Melanie, mein Mann und ich sind in der Steuerklasse IV eingestuft, arbeiten seit über 35 Jahren ohne Unterbrechung ganztags. Wir können nichts dafür, dass wir keine Kinder bekommen haben.
"Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung", heißt es denn auch im Grundgesetz. Und um die Ehe - aus der ja die Kinder hervorgehen und in der die Kinder dann auch großgezogen werden sollten - zu fördern, schafft das Steuerrecht viele Vorteile.
Singles und kinderlose Ehepaare sehen aber oft nur "diese Vorteile".
Aber in diesen Status kommen ja auch Eltern zurück, wenn die Kinder volljährig sind bzw. die Ausbildung beendet haben, obwohl sie Kinder erzogen haben (Wegfall der Freibeträge).
Und die Fürsorge und Pflichten - zumindest in funktionierenden Familien enden dann auch nicht damit, besonders wenn dann noch Enkel dazukommen...
...sicher hast du durch die steuerklassen mehr abgaben! ...
dennoch, familien haben vortritt! meine eltern meinen auch sie müssten auch nach 20jahren ohne schulkinder, immer noch zur selben zeit in den urlaub wie vor 30 jahren bOEs DESWEGEN und nur deswegen, muss ich im sommer 4 wochen das geschäft schliessen, weil ich niemanden für mein kind habe zur betreuung! aus jux und dollerei oder gar langeweile mache ich das sicher nicht! wir leben hier in der provinz, eine ferienfreizeit mit 4 tagen ist das einzige was hier in 6 wochen sommerferien geboten wird!
Zum Thema:
Sommerferien - das ist Spaß für Kinder und ein Organisationsabenteuer für Eltern.
Denn wenn Kindergärten und Schulen schließen, stellen sich gerade berufstätige Eltern häufig die Frage, wie sie die Betreuung ihrer Sprösslinge gewährleisten und ihnen dabei noch unvergessliche Ferien bescheren können. Passende Angebote fehlen allerdings häufig.
Die üblichen zwei oder drei Wochen Urlaub, die Vater, Mutter und Kind(er) gemeinsam im In- oder Ausland gestalten, sind immer noch die Regel, wenn man es sich leisten kann. Den Rest ihrer Schulferien verbringen viele Kinder meist gemeinsam mit den Geschwistern oder Freunden zuhause. Sofern denn ein Elternteil nicht berufstätig ist oder Großeltern die Betreuung übernehmen. Doch was, wenn beide Eltern arbeiten wollen (oder müssen), nur einen begrenzten Urlaubsanspruch haben und nicht auf die Hilfe von Oma und Opa bauen können?
Satte zwölf Wochen Schulferien haben deutsche Kinder im Jahr. Spannend bleibt die Frage, wer sich in dieser Zeit um die "Kleinen" kümmert. Denn mehr als 6 Wochen Urlaub hat kaum ein Deutscher. Und selbst wo Ferienbetreuung draufsteht, ist nicht immer die volle Betreuung drin:
Häufig enden solche Hort-Tage nämlich schon um 14 Uhr und sind nicht einmal für einen "kleinen" Preis zu haben.
Gruss
Manfred