...........war immer ein eigentlich unerfüllbarer traum! .....jeder der mich und meine flugangst kennt, weiss dass dieser traum auch sicher ewig einer bleiben würde.............bis.....! ja bis wir nach kappadokien kamen und ich auf jemanden traf, der genausoviel, wenn nicht sogar noch mehr angst hatte wie ich!
während der gesamten planungsphase des damenkränzchens war die ballon fahrt für mich ein tabu! ich konnte mir das für mich selbst in keinster weise vorstellen, - auch wenn die mädels zu 27hundert überredungsversuchen ansetzen, ich hatte 27hunderteins gegenargumente, welche grotesker weise darin gipfelten " ich kann nicht mitkommen, einer muss am boden bleiben und im worst case eure überführung organisieren"
eines morgens sassen wir dann so beim frühstück im kleinen schnuckligen lale saray hotel und machten die tour klar, mich natürlich ausgeschlossen
plötzlich tippste mich eine der damen an der schulter "ei hast du au so a angst, ei isch han gedacht, dass isch die einzisch bin.........." breites grinsen....och nööööö, ich steh dazu dass ich ein schisser bin...........und ich weiss nicht welcher kittel mir brannte........ich hörte mich nur selber sagen " hopp geh mit, des mach mer, wenn du einsteigst, steig ich auch ein......!" - was hab ich da eben gesagt haarig engelchen und teufelchen kämpften einen heissen kampf in mir.........verdammt nu haste aber einen losgelassen, ich muss zu meinem wort stehn! haarig den ganzen tag plagte mich das.............nun gut! am abend kam die saniye um alles klar zu machen.......der moslem wollte mich anmelden, schliesslich war von mir nie ein wort die rede, dass ich auch mitkommen sollte..........bestürzt kam er zurück ins zimmer, wo ich schon fast den schlaf der ohnmächtigen schlief......"ey ich weiss frei net, ob du mitkannst, das ist alles voll........." - engelchen und teufelchen hüpften wieder auf meine schultern "harr harr haste noch mal glück gehabt" - "oooh ne die anner frisst mich, das geht doch nu nicht, wir haben uns das in die hand versprochen!" haarig und zwischem allem meine unergründliche angst.........so dämmerte der morgen...........der mantel der nacht erhob sich auch an diesem morgen in wunderbarer weise über dem erciyes und pünktlich wurden wir zur ballon fahrt abgeholt........
während die ballon firma die wagen auflud, durften wir den frühen morgen bei einem heissen kaffee, tee und säften und vielen keksen und diversen kuchen beginnen.................bis dato war immer noch unklar ob ich mit chilli mitfahren konnte.....dann hies es kurz "kommt mit, wir werden sehn, ob alle da sind, wir kriegen euch schon rein!" und los ging die fahrt hinaus aufs feld........durch die wilde walachei!
und dann packte es mich.........
die atmosphäre draussen auf den feldern war unbeschreiblich und einzigartig, ich war so fasziniert von der befeuerung der ballons.......es hat mich vollkommen übermannt! ICH muss das nun haben, ICH will da rein und ICH möchte da mitfahren! überall zwischen den kapuzenmännern erhoben sich mächtige ballonköpfe, die kulisse und der goldene morgenhimmel machten mich fix und fertig!
nun kam der gute mann von den voyager ballons "hadi yenge gel!" oooooooh ich darf noch mit kommen, das chillikind und die dicke hatten das glück dass noch ein plätzchen für uns frei war
die freude wich dann aber schlagartig der aufsteigenden angst, als ich den korb bestiegen hatte........oh mein gott, was hab ich nun nur gemacht..........uff! das ist ja alles toll und alles wunderschön...nu gab es kein zurück mehr, und so schnell konnte ich auch gar nicht schaun, - plötzlich................der moslem und der rest der voyager crew standen plötzlich winkend leicht unter uns ....iyi yolculuklar canim
ein seltsames, unbekanntes aber nicht unangenehmes gefühl machte sich plötzlich mit wohliger wärme in mir breit......hey das ist ja toll! unbeschreiblich.............mit einer leichtigkeit des seins erhoben wir uns in den morgenhimmel des schönsten fleckchens meiner türkei!
erschlagen und gefangen von diesen mächtigen eindrücken merkte ich kaum, dass wir unaufhörlich aufstiegen......erst mal ich mich umdrehte, stellte ich mit einem schlag den gewaltigen höhenunterschied fest und........mich überfiel wieder meine angst! die knie wurden weich, ich hörte mein herz am hals klopfen...........vorsichtig schob ich mich richtung mitte des korbes flehte mit meinen augen panisch den piloten özgür an......lieber gott mach bitte was!.......er tätschelte mir nur beruhigend die hand und hielt per funk kontakt zu den anderen.......der ohnmacht nahe klammerte ich mich nur an den griffen fest und starrte auf den rücken des piloten um mich wieder in den griff zu bekommen, ich kann doch nun nicht ohnmächtig werden, wie peinlich wäre das denn - sakrament reiss dich zusammen haarig özgür erklärte mir dann, dass wir nun erst mal hochsteigen müssen, um über den tafelberg rüber in das andere tal zu kommen, gleich geht es auch wieder runter........tamam!
starren kopfes nur die augen bewegend merkte ich dann auch schnell wie wir wieder an höhe verloren und konnte mich wieder entspannen.......und die fahrt geniesen.......
buchstäblich wie im fluge verging die zeit......und der gute özgür machte mich händetätschelnd auch wieder darauf aufmerksam, dass wir nun gleich wieder an höhe zulegen müssten um über den nächsten tafelberg zu kommen um dann am ende in der nähe von cavusin zu landen........tamam! nu konnte ich mich darauf einstellen, wir gewannen wieder immer mehr an höhe und............ich hatte gar keine angst mehr! nein, ich konnte sogar völlig entspannt nach draussen schaun!
so schnell der aufstieg erfolgte, genauso schnell verloren wir auch schon wieder an höhe und wurden zur landung aufgerufen!
in einer stellage, wo man wieder mal zu spüren kriegt, wie unbeweglich man auf kleinstem raum doch ist tat es plötzlich einen rums und wir landeten punktgenau auf dem anhänger des transporter samt ballon! ich finde, da gehört schon was dazu :applause:
viel zu schnell ging eigentlich die zeit........ich bin heute noch mächtig stolz auf mich, dass ich gegen meine angst eingestiegen bin!
kappadokien und eine ballonfahrt, das gehört zusammen wie der deckel auf den topf, so wie sich hase und häsin im stillen tale gute nacht wünschen!
egal wieviel angst man hat, egal wieviel geld die fahrt kostet............ ich kann es wirklich nur jedem ans herz legen. es ist einfach ein MUSS!
ich werde garantiert beim nächsten besuch in kappadokien noch mal eine fahrt mitmachen! vielleicht hilft es mir auch im allgemeinen gegen meine flug- und höhenangst! özgür erzählte uns bei der anschliessenden diplomverleihung und dem obligatorischen sekt von der angst seiner frau.......die ähnlich hysterisch wie ich gewesen sein muss.....er hat sie oft gegen ihren willen mit in den ballon gesteckt, bis sie völlig frei von angst und hysterie von alleine kam, he ich will heute fahren!
die fahrten von
voyagerballons kann ich wirklich jedem nur empfehlen. hier arbeiten wirklich liebenswerte nette menschen, die ihren job mit herz und verstand machen! bei interesse könnt ihr euch gerne bei mir melden, wir haben gute konditionen ausgehandelt für unsere gäste thumbsup
alle bilder der ballonfahrt sind nun auch in der
galerie