18. April 2024, 08:01:04

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Ankara  (Gelesen 2270 mal)

4 Antworten am Ankara
am: 18. Mai 2010, 22:25:43

Offline Ursy

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1504
Nach so vielen Reisen habe ich es endlich geschafft in die Hauptstadt der Türkei zu kommen. Leider war es nur ein Zwischenstopp, für das Museum und das Atatürk Mausoleum hat es aber gereicht. Danach ging es gleich weiter nach Kappadokien.

Ankara ist riesieg, ca. 4,4 Mil. Einwohner. Vom Mausoleum aus sah man soweit das Auge reichte nur bebautes Gebiet. Die Stadt ist sehr hügelig.
Ein Besuch im Museum für Anatolische Zivilisationen lohnt sich. Das Museum ist in zwei osmanischen Gebäuden mit wunderschönen Decken untergebracht. Fotografieren ohne Blitzlicht ist erlaubt. Im ruhigen Garten kann man sich gut von der Hektik der Stadt erholen.

Das Mausoleum für Mustafa Kemal Atatürk ist auf einem Hügel gelegen mit wunderbarem Blick auf die Stadt. Das Gebäude ist aus verschiedenen Steinen gebaut. Jede der türkischen Provinzen hat Steinmaterial für die riesige Halle geliefert. Der Leichnam von Atatürk liegt jedoch nicht in dem riesigen Katafalk sondern tief unten in der Grabkammer. Im angrenzenden Museum sind persönliche Gegenstände von Atatürk ausgestellt sowie seine Bibliothek. Um 12.30 Uhr ist Wachablösung. Das ist sehr eindrücklich. Eigentlich soll man militärische Sachen nicht fotografieren, da aber die Türken wie wild fotografiert haben, habe ich mir auch ein zwei Fotos erlaubt.

Ich hoffe, dass ich das nächstemal mehr Zeit für Ankara habe. Aber immerhin war ich nun endlich einmal in der Hauptstadt meiner zweiten Heimat  ;-)

LG Ursy
Es gibt Menschen die sieht man oft, es gibt Menschen die sieht man jeden Tag, und es gibt Menschen, denen sieht man nur einmal in die Augen und vergisst sie nie.

Antwort #1
am: 18. Mai 2010, 22:32:36

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
hallo ursy,
dankeschön für die fotos!
anitkabir ist schon gigantisch gell! wir hatten aber leider auch zu wenig zeit ausser dem mausoleum noch weiteres gross anzuschaun!

Zitat
Eigentlich soll man militärische Sachen nicht fotografieren, da aber die Türken wie wild fotografiert haben, habe ich mir auch ein zwei Fotos erlaubt.
hast du die wohl innen fotografiert im museum??? da standen doch überall wilde sherriffs die aufgepasst haben wie die luxe  haarig
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #2
am: 18. Mai 2010, 22:56:35

Offline Ursy

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1504

Hallo Melanie,

Ich habe die Wachablösung fotografiert. Auf dem zweitletzten Bild sieht man sie noch davon schreiten. Habe mich anfangs gar nicht getraut zu fotografieren.....und ich will die Foto nicht ins Internet stellen.

Iyi geceler! Ursy
Es gibt Menschen die sieht man oft, es gibt Menschen die sieht man jeden Tag, und es gibt Menschen, denen sieht man nur einmal in die Augen und vergisst sie nie.

Antwort #3
am: 18. Mai 2010, 22:58:28

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ja besser ist das!
iyi geceler  :ciao:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #4
am: 18. Mai 2010, 23:35:05

Offline Ingrid

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1296
  • *22.10.2015* / *4.6.2018*

 :servus:

danke für die schönen Fotos, Ursy  thumbsup


liebe Grüße an den schönen Zürichsee
Ingrid  :love:
*¨`* Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit *¨`*