Großer Basar wird endlich geschützt
Eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Istanbuls, der unter Urlauber sehr beliebte Große Basar, soll nun für eine Summe von 14.800.000 TL restauriert werden. Die Arbeiten für ein neues Antlitz der ehrwürdigen Institution sollen innerhalb von drei Jahren abgeschlossen werden.
Nachdem die notwendigen Vorstudien, Pläne und auch die Ausschreibung zur Restaurierung des Großen Basars in Istanbul abgeschlossen sind, soll die Restaurierung des traditionellen Handelszentrums nun zügig vorangehen.
Der Große Basar von Istanbul, 1461 gegründet, gilt als das "erste Einkaufszentrum der Welt" und besitzt auch heute noch nicht nur für Touristen, sondern auch für die Bevölkerung der Stadt eine hohe Bedeutung, die auch der Bürgermeister des Istanbuler Stadtteils Fatih, Mustafa Demir, als Initiator des Renovierungsprojekts, unterstreicht.
Gleichwohl habe man sich bisher viel zu wenig um den Erhalt des Großen Basars gekümmert: "Bis heute haben sich weder die Inhaber der Gebäude, noch deren Mieter oder auch zuständige Institutionen um den Erhalt der Anlage gekümmert, sondern diese vielmehr weitgehend ihrem Schicksal überlassen," beklagt Mustafa Demir.
Damit soll es nun ein Ende haben: Zum baulichen Schutz des Großen Basars sollen nun ca. 7 Millionen Euro eingesetzt werden. Dabei sollen auch Probleme wie Sicherheit, Heizung der Gebäude, Wasser- und Stromversorgung des Gebäudes gelöst und damit auch eventuellen Unglücksfällen vorgebeugt werden.
Quelle