07. Oktober 2024, 07:23:36

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Billigurlaub  (Gelesen 3905 mal)

23 Antworten am Billigurlaub
am: 12. März 2010, 06:45:39

Barbara06

  • Gast
Was Urlauber in einem preiswerten, türkischen All-Inclusive-Hotel mit drei Sternen so alles hinnehmen müssen, hat das Landgericht Düsseldorf aufgelistet.

Demnach müssen sie "geringfügige Schimmelstellen im Bad" ebenso akzeptieren, wie "kleine Flecken von Kaffee" auf der Tischdecke oder Stühle aus Plastik. Der einmalige Wechsel der Bettlaken und der zweimalige Austausch von Handtüchern pro Woche genügt. Wartezeiten von 15 bis 20 Minuten an der Hotelbar seien ebenso nur eine "reine Unannehmlichkeit". Das gilt nach Juristen-Meinung auch für den Umstand, dass "80 Prozent der Gäste Russen gewesen seien". Deren Verhalten hatten die Kläger als "rüpelhaft" und "unmöglich" beschrieben. Für die Richter ist das aber nur ein "rein subjektives Werturteil ohne nachvollziehbaren Tatsachenkern". Für ihren zweiwöchigen Türkei-Aufenthalt hatten die unzufriedenen Urlauber pro Person 589 Euro gezahlt - eingeschlossen Flug, Hotel und All-Inclusive-Verpflegung (Az.: 22 S 93/09).

Quelle


Sehr Ihr das auch so?? Bei 3 * Urlaub sind Schimmel im Bad und Flecken auf der Tischdecke inclusive ?? :-\ :-\

Antwort #1
am: 12. März 2010, 07:24:07

DeJe

  • Gast
Nöö, sehe ich nicht so, Schimmel ist gesundheitsschädlich und so etwas muss man wohl nicht hinnehmen. Auch die Wartezeiten von 15-20 Minuten können sicher mal als Ausnahme akzeptiert werden, aber wenn das regelmäßig so ist, dann ist das wohl nicht zumutbar.

Antwort #2
am: 12. März 2010, 07:44:23

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ja das ist vollkommen richtig wie das gericht urteilt!
was will man bei diesen preisen erwarten???
bei den margen, die die hotels bei diesen verkaufspreisen vom veranstalter bekommen, ist weder geld für renovierungen übrig, noch kann man sich gutes personal leisten, welches dann auch noch motiviert arbeitet! wenn man glück hat, eriwscht man einen sehr herzigen und engagierten hotellier, der sein bestes versucht! aber die regel ist das nicht.
bei diesen preisen gehts in erster liinie ums überleben!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #3
am: 12. März 2010, 07:55:09

DeJe

  • Gast
Das mag ja alles richtig sein, Mel, aber dann muss man das auch so anbieten. Aber was steht statt dessen in den Hotelbeschreibungen? "Alles gut und alles super" Auch für wenig Geld kann ich das verlangen, was mir angeboten wird!

Antwort #4
am: 12. März 2010, 08:00:07

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Die können ja wohl schlecht da hineinschreiben : Wenn Sie Durst haben, müssen Sie Zeit mitbringen, oder Ihre Wäsche wird nur sporadisch gewechselt, oder gar es kann zu kleinen Beeinträchtigungen der Gesundheit durch Schimmelsporen kommen....) Das macht kein Mensch. Und man muss vielleicht darauf achten, wenn da steht einfache oder landesübliche Zimmer und Ausstattung, usw. !

ICH könnte mir jedenfalls denken, wenn ich für 600,. Euro 2 Wochen Urlaub machen will ( möglichst noch AI ) daß da nicht 'ne Luxusbude mit einem Heer von Personal vor mir steht.Zieh mal noch den Flug, Transfer und die Gebühren ab,den Gewinn des Veranstalters,  was bleibt denn da für den Hotelier???

Gitte

Antwort #5
am: 12. März 2010, 08:06:32

Barbara06

  • Gast
Ich wundere mich ein wenig darüber, dass diese Mängel oder Unannehmlichkeiten ausdrücklich mit 3 Sternen in Verbindung gebracht werden. Schimmelige Fugen sind auch kein Alleinstellungsmerkmal von 3*-Häusern. Die kommen bis ganz nach oben vor. Die Ansteherei ist bei guter Auslastung auch in höherpreisigen Anlagen nicht ungewöhnich und Flecke auf den Tischdecken, ach du liebe Güte.



Harabeli ich versteh das so das man so etwas in 3 * Anlagen hinnehmen muss aber in "besseren 5* Häusern " durchaus etwas Besseres erwarten kann.....

Antwort #6
am: 12. März 2010, 08:22:02

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
das ist richtig harabeli! natürlich findest du das auch in 4 5* anlagen! hier ist das spiel dasselbige!

Das mag ja alles richtig sein, Mel, aber dann muss man das auch so anbieten. Aber was steht statt dessen in den Hotelbeschreibungen? "Alles gut und alles super" Auch für wenig Geld kann ich das verlangen, was mir angeboten wird!
natürlich kann man für sein geld erwarten und natürlich steht sowas nicht in den hotelbeschreibungen.......die veranstalter sprechen die sachen ja auch immer wieder mit den hotelliers durch, die sind auch immer gewillt, - aber wie soll man es machen, wenns hinten und vorne fehlt?
wieviele gehn aus der saison mit einem dicken berg schulden raus? wieviele sind gar pleite und wieviele hotels, auch im 4-5* bereich stehn jedes jahr zu dumpingpreisen zum verkauf?
ich will nu nicht wieder die leidige debatte anfangen, - aber AI mit dem teuren alk bricht vielen noch das genick!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #7
am: 12. März 2010, 08:38:19

Edgar

  • Gast
Das kommt dabei raus, wenn ein Urteil verkürzt und sinnentstellt wiedergegeben wird. Das Gericht wollte gewiß nicht zum Ausdruck bringen, daß Schimmel, Dreck und lange Wartezeiten zu den gewöhnlichen Ausstattungsmerkmalen von 3*-Hotels gehören. Im verhandelten Fall ging es aber nun mal um ein Haus dieser Kategorie. Es spielt ja grds. auch keine Rolle, ob das Fenster eines VW Polo oder BMW X5 klemmt. Beides ist ein Mangel. Ich kann mich aber nicht beschweren, daß der Polo weniger Fahrkomfort bietet. Insofern muß sich die Erwartungshaltung nach dem Preis richten.

Ich persönlich bin erst mit einem 3*-Hotel in der Türkei richtig auf die Schnauze gefallen. Ansonsten gute, wenn nicht gar sehr gute Erfahrungen (und ich bin durchaus pingelig). Wobei es sicher sein mag, daß die Leistung in Häusern, die AI statt HP oder ÜF anbieten, insgesamt eher leidet.

Antwort #8
am: 12. März 2010, 08:41:50

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Hast Du etwas gegen Polo's??????  ;) ;D ;) ;D

Lachenden Gruß Gitte

Antwort #9
am: 12. März 2010, 08:45:54

Edgar

  • Gast
Wie? Polo fahren und im 5*-UAI-Luxus-Bunker residieren? Das sind mir die Richtigen...  :P

Antwort #10
am: 12. März 2010, 08:46:43

Barbara06

  • Gast
Hase man muss ja Prioritäten setzen.....ich fahr nen Twingo... :P

Antwort #11
am: 12. März 2010, 08:56:31

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Wie? Polo fahren und im 5*-UAI-Luxus-Bunker residieren? Das sind mir die Richtigen...  :P


Ich muss mich nicht über mein Auto definieren, und es gibt auch bei Polos unglaubliche Sonderausstattungen.....und irgendwo muss der Mensch ja sparen, um sich die 5*-Bunker leisten zu können.... :yippieh:

Gitte

Antwort #12
am: 12. März 2010, 10:50:43

DeJe

  • Gast
Wenn da steht, einfache, landestypische Unterkunft ist das doch ok, aber gerade in den Türkeikatalogen liest man das doch eher selten, oder täusche ich mich da.

Mel bei allen Verständnis für die Hoteliers, aber ihr Elend darf doch nicht auf den Rücken des einzelnen Touristen ausgetragen werden. Es ist auch ihr unternehmerisches Risiko. entweder das System stimmt und sie ordnen sich da ein. Oder das System stimmt nicht und dann lassen sie es eben bleiben oder ändern das System.
Wir beide können doch auch nicht unseren kunden erzählen, dass es unseren Firmen im Moment nicht so gut geht, weil die Konkurenz so groß ist und sie deshalb im Moment nur Ramsch von uns bekommen können.

Antwort #13
am: 12. März 2010, 11:22:31

Angela

  • Gast
Sach ma Gitte, warst Du nun in Kappadokien/Side oder fährst Du noch? In einem Februarfred von Dir steht als Sig: 2 Wochen bis Kappadokien/Side.   :D

Sorry für das offtopic

Gruß

Angie

Antwort #14
am: 12. März 2010, 12:11:42

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
ich bin der Meinung: wenn ich in eine Würstelbude gehe, um meinen Magen um 3 Euroen zu füllen, darf ich wohl nicht unbedingt ein Silberbsteck dazu erwarten. Dass der Herr in der Würstelbude möglicherweise keinen Kochhut aufhat und mir sie Semmel mit seinen blanken Fingern in die Hand drückt ist dort eben so.

Dreck muss ich mir sicherlich nirgends gefallen lassen, denn putzen ist kein Privileg von Reichen. Dass in diesem Hotel um diesen Preis aber irgendwo bei den Putzsachen gespart werden muss, indem man dann eben nicht so oft Bettwäsche und Handtücher wechselt (tut man ja auch zu Hause nicht so oft) ist auch versändlich.

Wer nichts zahlt, kann nichts erwarten. Aber wie gesagt: Dreck darf eigentlich trotzdem nicht sein.

Melitta