17. Mai 2024, 06:03:48

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Turkish Airlines  (Gelesen 22180 mal)

Antwort #15
am: 25. April 2015, 10:13:28

günes

  • Gast
Ich habe eine Fragen zum Umsteigen in Istanbul an Türkish Airline Nutzer hier im Forum. Reicht die Zeit von 90 Minuten aus um ohne Stress umzusteigen? Findet man sich gut zurecht um den Abfluggate zu finden? Gibt es dazu Unterschiede bei den 2 Flughäfen in Istanbul?
Danke Günes

Antwort #16
am: 25. April 2015, 10:29:19

Offline revealmap

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 682
Ich durfte vergangenes Jahr von Antalya kommend in Istanbul am  Atatürk Airport für den Weiterflug nach Stuttgart umsteigen. Wenn Du den Flughafen etwas kennst reichen die 90 Minuten auf jeden Fall locker. Es ist zwar ein ordentliches Stück Weg vom Inlands- zum Auslandsterminal, aber gut zu schaffen.

Bei uns hatte der Inlandsflug allerdings Verspätung und wir hatten, glaube ich, gerade mal noch 45 Minuten. Meine bessere Hälfte hatte leichte Panik, ich wär zur Not auch noch ein paar Tage in Istanbul geblieben.  :coolman:

Antwort #17
am: 25. April 2015, 11:49:59

günes

  • Gast
Danke Revealmap, das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt um evtl. einen Flug zu buchen mit einer etwas längeren Wartezeit in Istanbul. Sicher ist sicher. Von Frankfurt aus gibt es einige Türkish Airlines Flüge im Laufe des Tages.
Danke Günes

Antwort #18
am: 25. April 2015, 12:36:27

Offline revealmap

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 682
Ich hab grad noch mal in den alten Unterlagen gekramt. Ursprünglich waren zwischen der geplanten Ankunft am Atatürk und dem Abflug 85 Minuten. Dann gab es eine Flugplanänderung und es waren noch 70 Minuten. Durch die Verspätung schmolzen die Minuten allerdings wie Schnee im türkischen Sommer. Da wir durch zwei Aufenthalte in Istanbul den Flughafen etwas kannten atzelten wir nach der Ankunft des Inlandsflugs durch den Flughafen um uns dann "entspannt" in die Massen vor der Passkontrolle zum Auslandsterminal einzureihen. Ging aber alles relativ schnell und wir haben, unser Gate rechtzeitig  erreicht um dann einzuchecken und im Flieger fast ne Stunde auf den dann auch verspäteten Abflug zu warten.  :pfeif:

Wenn es Dir nichts ausmacht und es möglich ist, dann pack Luft zwischen Ankunft und Abflug. Das ist sicher entspannter aber 90 Minuten sind schon ordentlich und stellen, wenn alles halbwegs normal läuft, eigentlich kein Problem dar.

Nachtrag: Das Gepäck wurde natürlich "durchgeleitet". Sonst wär es nicht zu schaffen gewesen.

Antwort #19
am: 25. April 2015, 13:26:06

günes

  • Gast
Danke für Deine Mühe.  :lieb:Ich habe Zeit und kann  so buchen, dass ich etwas mehr Zeit in Istanbul habe und nicht in Panik gerate.
Ich habe noch eine Frage, vielleicht hast Du auch darauf noch eine Antwort für mich. Bietet Türkish Airlines auch eine kostenlose Sitzplatzreservierung für Schwerbehinderte an wie es bei der Condor möglich ist.
Günes

Antwort #20
am: 25. April 2015, 14:24:48

Offline revealmap

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 682
Sorry nein, die Frage kann ich nicht beantworten aber dafür gibt es ja die  cheffin

Antwort #21
am: 25. April 2015, 15:49:02

günes

  • Gast
Ja ich weiss, der rettender Reiseengel  :). Es  geht mir ja erst einmal um die Erfahrungen mit der Zeit fürs Umsteigen in Istanbul und sie ist doch in der letzten Zeit fast immer mit der schwarzen Kutsche unterwegs. ;)
günes

Antwort #22
am: 25. April 2015, 18:21:37

Offline Reyhan

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 538
Wir müssen notgedrungen immer über Atatürk um nach Adana zu kommen. 90 Minuten reichen ganz locker. Schwierig wird es nur dann wenn , wenn Du z.B. Sonntag Mittag / Nachmittag oder Freitag Mittag / Nachmittag von dort ins Ausland musst.

Warum ?

Die Passkontrolle.

Zu allen anderen Zeiten gibt es kein Problem...wir haben es schon in 30 Minuten vom nationalen zum internationalen geschafft. Allerdings ohne Duty Free...

Was die Sitzplatz-Reservierung betrifft : Du kannst , wenn Du 3 Monate im Voraus den Flug buchst, Deinen Sitzplatz kostenlos reservieren oder eben beim Online Check In. Ansonsten ruf doch einfach mal hier an : 069 - 867 99 849

Reyhan


Antwort #23
am: 25. April 2015, 20:23:47

günes

  • Gast
Danke Reyan, das müsste  zu schaffen sein bei 90 Minuten und shoppen will ich eh nicht. Sonntags fliege ich  auch nicht, da werd ich wohl keinen Zeitdruck in Istanbul haben und brauche dann auch keinen Zwischenstopp von 3 Stunden. Danke auch für die Telefonnummer wegen Sitzplatzreservierung. Deine Antwort hat mir sehr geholfen.
Danke Günes

Antwort #24
am: 25. April 2015, 21:38:56

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
günes, die verbindungen sind in der regel so angelegt, dass sie gut zu schaffen sind. und selbst wenn du aufgrund einer verspätung den flieger nimmer kriegen solltest, nach frankfurt oder nach antalya gehn ja mehrere maschinen alle paar stunden.
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #25
am: 26. April 2015, 09:33:00

günes

  • Gast
Das klingt alles super und beruhigend und 30 kg Freigepäck dazu, wenn ich richtig informiert bin. Danke Euch allen für die Tipps und Hilfe.
Günes

Antwort #26
am: 26. April 2015, 14:52:41

günes

  • Gast
Bei Condor gibt es kostenfreie Sitzplatzreservierung für Schwerbehinderte. Bietet das Türkish Airlines auch?
Günes

Antwort #27
am: 26. April 2015, 15:22:30

Offline Reyhan

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 538
Die Reservierung bei THY kostet grundsätzlich nichts !

Reyhan

Antwort #28
am: 26. April 2015, 16:03:50

günes

  • Gast
Es wird ja immer besser. Nun wird's Zeit. Vielen Dank
Günes

Antwort #29
am: 13. Januar 2016, 15:22:16

Offline paul.schweiz

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 884
Hey - ich hab mal eine Frage - ist auch jemand von euch schon mal mit TK auf der Langstrecke geflogen? Erfahrungen? Wie sie auf der Langstrecke die Bordunterhaltung aus - gibt es da auch was in Deutsch?.........
17.2.-3.3.17 Mittelamerika Mein Schiff 4
27.7.-6.8.17 Mittelmeer Mein Schiff 5
1.10.-11.10.18 Nordamerika Mein Schiff 6