21. November 2025, 10:29:58

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Tr. Gemüsegarten  (Gelesen 9465 mal)

36 Antworten am Tr. Gemüsegarten
am: 18. August 2009, 18:49:55

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
@Käferle

Mach mich nicht neidisch  :o  ich vermiss doch glatt mein 500qm Schrebergarten :(

Ich wusste nie wohin mir Kichererbsen, Zuchini . Auberginen ,verschiedenen Sorten Paprika ,Melonen .Zuckermelonen usw usw .

neidische Grüße Floh

wir sind ja momentan draussen im garten und am haus beschäftigt......und auch dran einen obst und gemüsegarten zu baun!
kennt sich wer mit sowas aus? was kann ich im garten problemlos halten, was muss ins gewächshaus?  :-\
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 18. August 2009, 19:04:53

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
 :coolman: wozu ein Gewächshaus ? willste Treibhaussalat ernten ??
hier wächst doch genug , Pflücksalat,Basilikum ,Paprika ,Tomaten ,Zucchini,zwiebeln , Knoblauch zum frisch essen  ;) usw.
ich hab noch 1 Johannisbeere ,1 Himbeere , 1 Brombeeere  ;D grad richtig zum naschen ab und zu  ;)
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #2
am: 18. August 2009, 19:05:06

Offline Hexe

• Uzmanlar....!
  • 1233
Was willst du denn alles anbauen??
Wenn du sagst was, kann ich dir weiterhelfen.

Birgit

Antwort #3
am: 18. August 2009, 19:21:05

Edgar

• Gast
Mir fehlt leider der grüne Daumen. Nur Unkraut wächst und gedeiht bei mir prächtig.  :-\

Antwort #4
am: 18. August 2009, 19:26:51

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ja so gehts mir nämlich auch  :lieb:

:coolman: wozu ein Gewächshaus ? willste Treibhaussalat ernten ??
hier wächst doch genug , Pflücksalat,Basilikum ,Paprika ,Tomaten ,Zucchini,zwiebeln , Knoblauch zum frisch essen  ;) usw.
ich hab noch 1 Johannisbeere ,1 Himbeere , 1 Brombeeere  ;D grad richtig zum naschen ab und zu  ;)
ein gewächshaus kann man doch auch nutzen um die sachen gross zu ziehen oder?

was ich im garten haben möchte. hmm. naja was pflegeleichtes, was auch was wird, das motiviert mich dann zu mehr  ;D

den vorderen teil des gartens an der terrasse hab ich nun zum obstgarten deklariert und einige büsche brombeeren, heidelbeeren und erdbeeren.......ein maulbeerbaum juckt mich auch noch  :-\  obst ist nicht wirklich das problem, eher der gemüsegarten, damit hab ich null erfahrung! bei wird nicht mal der schnittlauch im topf was  :lieb:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #5
am: 18. August 2009, 19:32:00

Barbara06

• Gast
Schnittlauch wächst im Garten hervorrragend,Petersilie und Basilikum auch,mach Dir einfach ne kleine Kräuterecke. abrakadrabra

Antwort #6
am: 18. August 2009, 19:37:34

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
 :coolman: also ich kauf Schnittlauch ,Basilikum ,Petersilie im Topf und pflanz dann in meiner Kräuterecke ein
der Borretch samt von selbst aus ,Tomatenpflanzen kauf ich in der Gärtnerei und Pflücksalat gibts als Samenband   :P
Zwiebeln und Knoblauch steckt man  ;) ;)
paprika zieht meine Schwiegermutter auf  :o:
was auch nett ist ist ne Spirale aus Steinen für Kräuergarten

2016 auch.. 😊

Antwort #7
am: 18. August 2009, 19:42:01

Barbara06

• Gast
Mel da brauchste Dir jetzt auch eh keine Gedanken mehr drum machen....ums Gemüse meine ich....

schau mal,hab ich gerade gefunden...

Zucchini, Gurken, Tomaten, Paprika und Mais sind Pflanzen die viel Sonne benötigen. Also bei der Beetplanung beachten. Bei diesen Pflanzen hast du auch noch Zeit. Sie dürfen alle keinen Frost abbekommen.Am besten im Mai pflanzen....

Zucchin vertragen sich mit Gurken und Tomaten nicht in direkter Nachbarschaft. Beide Pflanzen würden nur kümmern und keine Ernte tragen. Zucchini brauchen auch viel Platz und sind Selbstunverträglich. D.h. sie dürfen im nächsten Jahr nicht mehr am selben Platz gepflanzt werden.

Tomaten und Paprika sind meist mit einem erhöhten Pflegeaufwand verbunden. Bei Zuckermais ist ein Abstand von 40 cm üblich, aber 35 cm gehen auch noch. So bekommst du auf einen m2 ca. 9-10 Pflanzen. Diese Blockanbauweise ist besser, als die Reihenaussaat, denn die Pflanzen werden besser durch den Wind bestäubt. Auch sollte ein Abstand von 300 m von einem Maisfeld eingehalten werden. Dieser Futtermais würde deinen Zuckermais bestäuben und geschmacklich stark verändern.

LG babs

Antwort #8
am: 18. August 2009, 19:49:26

Offline Floh

• Uzmanlar....!
  • 2653
    • http://tomtominoezdere.wg.am/
Kräuter kauf ich

und säh zusätzlich noch aus , Tomaten , Auberginen,Paprika  kauf ich  vorgezogene .......Kichererbsen zieh ich selber :) Karotten,Pflücksalat usw säh ich aus (als ich noch einen Garten hatte )

Zucker/Melonen zieh ich selber................. die wären gut fürs Gewächshaus :)

Okra hab ich mal versucht .......hat aber leider nicht geklappt :(

Brom/Himbeeren sind wie Unkraut :( die wachesn überall und breiten sich extrem aus :(

Maulbeeren hab ich auch ...............Blüten ohne Ende aber Früchte ...........Fehlanzeige : ( mal davon abgesehen das die unheimlich viel Dreck machen :( und Flecken hinterlassen :(

Floh

http://www.razyboard.com/system/user_tomtom35.html
http://www.tomtominoezdere.wg.am
http://www.tierheim-oezdere.de

Anna-Maria 21.12.2001
Aylin          17.03.2015
Ilyas          25.01.2016
Malik         Sep./ Okt. 2018

Antwort #9
am: 18. August 2009, 19:57:00

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
 :coolman: da Tomaten viel Wasser brauchen grab ich direkt am Stamm einen Topf ein den ich beim Gießen befüllle  :yeah:
bei meinen cherrytomaten brech ich auch keine Geizen  ;)
 abrakadrabra sally

2016 auch.. 😊

Antwort #10
am: 18. August 2009, 20:04:43

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • 5264
ein kleiner Kräutergarten, fragt mich aber nicht, was das alles ist ;D

Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #11
am: 18. August 2009, 20:09:40

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
 :coolman: schön sind auch alte Einkaufskörbe gefüllt mit Kräutern  schicki
frische pefferminze für tee  lecker salbei gegen Enzüngung hals - Rachen  :tja: Zitronenmelisse für an den salat, Maggikraut  ;D
es gibt ja sooooooooo viel  ;)
hab am Terassenhang Bohnenkraut hilft gegen Stechmücken  :allah:

2016 auch.. 😊

Antwort #12
am: 18. August 2009, 20:17:07

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • 5264
babsi, wir hatten fast 20 jahren einen Garten
 gehabt, aber ich habe noch nie erlebt das zuchini einen anderen Platz brauchen, die wachsen eh wie Unkraut, am besten auf dem Misthaufen (kein Witz)
Bei  den Tomaten sind auch einige Tricks dabei, z. B ein kreisrundes loch unten, damit das Wasser stehen bleibt und vor allen Dingen (ganz wichtig) ausrupfen, was nicht hingehört.
es gibt echt soviele Tricks, damit das Zeug auch gedeiht. Z.B.

1 Reihe Zwiebeln, 1 reihe Karotten, wird garantiert was.

Antwort #13
am: 18. August 2009, 20:18:26

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • 5264
sally, Maggikraut hatten wir auch, das war gut für eine Suppe :go go go:

Antwort #14
am: 18. August 2009, 20:35:15

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • 5264

hab am Terassenhang Bohnenkraut hilft gegen Stechmücken  :allah:

schmeckt auch sehr gut im Bohnengemüse lecker