21. Mai 2024, 22:26:32

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?  (Gelesen 6747 mal)

51 Antworten am Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
am: 28. März 2017, 07:04:48

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
In der Türkei hält die Tourismusflaute an, viele Urlauber zieht es dieses Jahr eher nach Palma de Mallorca als nach Pamukkale. Aber kann das Land vielleicht doch noch im Last-Minute-Geschäft punkten? Hunderte Reisebüros wurden dazu befragt.

Die Urlaubsbuchungen für die Türkei sind schwach - und viele Reisebüros glauben nicht mehr an eine Trendwende. Das zeigt eine Umfrage des touristischen Fachportals "Gloobi.de" unter mehr als 800 Reisebüros.

Nur 24 Prozent glauben demnach an eine Erholung, sofern sich die politischen Spannungen beruhigen. 14 Prozent rechnen mit Besserung, sollte es keine Anschläge mehr geben. Insgesamt sind die Erwartungen an ein starkes Last-Minute-Geschäft gering - was laut Umfrage vor allem mit der Politik zu tun hat: 58 Prozent der befragten Reisebüros rechnen nur mit wenigen kurzfristigen Buchungen, weil Kunden die Türkei in diesem Jahr aus politischen Gründen mieden. 25 Prozent glauben nicht an ein starkes Kurzfrist-Geschäft, weil sich Kunden in der Türkei unsicher fühlten.

So verkaufen drei Viertel der befragten Reisebüros derzeit keine Türkei-Reisen mehr aktiv, sondern nur noch auf Nachfrage. 83 Prozent verzeichnen einen starken Nachfragerückgang gegenüber dem ohnehin schon schwachen Vorjahr. Weitere 9 Prozent sehen ein leichtes Minus.

Diplomatische Beziehungen angespannt

Die diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei sind derzeit angespannt. Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel persönlich "Nazi-Methoden" im Umgang mit Wahlkampfauftritten türkischer Politiker in Deutschland vorgeworfen. Am 16. April entscheiden die Türken in einem Referendum über die Einführung eines Präsidialsystems, das Erdogan mehr Macht verleihen würde.

Wegen der wachsenden Spannungen hatte das Auswärtige Amt seinen Reise- und Sicherheitshinweis geändert. Dort heißt es mit Blick auf das Referendum über Reisen in die Türkei: "Im Zuge des Wahlkampfes muss mit erhöhten politischen Spannungen und Protesten gerechnet werden, die sich auch gegen Deutschland richten können. Hiervon können im Einzelfall auch deutsche Reisende in der Türkei betroffen sein."

[urlhttp://www.n-tv.de/reise/Wer-glaubt-an-Tourismus-Wende-der-Tuerkei-article19760409.html]Quelle[/url]

ich denke das nach dem 16.04. , egal wie das Referendum ausgeht,  die Nachfrage wieder gewaltig anzieht.

Sobald die Türkei mal wieder aus dem Medien verschwindet, andere Themen wichtiger werden, der Wahlkampf in Deutschland beginnt, dann werden auch die Reisen wieder verkauft.

Es ist alles nur eine Frage der Zeit.


Antwort #1
am: 28. März 2017, 10:34:50

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
ich denke das nach dem 16.04. , egal wie das Referendum ausgeht,  die Nachfrage wieder gewaltig anzieht.
DAS ist alles eine frage der medienhetze! nicht mehr und nicht weniger! damit steht und fällt der tr. tourismus an der südküste!

und zu den reisebüros.....was soll man da noch sagen? wenn die stellenweise hysterischer sind wie die kunden selbst, was erwartet man da?  :bumm:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #2
am: 28. März 2017, 11:59:32

Offline revealmap

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 682
Als eine alleinige Frage einer Medienhetze seh ich das wirklich nicht.

Wie auch immer berichtet wird und auch wenn mir mein Verstand sagt dass ich als Tourist in der Türkei nichts zu befürchten habe so fliegt neben dem Verstand auch das Gefühl mit in Urlaub.

Dieses Gefühl sagt schon länger, zumindest bei mir, derzeit einfach "Nein" zu einem Türkeiurlaub. Nach den verbalen Entgleisungen von Erdogan dürfte es vielen anderen nunmehr ähnlich gehen. Zumindest vermute ich das.

Was nach dem Referendum passieren wird, das hängt natürlich vom Ausgang ab und das dürfte noch in den Sternen stehen. Sicher scheint mir, dass dem Land weiter eine sehr harte Zeit bevorsteht. Nicht nur was den Tourismus betrifft.

Antwort #3
am: 28. März 2017, 12:47:12

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
doch es ist allein die medienhetze, oder meinst du sonst würden die leute in strömen nach ägypten fliegen wo es nicht besser ist - ABER niemand drüber berichtet? ich hab immer 2 seiten und kann abgleichen was fakt ist und was nicht.
wie war es denn mit griechenland vor 2 3 jahren? selbes spiel! ich war ja selbst so dumm dem ganzen aufzusitzen! wir wollten damals sogar über bulgarien runterfahren weil wir angst hatten, dass uns als deutsche was passiert, oder dass sie uns die reifen am dt. wagen plattstechen oder was auch immer...... ich hab dann meine gissi um rat gefragt, die eine kennerin der griech. szene ist und die schlug die hände über dem kopf zusammen so wie ich heute allertage und meinte um gottes willen melanie, bitte denk sowas nicht!!! ......allerselbes spiel in grün!
und ich bin heute sicher den griechen wurde auch so manches in den mund gelegt und verdreht genauso wie heute den türken.
ich bin der gissi heut noch dankbar für ihren rat, seit dem hab ich angefangen griechenland gern zu haben!

england, belgien und holland haben zuwachs am tr. tourismusmarkt, - dort sind die medien auch entsprechend unaufdringlich in der gesamten thematik! holland stockte schon auch vor 2 wochen, dennoch ist der zulauf da. nur deutschland nicht.....seltsam, nicht wahr?

wer seinen urlaub von der politik abhänging macht, braucht nirgendwo mehr hin. demnach müsste ich ja deutschland schon längst verlassen haben muhaha gefällt mir schliesslich auch nicht und im gegensatz zu einem touri in türkei, haben wir hier ja nun als schwarzköpfe doch einiges zu befürchten auf freier flur!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #4
am: 28. März 2017, 12:54:36

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294


und es gibt auch in der jetzigen Zeit Ersttäter die mir immer erzählt haben all die Jahre sie würden überall hin fliegen NUR NICHT in die Türkei, von den Türken hätten sie schließlich hier genug.

Und was soll ich Euch sagen wo sie sich im Moment befinden und die kommen per WhatsApp aus dem Schwärmen nicht mehr raus.

Da kommen dann so fragen für wie viel Euro darf ich einführen, sollte man die Sachen kurz durchwaschen damit der Zoll nicht ....  und und und ...





Antwort #5
am: 28. März 2017, 13:02:38

Offline revealmap

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 682
Ich kann damit leben dass ich anscheinend anders denke als "die Masse".

Bereits vor drei Jahren habe ich geschrieben, dass wir uns "gefühlsmäßig" in Istanbul nicht mehr so wohl gefühlt haben als das Jahr zuvor. Für uns war so mancher Blick, so manche Geste einfach anders - Gefühl eben.

Mit der derzeitigen Medienberichterstattung, ich nenn es absichtlich nicht Medienhetze, hat das, zumindest bei mir und meiner Frau in keinster Weise etwas zu tun. Nebenbei sei bemerkt, dass für mich aber schon seit vielen Jahren auch kein Ägyptenurlaub in Frage kommt.

Antwort #6
am: 28. März 2017, 13:13:41

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
Ich kann damit leben dass ich anscheinend anders denke als "die Masse".



es wäre auch nicht gut wenn alle gleich denken würden  thumbsup

Antwort #7
am: 28. März 2017, 14:04:28

Offline fritz

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1632
  • vertraue nur dir selbst - jesus und allah.
    • www.friedrich-gstrein.com
nachmittag!  :)

   wir hier sind doch alle eingefleischte tuerkeifans. "otto-normal-urlauber" sagt sich
   ganz einfach: was soll ich da unten? "ich quaele mich ja nicht mit deren problemen.
   also ab wohin die ruhe herrscht". medien hin - medien her. fertig, so einfach ist das.
   sind wir uns doch ehrlich: die zustaende sind ja suboptimal. ok, ich fliege wieder
   (referendum so oder so)

       wir haben einen gewissen bezug zur tuerkei. andere wollen sich nur in den sand
       schmeissen. verstaendlich.....

      hmm..
      fritzi  :-\          gesagt sei aus erster hand, dass es keine schwierigkeiten gibt.
ruhig, unauffaellig, harmlos und bescheiden bleiben - so haste 4 asse in der hand - und die
5te karte sollte die herz-dame sein.

Antwort #8
am: 28. März 2017, 14:28:47

Offline fritz

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1632
  • vertraue nur dir selbst - jesus und allah.
    • www.friedrich-gstrein.com
nachmittag nochmal!  :)

   also an die wende glaube ich nicht - momentan. erdogan will aufnahmegespraeche
   in die eu. (vox -tv). dieses an sich klammerern an das referendum am 16.04. scheint
   mir eine scheinheiligkeit. widersprueche, falsche meldungen, ein drunter und drueber. meine
   ich ehrlich, haette ich nicht meine ex dort unten wuerde ich in griechenland urlaub machen.

   fritzi  :)            zum referendum: die tuerkischen freunde in d und Ö duerfen ja schon jetzt
                                                    abstimmen. eine frage tut sich auf: wie beliebt sind
                                                    deutsch-tuerken, oesterreich-tuerken in der tuerkei?????
                                                   

                                    ehrlich, wenn sie urlaub in der tuerkei machen? hand aufs herz - mit dem
                                    grosskotzigem getue?
ruhig, unauffaellig, harmlos und bescheiden bleiben - so haste 4 asse in der hand - und die
5te karte sollte die herz-dame sein.

Antwort #9
am: 28. März 2017, 14:52:11

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
Mit der derzeitigen Medienberichterstattung, ich nenn es absichtlich nicht Medienhetze,
was bitte hat das noch mit medienberichterstattung zu tun? es wird gehetzt mehr nicht, man hat sich vollkommen verbissen an der sache, es gibt kaum ein anderes thema mehr. bald isses soweit dass bei strassenumfragen in  D erdogan statt merkel als kanzler genannt wird. die leut wissen doch augenscheinlich mehr über türkei bescheid als über D!
gestern hatte die bild sogar einen riesenaufmacher mit einem überdimensionalen atatürk  :klatsch: wir haben genug dreck im eigenen land, den man wunderbar durch den kakao ziehn könnte.

Zitat
Bereits vor drei Jahren habe ich geschrieben, dass wir uns "gefühlsmäßig" in Istanbul nicht mehr so wohl gefühlt haben als das Jahr zuvor.

was war denn gewesen, dass du gefühlsmässig dich nimmer wohl gefühlt hast? weil da nu mehr pinguine mehr rumrennen als sonst? das haste hier auch! das haste in jedem land in dem muslime sich tummeln. da darfste nur noch im christlichen ausland unterwegs sein. und selbst da haste die gefahr. die araber schielen auch schon auf malle.

 
Zitat
zum referendum: die tuerkischen freunde in d und Ö duerfen ja schon jetzt
                                                    abstimmen. eine frage tut sich auf: wie beliebt sind
                                                    deutsch-tuerken, oesterreich-tuerken in der tuerkei?????
                                                   

                                    ehrlich, wenn sie urlaub in der tuerkei machen? hand aufs herz - mit dem
                                    grosskotzigem getue?

Zitat
meine
   ich ehrlich, haette ich nicht meine ex dort unten wuerde ich in griechenland urlaub machen.
ja dann mach mal und dann erzählst du uns wie schön griechenland ist  thumbsup

Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #10
am: 28. März 2017, 16:43:10

Offline fritz

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1632
  • vertraue nur dir selbst - jesus und allah.
    • www.friedrich-gstrein.com
nachmittag!  :)

   ziemlich emotional biste drauf so mein eindruck. meine ex ist noch immer
   dort. und dass ich ein unverwuestlicher tuerkeimensch seit meiner kindheit
   weisste ja. also in der ruhe liegt schon ein gewisser kraftfaktor.

    ist ja nix boeses. der mensch macht sich halt so seine gedanken. habe auch
    gesagt, dass ich noch NIE schwierigkeiten hatte. seit 1984 fliege ich da runter.
    genau genommen ist mir das Referendum wurscht. kann es sowieso nicht
    beeinflussen. sobald ich mich unwohl fuehle bin ich raus aus der nummer.
    niemals habe ich was schlechtes gegen die tuerkei gesagt. meine hp ist about
    mahmutlar (under constructione).

    manchmal nervt mich eben vieles was da so berichtet wird. und zu griechenland:
    man glaubt es kaum: ich war schon ein paar mal dort: ausgangspunkt stets vor
    den inseln - der omonia square in athens.

    fritzi  :)

   
ruhig, unauffaellig, harmlos und bescheiden bleiben - so haste 4 asse in der hand - und die
5te karte sollte die herz-dame sein.

Antwort #11
am: 28. März 2017, 18:31:28

Offline revealmap

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 682
@Melanie
Ich denke mal dass Du die Nachrichten über die Türkei hier weitaus mehr wahrnimmst als ich. Als ich heute morgen das Radio eingeschaltet habe wurde bei b5aktuell und swrInfo als Hauptnachricht über die nicht kontrollierten Deutschkurse für Flüchtlinge in 2015 und die Abschiebung von Flüchtlingen nach Afghanistan berichtet. Danach kam der ausstehende Parlamentsbeschluss der Schotten über den möglichen Austritt aus GB und dann wurde über mögliche Koalitionsgepräche im Saarland berichtet. Von der Türkei war zwischen 6.00 Uhr und 7.30 Uhr nicht die Rede. Zumindest habe ich davon nichts wahrgenommen.

Auf dem Nachhauseweg gerade eben auch nicht. Es wurde ein Interview auf hrInfo mit der Migrationsbeauftragten der CDU über die islamischen Moscheegemeinden in Deutschland geführt. Aktuelle Situation in der Türkei - Fehlanzeige.

Meine Auswahl der Informationsquellen ist natürlich nicht repräsentativ aber die Schlagzeilen z.B der Bild auch nicht.

Über meine Bewegründe im Moment eben nicht in die Türkei zu reisen haben wir ja bereits ausführlich telefonisch geprochen und das vor, glaube ich, mindestens zwei Jahren. Die tagesaktuelle Entwicklung spielte da natürlich noch keine Rolle, sie macht es aber nicht besser.

Es ist eben eine Gefühlssache und derzeit würden wir uns in der Türkei nicht wohfühlen und daher eben keine Reise dorthin. Die Hoffnung dass sich das wieder ändert besteht. Vor allem Istanbul hat mich so fasziniert dass ich unbedingt noch einmal diese Stadt besuchen möchte.


Antwort #12
am: 28. März 2017, 18:43:28

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
ziemlich emotional biste drauf so mein eindruck.
natürlich bin ich emotional! ich kriegs doch stereo ab! geschäftlich wie privat, seit fast 2 jahren muss ich mir tag für tag diesen rotz reinziehn und mir von manchen dt. schlaumicheln die türkei erklären lassen. meinst du das macht spass? neyse!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #13
am: 28. März 2017, 20:50:19

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ne ich nehm das nicht mehr oder anders wahr! geb doch im google türkei ein.....im 2std. takt kommen immer wieder egal von wem nachrichten. mach ich den radio früh im büro an.....nachrichten türkei, steig ich ins auto ein, radio an. türkei! die leut kriegens doch eingehämmert! und deren wahrnehmung und auffassung ist oft eine andere, wie sie tatsächlich ist und wenn man es nicht anders weiss, kann man natürlich auch nicht differenzieren!
gestern morgen hatte ich es mit einem vom amt der einiges vorbereiten musste, damit ich morgen früh bei der regierung von unterfranken diverse apostillen abholen kann. wir kennen uns nun schon jahre, er hat uns in vielen dingen begleitet. frägt er mich "frau törün wollen sie wirklich zurück nach türkei? bei der lage?" - da hat er erst mal einen vortrag gekriegt!  >:(
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #14
am: 28. März 2017, 21:48:37

Offline tina_hexe

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 1997
Mein Mann sagt immer, wenn er Sehnsucht nach erdogan hat,  dann klickt er bild.de an und hat direkt ein xxl Bild vor Augen.... Erdo wird definitiv in den letzten Wochen mehr von deutschen Medien abgebildet und von ihm berichtet als von dem türkischen Medien.  Seine besten wahlhelferlein....