Ich bin ja auch am Überlegen, ob ich mich bei Mels OP-Termin einklinke ... wobei: "am Überlegen sein" ist ein bissel übertrieben ... ich lese mich halt grad mal wieder ein, weil ich schon seit Jahren am Grübeln bin deswegen. Kontaktlinsen und Brille ist schön und gut - aber kein "Sehender" kann nachempfinden, wie es ist, wenn man morgens aufwacht und erst mal nach der Brille fuscheln muss, weil man sonst sein Gesicht im Badezimmerspiegel kaum erkennen kann. Und mal schwimmen gehen ohne Linsen wäre auch schick ...
Ich bin aber eben auch ein Schisser, und hey: wir reden von den Augen! Wenn da was schiefginge, wäre es in der Tat mehr als fatal!
Bisher hat mir noch die Langzeiterprobung gefehlt (ich verfolge das schon, seit die Laser-OPs in den späten 80er Jahren aufgekommen sind), inzwischen ist das ja schon eine Weile am Tun und ich kenne niemanden, bei dem es schief gegangen wäre oder der Spätfolgen bekommen hätte. Und die medizinische Technik ist ja auch fortgeschritten.
Der Einwand mit einer OP im Ausland und wie die evtl. nötige Nachsorge gehandelt werden soll, stimmt natürlich, und genau das lässt mich ja auch zögern, mal abgesehen von dem prinzipiellen Zögern seit bald 20 Jahren.
Grübel Grübel .....