04. Juli 2025, 21:35:22

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Schokolade zum Trinkgeld ?  (Gelesen 21131 mal)

Antwort #45
am: 19. September 2009, 08:03:41

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • 5264
ich gebe auch manchmal Euro Münzen als Trinkgeld, wenn ich keine Lira parat habe.

Das Personal freut sich genauso über Euro Münzen wie über Lira.Schokolade vergesse ich immer

einzupacken :-\

LG Reni
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #46
am: 19. September 2009, 08:08:09

Offline Floh

• Uzmanlar....!
  • 2653
    • http://tomtominoezdere.wg.am/
ich gebe auch manchmal Euro Münzen als Trinkgeld, wenn ich keine Lira parat habe.

Das Personal freut sich genauso über Euro Münzen wie über Lira.

LG Reni

Wir geben auch ab und zu etwas ,meist 1oder 2€ Münzen , obwohl das Personal die Münzen schlecht eintauschen kann .
Desshalb kommen sie ja immer und fragen , ob man nicht in Scheine wechseln könnte .......wir machen das aber nicht (mehr) da man nie weiss ob Falschgeld :( dabei ist . haarig

lg Floh

http://www.razyboard.com/system/user_tomtom35.html
http://www.tomtominoezdere.wg.am
http://www.tierheim-oezdere.de

Anna-Maria 21.12.2001
Aylin          17.03.2015
Ilyas          25.01.2016
Malik         Sep./ Okt. 2018

Antwort #47
am: 19. September 2009, 08:15:03

kedi

• Gast
Wir geben auch ab und zu etwas ,meist 1oder 2€ Münzen , obwohl das Personal die Münzen schlecht eintauschen kann .
Desshalb kommen sie ja immer und fragen , ob man nicht in Scheine wechseln könnte .......wir machen das aber nicht (mehr) da man nie weiss ob Falschgeld :( dabei ist . haarig

^-^ Na, die Leutz machen eben aus der Not eine Tugend. Warum nicht ein paar falsche Münzen untergemischt, soll der Touri doch aufpassen  :o:  :ironie:

Antwort #48
am: 19. September 2009, 09:41:58

Offline Floh

• Uzmanlar....!
  • 2653
    • http://tomtominoezdere.wg.am/
@Harabeli

stimmt ........... ich hab logischerweise beides.

Wenn wir Hotelurlaub machen dann wechseln wir nur kl. Mengen und  manchmal ist das tr. dann alle .

Naja,wir geben in 2 Wochen höchstens 4-6 mal einen Obulus an das Zimmerpersonal  :o: der Kofferboy bekommt meist einen 5er vom Scheich :)

Ich weiss nicht  :tja: :tja:  aber wir bekommen/bekamen immer einen relativ guten Service auch ohne Trinkgeld  :) ob das am Verhalten gegenüber des Personals liegt oder daran das mein Scheich ein Landsmann ist  :tja: ich weiss es nicht .

In Özdere gibt es  das Trinkgeld in Lokalen grundsätzlich nur in TL  thumbsup

lg Floh

http://www.razyboard.com/system/user_tomtom35.html
http://www.tomtominoezdere.wg.am
http://www.tierheim-oezdere.de

Anna-Maria 21.12.2001
Aylin          17.03.2015
Ilyas          25.01.2016
Malik         Sep./ Okt. 2018

Antwort #49
am: 06. März 2013, 16:29:59

Offline Schlumpi68

• Arkadaşlar!
  • 434
... habe mir diesen Thread genau durchgelesen, aber ganz schlau bin ich daraus nicht geworden. Was ist denn nun das Beste für das Personal bezgl. des Trinkgeldes?
Münzen oder Scheine, Euro`s, Türkische Lira oder US-Dollars, Kosmetika oder Schokolade? Täglich oder wöchentlich? Was ist dem Servicepersonal von all dem am Liebsten?

Ich hatte bis jetzt immer Euro-Münzen mitgenommen und täglich gegeben, aber wie ich rauslesen konnte, ist das nur suboptimal für die Leute.

Was kann ich machen?

LG
Ich aus A. :ciao:

Antwort #50
am: 06. März 2013, 16:44:28

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Ich kenne es aus den Hotels so, dass z.. die Kellner ab und wann fragen, ob du ihnen Münzgeld in Scheine tauschen kannst, weil sie wohl die Münzen bei der Bank nicht loswerden ???
Kann man ja machen mit dem wechseln, wir brauchen dann öfter sowieso Münzgeld für Dolmus, Tringeld und so weiter.
Den Zimmerdamen lege ich meist jede Woche etwas  u n t e r  das Kopfkissen ( damit es nicht der Befüller der Minibar assiert...lach), der bekommt extra etwas auf die Bar gelegt.

Bisher war das immer ganz in Ordnung...........

Gitte

Antwort #51
am: 06. März 2013, 17:05:29

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
täglich geb ich nicht,aber so jeden 2. Tag 2.-€ / Kopfkissen
oder ne kleine Tafel Schokolade und 1.-€
die kellner bekommens direkt in die hand gedrückt und tauschen bei den Gästen
ich bin froh,wenn ich Münzen hab.....
 ^-^ sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #52
am: 06. März 2013, 17:57:34

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Ja, die Schoki habe ich vergessen, da nehme ich auch stets welche mit......die geht gut weg........ :D

Gitte

Antwort #53
am: 06. März 2013, 18:05:46

günes

• Gast
da wir  um die probleme mit dem umtausch von euromünzen wissen  geben wir  prinzipiell das trinkgeld für zimmermädchen, busfahrer, kellner immer in  türkischer lira. wir machen uns die kleine mühe euro dafür umzutauschen. so handhaben wir es seit jahren und haben so auch immer türkisches kleingeld für den dolmus, eintrittsgelder usw.   
günes

Antwort #54
am: 06. März 2013, 18:10:51

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Uschi hat heute für ihren Urlaub von der Bank einige 5 Euro Scheine für das Trinkgeld geholt, die sie gerne in Münzen wechselt. Standart sind ehe die Ritter Sport Minis als Beigabe zum Trinkgeld, das liegt schon bereit und bisher empfanden wir das als gern gesehene Beigabe. Im Übrigen wird Trinkgeld immer persönlich übergeben und nie die Tip Box genutzt - außer für die Küchen Crew!

Antwort #55
am: 06. März 2013, 18:35:23

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • 5264
da wir  um die probleme mit dem umtausch von euromünzen wissen  geben wir  prinzipiell das trinkgeld für zimmermädchen, busfahrer, kellner immer in  türkischer lira. wir machen uns die kleine mühe euro dafür umzutauschen. so handhaben wir es seit jahren und haben so auch immer türkisches kleingeld für den dolmus, eintrittsgelder usw.   
günes

das finde so ich am besten :)
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #56
am: 06. März 2013, 18:40:57

Offline Angelique

• Uzmanlar....!
  • 2437
Pro Tag 1 € und 1 Tafel Ritter Sport mini, das lege ich aufs Bett.. Es hat sich noch niemand beschwert.... Und wenn jemand Münzen in Scheine gewechselt haben möchte, ist das doch kein Problem, dann hab ich wieder Nachschub.
onschellig

Antwort #57
am: 06. März 2013, 21:01:45

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Nur es gibt Hotels, da geht die Aufseherin der Zimmermädels vorher durch die Räume und sahnt das ab - daher immer Trinkgeld persönlich übergeben!

Antwort #58
am: 06. März 2013, 21:04:09

Offline Ursy

• Uzmanlar....!
  • 1504
Hallo  :ciao:

Ich habe immer Lira und Euro dabei. Bin ich zufrieden gebe ich 5 Euro, passt es mir nicht so, gebe ich 5 Lira. Ich gebe keine Münzen da das Umtauschen wirklich mühsam ist. Notengeld tauscht jede Bank aber Münzen nicht und wenn dann tauschen sie nur 1 + 2 Euro Münzen. Ich (als Schweizerin...) nehme immer viele Cents mit und muss dann schauen dass ich die vielen 10, 20 od 50 Cent Stücke, manchmal mit einem Klebeband zu 1 Euro zusammengeklebt  :wut: wieder los werde. So kleine Münzen sollte man wirklich nicht geben sondern im eigenen Euroland brauchen.
Früher habe ich auch viel Schokolade verschenkt. Heute gebe ich Zahnbürsten. Eine gute Zahnbürste kostet nämlich in der Türkei 5-8 Lira. Das ist für die Einheimischen sehr viel Geld.

Selam Ursy
Es gibt Menschen die sieht man oft, es gibt Menschen die sieht man jeden Tag, und es gibt Menschen, denen sieht man nur einmal in die Augen und vergisst sie nie.

Antwort #59
am: 06. März 2013, 21:42:55

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
wenn ich überlege wer hier oder von kunden alles rittersport mini verteilt......was wunder dass noch nicht entlang der riviera die kollektive obstipation ausgebrochen ist  :ironie: :ironie: :ironie:
beliebt sind auch feinstrumpfhosen!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!