort habe ich mir eine türkische Pumphose zugelegt für sage und schreibe 5 YTL  :o. Das Teil ist mega bequem  :yeah:.

LG Ute

Antwort #7
am: 26. Mai 2008, 07:02:11

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
gibts davon vielleicht auch ein foto  :)
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #8
am: 26. Mai 2008, 07:17:42

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294

Hallo Ute,

gibt es dort nur Frühstück oder kann man dort den ganzen Tag Speiß und Trank zu sich nehmen?

Sieht jedenfalls super und gemütlich aus.

LG Ute

Antwort #9
am: 26. Mai 2008, 07:29:55

Ute70

• Gast
gibts davon vielleicht auch ein foto  :)
Mel meinst du von der Hose oder vom kleinen Bauernmarkt  :o:?

@Ute
Keine Ahnung Ute, das kann ich aber in Erfahrung bringen :).

LG Ute

Antwort #10
am: 26. Mai 2008, 07:39:59

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294
Zitat
Keine Ahnung Ute, das kann ich aber in Erfahrung bringen

würdest Du das für mich machen liebe Ute  :love:

Antwort #11
am: 26. Mai 2008, 07:52:03

Ute70

• Gast
aber sicher doch  :ok:

Antwort #12
am: 26. Mai 2008, 15:36:23

Offline cirali-fan

• Misafirler!
  • 21
  • Cirali, mein Traum
    • Traumurlaub
Hallo Ute 13
Man kann dort den ganzen Tag frühstücken. Wir waren am späten Vormittag und weil es so gut war  :applause: bei der Rückfahrt am Nachmittag gleich nochmal.
 Viele Grüsse 
Cirali-Fan
Sophokles

Antwort #13
am: 26. Mai 2008, 15:56:43

Ute70

• Gast
 :grüssle: Cirali-Fan,
gibts dort auch warme Speißen?
Ich denke mal darum ging es bei der Frage von Ute :) .

LG Ute

Antwort #14
am: 26. Mai 2008, 16:56:40

Offline cirali-fan

• Misafirler!
  • 21
  • Cirali, mein Traum
    • Traumurlaub
Also Grillfleisch und so was gibt es nicht. Aber diese wunderbaren frisch gebackene Fladenbrote mit Füllung, du weisst schon Käse und so.
Es gibt auch nirgendwo alkoholisches. Aber es geht auch ohne  ^-^.
Viele Grüsse
Cirali-Fan
Sophokles