18. Mai 2024, 06:41:33

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Rauchverbot!  (Gelesen 114214 mal)

Antwort #165
am: 29. Januar 2009, 21:26:22

bummi

  • Gast
@Werner,

wenn du nicht rauchst ist das deine Sache, aber es ist wirklich so, auch Raucher haben Menschenrechte.

lg angie


Nichtraucher aber auch.Ich möchte zumindest beim Essen nicht zugequalmt werden.Ganz schlimm finde ich es, wenn dann auch noch Kinder am Tisch sitzen.

gruss bummi

Antwort #166
am: 29. Januar 2009, 22:05:11

Libellchen

  • Gast


Nichtraucher aber auch.Ich möchte zumindest beim Essen nicht zugequalmt werden.Ganz schlimm finde ich es, wenn dann auch noch Kinder am Tisch sitzen.

gruss bummi

das ist für mich eine selbstverständliche Sache, ich würde nie wenn Kinder nebenan sitzen rauchen, ausser es ist im Freien und der Wind steht nicht in Richtung Kinder.

und wenn ich esse im Freien, dann sollten sich die die Nichtraucher sind, in einen Bereich setzen, wo sie wissen, das dort keine Raucher sind.

Man kann sich doch organisieren, wenn man halbwegs überlegt. Es muss da nicht in Krieg ausarten.

LG Angie

Antwort #167
am: 29. Januar 2009, 22:06:16

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
 thumbsup thumbsup thumbsup
 dampf sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #168
am: 29. Januar 2009, 22:58:13

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
ich lasse mir doch nicht vorschreiben, wo ich rauchen darf und wo nicht, aus dem kindergartenalter bin ich raus. alles schikane!

Stehst Du über dem Gesetz??????

Werner

Antwort #169
am: 30. Januar 2009, 06:46:06

Reinhold

  • Gast
und wenn im gesetz stehen würde, das du nur noch im sitzen pinkeln darfst, würdest du das wohl auch tun, was?

Antwort #170
am: 30. Januar 2009, 08:07:48

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
und wenn im gesetz stehen würde, das du nur noch im sitzen pinkeln darfst, würdest du das wohl auch tun, was?

Ich pinkle eh im sitzen!

Aber mit solcher Polemik merkt man wie schwach die Argumente sind die Raucher immer aufbringen nur weil ihre guten Tage nun vorbei sind und sie zur Rücksichtsnahme gezwungen werden!

Werner

Antwort #171
am: 30. Januar 2009, 08:28:21

Offline Basti

  • Küçük Turistler!
  • Profil
  • **
  • 203
Zitat
Ich pinkle eh im sitzen!

Genau das hab ich mir schon gedacht Werner!

Gruss Basti

 :grüssle:

Antwort #172
am: 30. Januar 2009, 11:03:20

Offline Cathi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1115
Was ist das denn jetzt schon wieder für eine leidige Dikussion.
Wenn jeder mal ein bischen Rücksicht nehmen würde und nicht nur auf seine Sicht der Dinge besteht, dann gibt es meist auch keine Probleme.
Ich bin zwar Nichtraucher, aber langsam gehen mir diese militanten Nichtraucher mächtig auf die Nerven. Genau so wenig verstehe ich Raucher, die keine Rücksicht auf Kinder nehmen.

Cathi

Antwort #173
am: 05. Mai 2009, 16:23:10

Barbara06

  • Gast
Zagreb (dpa/tmn) - Rechtzeitig vor Beginn der Urlaubssaison hat Kroatien ein Rauchverbot in allen öffentlichen Räumen erlassen. Das Verbot tritt an diesem Mittwoch (6. Mai) in Kraft, berichteten Medien in der Hauptstadt Zagreb.
 
Betroffen sind auch Millionen Touristen in Restaurants und Hotels. Wer gegen das Verbot verstößt, muss 1000 Kuna (130 Euro) Strafe zahlen. Ein Wirt, der Raucher duldet, wird mit bis zu 15 000 Kuna (2000 Euro) zur Kasse gebeten. Setzt sich ein Raucher über das Verbot hinweg, muss der Kneipier oder Hoteldirektor die Polizei rufen, heißt es im Gesetz.


Quelle


Antwort #174
am: 05. Mai 2009, 18:31:01

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Ich schreib dazu nix aber das Grinsen kann ich mir nicht verkneifen!

Werner

Antwort #175
am: 05. Mai 2009, 19:44:08

Edgar

  • Gast
Quarzen auf Kommando: Die Bezirksregierung von Gong'an in der Provinz Hubei hat ihren Mitarbeitern verordnet, jährlich insgesamt 230.000 Schachteln der lokal hergestellten Zigaretten zu rauchen. Das erklärte Ziel: die Ankurbelung der heimischen Zigarettenindustrie.

Peking - Rauchen als Pflicht: Die Bezirksregierung von Gong'an in der Provinz Hubei ordnete an, dass die Behördenmitarbeiter pro Jahr 230.000 Packungen von in Hubei hergestellten Glimmstengeln rauchen müssen, berichtete die staatliche Zeitung "Global Times" am Montag. Abteilungen, die ihr Soll nicht erfüllen, müssen demnach Strafe zahlen.

Die Regelung solle höhere Tabaksteuereinnahmen bringen und örtliche Zigarettenhersteller unterstützen, begründete dem Bericht zufolge Chen Nianzu von der Aufsichtsbehörde für den Tabakmarkt in Gong'an die ungewöhnliche Anordnung.

Die Zigarettenproduzenten in Hubei liefern sich einen scharfen Konkurrenzkampf mit den Herstellern in der Nachbarprovinz Hunan. In China rauchen etwa 350 Millionen der 1,3 Milliarden Einwohner. An den Folgen dieses Lasters sterben im Reich der Mitte jährlich eine Million Menschen.

Quelle: spiegel.de

Antwort #176
am: 06. Mai 2009, 04:56:17

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
 :ironie:
Na endlich mal ne positive Nachricht für Raucher...... wäre das kein schönes Urlaubsziel????? Melanie, kuck mal nach Angeboten!

Werner

Antwort #177
am: 05. Juli 2009, 06:05:49

Barbara06

  • Gast
In zwei Wochen tritt in der Türkei ein Rauchverbot in Cafés und Bars in Kraft. Es gilt auch für die Wasserpfeifen, die eben eine Renaissance erleben. Jan Keetman, Istanbul

Griechenland hat den Schritt am 1. Juli gemacht; auch in der Türkei, wo 40 Prozent der Erwachsenen rauchen, gilt ab 19. Juli die letzte und schärfste Stufe eines Rauchverbots. Nach Spitälern und Sportstadien sollen nun Cafés und Bars rauchfrei werden. Das Anfang 2008 beschlossene Gesetz hat in der Türkei erstaunlich wenig Diskussionen ausgelöst. Zu reden gaben einzig die drakonischen Bussen. So sollen künftig etwa Wirte, die kein Schild «Rauchen verboten» aufhängen, umgerechnet 450 Euro zahlen müssen.

Die Sonne brennt an diesem Nachmittag heiss auf Istanbul, zu heiss, um mit der Wasserpfeife im Freien zu sitzen. Doch im vielbesuchten achteckigen Bau mit seinen hohen Wänden und seiner Kuppel wird es nie zu heiss. An den Wänden stehen Bänke, Tische und Hocker, an denen die Raucher mit ihren Wasserpfeifen sitzen. Stammkunden haben im Lokal ihre eigene Pfeife deponiert. Zu ihnen gehört der 40-jährige Teppichhändler Seyhmus. Er würde nie eine Zigarette anrühren. «Ich mag den milden Rauch und das Geräusch, wenn der Rauch durch das Wasser gezogen wird, das ist Harmonie», sagt er lächelnd.
Es gibt eine Reihe ungeschriebener Gesetze, die mit dem Pfeifenrauchen zusammenhängen. Es ist verpönt, sich in einem Raum, in dem Wasserpfeifen geraucht werden, eine Zigarette anzuzünden oder laut zu sprechen. Eine Pfeife kann von zwei Rauchern geteilt werden, doch nur, wenn jeder ein eigenes Mundstück gebraucht. Man gibt den Schlauch auch nicht von Hand zu Hand, sondern legt ihn behutsam auf den Tisch, von wo ihn der andere Raucher ebenso behutsam wieder aufnimmt. Alles geschieht mit orientalischer Gelassenheit.
Mit diesem Anstrich des Orientalischen mag es zusammenhängen, dass die Wasserpfeife einst in der Türkei fast ausgestorben war. Sie schien nicht mehr in die neue Zeit von Atatürks europäisierter Türkei zu passen. In den wenigen verbliebenen Lokalen sah man fast nur alte Männer. Heute sind fast alle Raucher unter vierzig. Es scheint, als könnte das Land plötzlich etwas unverkrampfter mit seinem osmanischen Erbe umgehen.
Ekrem, der Wirt des Lokals mit den Wasserpfeifen, kommt an den Tisch und beginnt gleich die Wasserpfeife zu verteidigen. Sie sei viel gesünder als Zigaretten, denn durch das Wasser werde der Rauch von Teer und anderen Stoffen gereinigt. «Die Wasserpfeife», meint er, «ist Kultur, ist Ruhe, ist freundliches Gespräch.»
Doch das kommende Verbot erscheint unausweichlich. Für 22 Millionen türkische Raucher, davon etwa zwei Drittel Männer, wird es hart werden. In der Wirtschaftskrise haben die Türken schon gelernt, aufs Reisen zu verzichten oder etwa auch auf Alkohol, nur der Tabakkonsum blieb stabil.
Allerdings sind die ersten Stufen des Rauchverbots bisher erstaunlich gut befolgt worden, so dass auch die neue Einschränkung vom 19. Juli beachtet werden dürfte. Die Wasserpfeife kann dann nur noch im Freien geraucht werden, wenn es weder zu heiss noch zu nass ist. Wird der Teppichhändler Seyhmus also seine Pfeife neu zu Hause rauchen? «Nein», sagt er, «zu Hause habe ich keine glühende Holzkohle. Dann höre ich eben auf.»


Quelle

450,- Euro ist natürlich ganz schön happig-da werden sie sich wohl doch ans Verbot halten.....

Antwort #178
am: 05. Juli 2009, 06:18:30

Offline Passi

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 302
Hallo guten Morgen

wie ist das jetzt mit dem Rauchen in der Türkei dampf

in unserem Hotel gabs heuer sogar einen Speisesaal für Raucher

was es letzes jahr ja nicht gab da war in beiden Rauchverbot
Lg Passi

Antwort #179
am: 05. Juli 2009, 06:23:34

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
n'morgen gabi!
ich hab schon alle angeschrieben, wie es sich nun in den einzelen häusern verhält, - antwort habe ich allerdings noch nicht!
schau mer mal,
lg
melanie
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!