17. Mai 2024, 07:17:20

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Nichtraucherschutzgesetz - Wie halten es die Hotels?  (Gelesen 66531 mal)

Antwort #60
am: 14. September 2008, 18:23:01

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Eigentlich wollte ich mich an dem Threat nicht mehr beteiligen - mit Rauchern ist halt kaum sachlich zu diskutieren!

Ich kenne die Verhältnisse im RD ja noch nicht und kann daher kaum einschätzen wie dort die Terrasse in den Speisebereich integriert ist. Aber schon die Forderung (Vorschlag oder was immer das sein sollte) diese den Rauchern zu überlassen ist grandios. (Hat das Hotel die Terrasse als Raucherbereich gekennzeichnet?) Und nicht jeder Qualm verfliegt in alle Himmelsrichtungen! Außerdem bin ich überzeugt, dass ich nicht der einzige Mensch bin, der sich beim Essen von Tabakrauch gestört fühlt!

Werner

Antwort #61
am: 14. September 2008, 18:27:11

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
 :coolman: lieber Werner ,es gibt im Freien KEIN Nichtraucher ( zum Glück )
also-man nimmt das in Kauf oder isst drinnen  :welcome:
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #62
am: 14. September 2008, 18:47:09

Edgar

  • Gast
mit Rauchern ist halt kaum sachlich zu diskutieren!

Eine sachliche Diskussion ist insbesondere dann nicht möglich, wenn eine Seite der anderen pauschal Unsachlichkeit unterstellt.

Antwort #63
am: 14. September 2008, 19:42:51

Offline Etty

  • Uzmanlar....!
  • Forumsbrüller 5*deluxe
  • ****
  • 1903
Hallo Edgar,

da muß ich dir völlig Recht geben!

Ich bin ein gut erzogener Raucher,  ;) ich würde niemals in der Nähe von Kindern rauchen, auch in meinem Haushalt gibt es Nikotin freie Zonen. Ich würde niemals im Auto rauchen und auch nicht in einem Nichtraucherhaushalt, selbst wenn es mir frei gestellt wird.

Aber wenn ich als Raucher gezwungen bin (wie in Hamburg) draußen zu rauchen und dann sich jemand absichtlich in meine unmittelbare Nähe setzt und sofort sehr auffällig hustet oder mit irgend etwas wedelt.............

dann stellen sich meine Nackenhaare auf..............

LG Etty
Wer hinter meinem Rücken über mich redet, redet eigentlich mit meinem Arsch!

Antwort #64
am: 15. September 2008, 05:33:46

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682

na ja lieber werner im dezember wenn du in das RD fliegst ist es abens ja schon zu kalt auf der terasse also löst sich das problem ja von selbst oder

ansonsten könnt ihr ja so :hieb: :hieb: oder so :klo: oder so >:( machen :ironie:

Sag ich ja, dass ich das noch nicht einschätzen kann. Aber was ist wenn es im November noch warm ist?

Eigentlich war ich nach der Gesetzeslage davon ausgegangen, dass alles was überdacht ist eigentlich Nichtraucherbereich ist! Wobei das strenggenommen auch unterm Sonnenschirm gilt, was m.E. arg übertrieben ist!

Werner

Antwort #65
am: 15. September 2008, 05:37:43

Barbara06

  • Gast
Ach Werner geh die Sache doch locker an,noch nicht über ungelegte Eier den Kopf zerbrechen ! ;)

Freu Dich erstmal auf den Urlaub !

LG babs

Antwort #66
am: 15. September 2008, 05:38:18

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682

Ich bin ein gut erzogener Raucher,  ;) ich würde niemals in der Nähe von Kindern rauchen, auch in meinem Haushalt gibt es Nikotin freie Zonen. Ich würde niemals im Auto rauchen und auch nicht in einem Nichtraucherhaushalt, selbst wenn es mir frei gestellt wird.


Vorbildlich!!! :love:

Zitat
Aber wenn ich als Raucher gezwungen bin (wie in Hamburg) draußen zu rauchen und dann sich jemand absichtlich in meine unmittelbare Nähe setzt und sofort sehr auffällig hustet oder mit irgend etwas wedelt.............
dann stellen sich meine Nackenhaare auf..............

Was aber wenn der schon am Esstisch sitzt isst und du kommst dazu? Zündest Du dann die Zigarette an?
Das ist der Knackpunkt!

Werner

Antwort #67
am: 15. September 2008, 05:44:11

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
Zitat
Was aber wenn der schon am Esstisch sitzt isst und du kommst dazu? Zündest Du dann die Zigarette an?
Das ist der Knackpunkt!

also Werner, ich werde mich auf der Terasse vom RD ganz sicher nicht umschauen ob noch irgendeiner irgendwo isst.
Wer es wirklich so eng sieht, der sollte sämtliche Stellen wo sich Raucher aufhalten könnten meiden.

Die Unterteilung in Nichtraucher- und Raucherbereiche fand und finde ich persönlich sehr vorteilhaft

LG Ute

Antwort #68
am: 15. September 2008, 05:53:44

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682

Eine sachliche Diskussion ist insbesondere dann nicht möglich, wenn eine Seite der anderen pauschal Unsachlichkeit unterstellt.

Hallo???? Was sind den die Gründe für die Rauchverbote? Etwa die Nichtraucher in den Eckkneipen? Die Nichtraucher in den Speisegaststätten oder die Nichtraucher auf den Tanzflächen der Großdiscos?

Aber ich habe ein nettes Beispiel aus der letzten Zeit:

Ich sitze an einer Bushaltestelle und warte auf den Bus und knabbere an einer Brezel. Kommen ein paar junge Leute hinzu und stecken sich eine an! Nur stehen sie in der Windrichtung und ich war voll im Qualm von 3 Zigaretten. Nun ja, ich stehe auf und gehe zur Seite .... kucken sie mich irritiert an und fragen: Stört sie das Rauchen? Ich antworte: Eigentlich ja, aber ihr dürft hier schon!

Da kommt auch schon der Bus, ich packe meine Brezel in die Tüte (in Bussen darf hier nicht gegessen werden!), die treten ihre Zigaretten auf den Boden aus und lassen die Kippen liegen!

Da fehlt das Problembewußtsein total! Und das setzt sich irgendwie fort und das ist keine Pauschalisierung, das ist Lebenserfahrung! Mit Genuss denke ich manchmal an die Zeiten in meinem Büro zurück da ahbe ich das Problem sehr schnell und effektiv - allerdings unkonventionell gelöst!

Werner

Antwort #69
am: 15. September 2008, 06:28:30

Barbara06

  • Gast
Was aber wenn der schon am Esstisch sitzt isst und du kommst dazu? Zündest Du dann die Zigarette an?
Das ist der Knackpunkt!

Wenn der zu meiner Gruppe gehört und ich mich an den gleichen Tisch setze: keine Frage da bleibt die Kippe aus !

Wenn ich den nicht kenne und der draussen unüberdacht an einem anderen Tisch sitzt und isst ist mir das völlig schnurzepiepe:Feuer frei  :freu: :freu: :freu:

und wenn mich dann derjenige sogar noch anpöbelt steck ich mir sogar ne Zigarre an ! :tricky:

Antwort #70
am: 15. September 2008, 06:50:33

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294


da habe ich doch so ein 'schönes' Erlebnis aus dem Arancia in Konakli, wo wir 2 Tage waren, Belegung des riesengroßes Hauses, gute 20 Urlauber.


Wir morgens zum Frühstück im noch menschenleerem riesengroßen Speisesaal, schön gefrühstück und bei einer Tasse Kaffee genüßlich eine Zigarette angesteckt.

Alle Plätze neben und hinter uns, soweit man schauen kann frei.
Setzt sich ein älteres Ehepaar an den Nachbartisch und fragt uns allen Ernstes ob wir nicht die Zigarette ausmachen könnten, allen Ernstes ich habe mich gefragt ob die das jetzt im Spaß meinen oder ob das wirklich Ihr Ernst ist.
Der Raum war fast menschenleer da setz ich mich doch nicht neben Raucher  :motz:, Nein Ihr glaubt es nicht was als Antwort kam, sie würden schon seit Tagen an immer dem gleichen Tisch sitzen.  :hieb:




Antwort #71
am: 15. September 2008, 06:54:20

Bianca

  • Gast
Hallo bin neu hier im Forum. Würde aber auch mal gerne meine Meinung dazu preis geben.
Ich würde auch wenn ich im DD auf der Terasse bin mir eine Zigarette anzünden ohne auf die nachbar Tische zu achten.
Wenn Nichtraucher an meinem Tisch sitzen ist es ein anderes Thema. Dann würde ich mir auch keine Zigarette anzünden.

Antwort #72
am: 15. September 2008, 07:22:10

melusa

  • Gast
Hallo und guten Morgen,
obwohl ich Raucher bin, ist unsere Wohnung rauchfreie Zone.
Wenn ich rauchen möchte gehe ich immer auf die Terasse, Sommer wie Winter.
Das erwarte ich auch von unseren Rauchergästen, und das funktioniert einwandfrei.
Umgekehrt natürlich genauso.
Unter freiem Himmel, lasse ich mir das Rauchen nur schwer " verbieten".
Sind Kinder in der Nähe rauche ich nicht.
Ist an meinem Tisch jemand am Essen, rauche ich auch nicht.
Ist am Nachbartisch jemand am Essen, sorry, nehme ich mir das Recht heraus zu rauchen.
Man muß ja nicht unbedingt die Zigarette in seine Richtung halten.
Ich glaube am schlimmsten sind die Nichtraucher, die früher mal geraucht haben.
Mir gings mal genauso, ich habe schon 10 Jahre nicht geraucht, ich konnte den Qualm damals auch nicht riechen.
Es hängt doch vielerorts von der Situation ab, wie Raucher und sich gestört fühlender Nichtraucher an die Sache herangehen.
Fällt bei mir einer mit der Tür ins Haus, habe ich eine direkte Verbindung vom linken zum rechten Ohr.

Gruß
Wolfgang

Antwort #73
am: 15. September 2008, 09:40:21

alevesitken

  • Gast
Hallöschen...
in KBR wird im Restaurant Beriech nur auf der Terasse erstattet.
die meisten wissen bestimmt das diese Gesetz bei uns bis zum Juli 2009 so eine Einführung Phase ist. dann wird es komplett in geschlossenen Raeumen verboten(so sagen die Türkische Gesetze-ich sag aber hier ist Türkei,von heute auf morgen kann sich sehr vieles veraendern :D) :D
da KBR dieses Jahr übers Winter schliesst,weiss man daher auch nicht wie es im Jahre 2009-2010 Winter-Zeit sein wird(da wird aber hoechstwahrscheinlich,da es im KBR ja auch die Restaurants unter einander getrennt sind,wird man extra einen Raum zur Verfügung stellen :tja:

liebe Grüsse
Alev

Antwort #74
am: 15. September 2008, 19:00:18

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682

Ich glaube am schlimmsten sind die Nichtraucher, die früher mal geraucht haben.


Um das aus der Welt zu schaffen... außer in der Kraftmeierzeit als Jugendlicher  habe ich nie geraucht - weil die Erkenntnis gereift ist, dass es einfach nicht schmeckt!

Werner