15. März 2025, 17:02:35

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Teure Brille nie im Reisegepäck aufgeben  (Gelesen 3238 mal)

12 Antworten am Teure Brille nie im Reisegepäck aufgeben
am: 22. Januar 2010, 11:23:14

Barbara06

• Gast

Berlin (dpa/tmn) - Vor allem kleine und leichte Wertgegenstände gehören bei Flugreisen immer ins Handgepäck. Eine Brille im Wert von mehr als 1000 Euro zum Beispiel hat im aufgegebenen Reisegepäck nichts zu suchen.

Geht sie verloren, kann der Besitzer von der Fluggesellschaft keinen Schadenersatz fordern, entschied das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg. Auf das noch nicht rechtskräftige Urteil (Az.: 216 C 141/09) weist die Deutsche Gesellschaft für Reiserecht in ihrer Fachzeitschrift «ReiseRecht aktuell» hin.

Im verhandelten Fall ging es um eine Brille im Wert von 1133 Euro. Der Kläger behauptete, sie für einen Flug von Hamburg nach Faro in den Koffer gepackt zu haben, der beim Einchecken aufgegeben wurde - bei der Ankunft an der Algarve war die Brille verschwunden. Im Handgepäck sei kein Platz mehr gewesen, auch sei dessen zulässiges Gewicht von sechs Kilogramm überschritten gewesen, erklärte der Mann. Das Gericht sah im Verhalten des Passagiers jedoch ein «überwiegendes Mitverschulden» und lehnte eine Schadenersatzpflicht der Fluggesellschaft ab. Wegen ihrer Größe und des geringen Gewichts sei die Brille «ohne Weiteres im Handgepäck unterzubringen» gewesen.

Quelle : SZ

Wer packt denn die Brille in den Koffer und nicht ins Handgepäck?? haarig haarig :klatsch:

Antwort #1
am: 22. Januar 2010, 11:26:15

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • 5264

Wer packt denn die Brille in den Koffer und nicht ins Handgepäck?? haarig haarig :klatsch:

Habe ich auch schon gemacht, weil ich immer mehrere dabei hatte :klatsch:
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #2
am: 22. Januar 2010, 12:01:16

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Meine Sonnenbrille(n) habe ich auch bisher im Koffer verstaut.

Mh, gut zu wissen.....

Gitte

Antwort #3
am: 22. Januar 2010, 12:34:10

Offline Heidi NL

• Uzmanlar....!
  • 2487
Ich packe meine Sonnenbrille ebenfalls in den Koffer, in der Handtasche ist es eh schon eine Wühlerei.
Dann müsste man seinen (Mode) Schmuck ja auch ins Handgepäck packen ....
Sonnebrillen liegen in Sachen Versicherungsbetrug sowieso mit an der Spitze ....
Heidi

Antwort #4
am: 22. Januar 2010, 15:13:43

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
 :coolman: Schmuck und Brillen immer nur im Handgepäck  thumbsup
 :manicure: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #5
am: 22. Januar 2010, 15:32:35

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • 10357
Das fände ich nicht gut, denn man/frau hat im Handgepäck ja auch wichtige Dinge.....zum einen natürlich die Papiere und Flugunterlagen, aber auch Medikamente und so weiter. Ich habe auch immer ein paar Kleinigkeiten darin, f a l l s  mal der Koffer später ankommt, verschwunden ist ( schon geschehen...)und so weiter.
Für mich wäre es echt fatal, wenn ich kein handgepäck bei mir tragen dürfte.

Gitte

Antwort #6
am: 22. Januar 2010, 16:18:27

Offline perry600

• Uzmanlar....!
  • Alterspräsident h.c. des Forums!
  • 1206

Antwort #7
am: 22. Januar 2010, 16:41:03

Kaefer

• Gast
Leute malt den Teufel nicht an die Wand......  oppi

Antwort #8
am: 22. Januar 2010, 16:50:57

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • 10357
Bei Bus-Boardings gibts dann für 20 € Einweg-Flip-Flops zu kaufen.

20.- Euro ist ja glatt ein Schnapper.....hoffentich kann man wenigstens die Grösse wählen...oder ist das auch Einheitsgrösse?

Lachenden Gruss
Gitte

Antwort #9
am: 22. Januar 2010, 16:57:41

Barbara06

• Gast
Seid nicht so anspruchsvoll-phhhh-Flip-Flops....

sowas gibts dann :

Antwort #10
am: 22. Januar 2010, 17:09:34

Kaefer

• Gast
und aus dem gleichen Material das Höschen und das Hemdchen  ;D
verteilt am Check in und wird am Zielflughafen wieder eingesammelt für die nächsten Passagiere  haarig plaque

Antwort #11
am: 22. Januar 2010, 17:13:42

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Meine Ersatzbrille, bzw. die Sonnenbrille ist immer im Handgepäck. Genau wie der Laptop, allerdings ist meine Analogkamera immer im Koffer!

Gerade tagen ja die Eu Innenminister mit der US Heimatschutz Ministerin in Toledo - eigentlich muss die berichten was bei denen zu der Panne geführt hat ... trotz aller Warnungen. Deren Hausaufgaben waren nicht gemacht. Ich befürchte aber, dass die Situation sich in Europa verschlimmern wird und z.B. das Flüssigkeitsverbot nicht aufgehoben wird. Auch wird der Körperscanner kommen - wenn nicht der EuGh Einspruch erhebt.

BTW, wann war denn in 2006 in GB ein Attentatsversuch mit Flüssigsprengstoff. Ich habe noch vor kurzer Zeit im SPIEGEL gelesen, dass bisher noch nie am Flughafen so was wie Flüssigsprengstoff gefunden wurde. Ein solcher ist viel zu brisant und instabil um ihn schon mal bis zum Flughafen zu transportieren. Geschweige denn in ner Wasser(Cola-)Flasche im Handgepäck.

Werner

Antwort #12
am: 22. Januar 2010, 17:28:43

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
und aus dem gleichen Material das Höschen und das Hemdchen  ;D
verteilt am Check in und wird am Zielflughafen wieder eingesammelt für die nächsten Passagiere  haarig plaque

iihhhhhh, iris  haarig plaque allein wie das unter dem Plastik duftet..........  :klo: :kotz: dann lieber ganz ohne  :ironie: laxo
 :bumm: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊