Ich bevorzuge Kameras mit einem Sucher. Nach meinen Erfahrungen ist bei Sonnenschein das Bild auf dem Bildschirm einfach zu schlecht zu erkennen.
Desweiteren schätze ich Kameras, die man mit Batterien betreiben kann. Unterwegs sind mal die Akkus leer, Ersatz wurde vergessen,
kein Problem Batterien bekomme ich an (fast) jeder Tankstelle.
Sehr gut ist die Canon Power Shot S5 IS, hierzu habe ich einen extern Blitz. Leider war hier eine Neuanschaffung nötig. Ich entschied mich für die Futschifilm Finepix HS 20 ESR. Die bisherigen Aufnahmen sind sehr gut. Beide Kameras haben einen sehr guten optischen Zoom. Zum rumschleppen sind jedoch ziemlich umfangreich, jedoch ersetzen sie meist eine Spiegelreflex-Kamera mit ihren vielen Objektiven.
Als Hosentaschen-Kamera habe ich mir die Canon Power Shot A1200 zugelegt. Auch sie hat einen Sucher und es können Batterien benutzt werden. Damit ist allerdings etwas größer als die Hemdentaschen-Kameras, die nur über einen Bildschirm verfügen. Der Zoom 4x optisch ist nicht besonders, müßte jedoch ausreichen. Meine Canon mit 12fach Zoom gab ich weiter, da sie über keinen Sucher verfügte. Bisher kann ich noch nichts über die Qualität der Bilder aussagen, dafür habe ich noch zu wenig Vergleichsaufnahmen. Man benützt doch nach Möglichkeit die beste Kamera!
Die Anzahl der Pixel ist nicht das entscheidende Kriterium für einen Kauf. Meine alte Canon hat nur 8 MegaPixel, sie ist die beste Kamera, ich bisher hatte. Ich fotografierte früher mit Spiegelreflexkameras...