17. Mai 2024, 22:12:11

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Rauchverbot!  (Gelesen 114143 mal)

Antwort #255
am: 21. Juli 2009, 09:47:09

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294


wenn ich die Antworten von den Hotels lese die Melanie  thx bisher eingestellt hat lese, dann hat sich doch zum Stand vorher nix geändert  :D

LG Ute

Antwort #256
am: 21. Juli 2009, 10:54:22

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0


wenn ich die Antworten von den Hotels lese die Melanie  thx bisher eingestellt hat lese, dann hat sich doch zum Stand vorher nix geändert  :D

LG Ute

 :freu: :freu: na ute dann reicht doch 1 Liege  ;D
 :o: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #257
am: 21. Juli 2009, 10:55:43

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
Mal halbe Höhe die Damen! Ggf. könnte mir die güldene Mitte sehr gefallen!

Werner

 ;D ;D @ Werner,Beschwerden dann aber bitte schriftlich in doppelter Ausführung  :welcome:
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #258
am: 22. Juli 2009, 18:45:18

Barbara06

  • Gast
fefa Reisen GmbH versorgt in die Türkei reisende Raucher gratis mit Kaugummis


 Berlin, 22.7.2009 15:10
 
Die in Essen ansässige fefa Reisen GmbH reagiert auf die aktuellen gesetzlichen Regelungen in der Türkei, wo seit dem 20. Juli in allen öffentlich zugänglichen Gebäuden striktes Rauchverbot herrscht, und bietet ihren rauchenden Urlaubern gratis Kaugugummis an.

..."An den neuen gesetzlichen Regelungen können wir nichts ändern. Wir wollen aber vermeiden, dass sich der günstig bei uns gebuchte Türkeiurlaub unserer Gäste unnötig verteuert. Deshalb schenken wir unseren rauchenden Urlaubern eine kleine Hilfe in Form von Gratis-Kaugummis. Damit sind diese gewappnet, wenn der "Lungenschmacht" einmal zu groß werden sollte. Die Raucher müssen sich bei der Ankunft nur bei der Reiseleitung melden, welche dann direkt vor Ort die Verteilung der Gratis-Kaugummis übernehmen wird", so Rainer Koch, Geschäftsführer der fefa Reisen GmbH....

Quelle


 :klatsch: :klatsch:

Antwort #259
am: 22. Juli 2009, 18:53:05

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
 :klatsch: :klatsch: tolle Geschäftsidee  :klo:
fehlen noch Nikotinpflaster  :pfeif: :pfeif:
 plaque sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #260
am: 22. Juli 2009, 18:57:09

Barbara06

  • Gast
Wenn das  Nikotin-Kaugummis wären, hätten die Raucher wenigstens was davon.  :-\

eben,ganz Deiner Meinung thumbsup

Antwort #261
am: 23. Juli 2009, 08:10:43

kedi

  • Gast

Zitat
Restaurants im Aussenbereich? = nicht Raucher bereich


das Hotel setzt es wirklich voll um  :motz:

Na, zum Glück!
Besonders lecker finde ich es gerade nicht, wenn vom Nachbartisch die Schwaden rüberkommen, während ich noch esse.

Antwort #262
am: 23. Juli 2009, 08:19:08

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294

Zitat
Restaurants im Aussenbereich? = nicht Raucher bereich


das Hotel setzt es wirklich voll um  :motz:

Na, zum Glück!
Besonders lecker finde ich es gerade nicht, wenn vom Nachbartisch die Schwaden rüberkommen, während ich noch esse.

und ich dachte nur der Werner ist im Aussenbereich so empfindlich was das  dampf angeht.

Antwort #263
am: 23. Juli 2009, 08:22:50

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
das ganze wird doch völlig unterschiedlich gehandhabt, wie ihr sehn könnt, wenn ihr die rückinfos anschaut!
ich denke eher, die türken haben das alles noch nicht wirklich verstanden und machen alle schoten dicht!

fakt ist:
Zitat
Das Rauchverbot, ist nicht unter Sonnenschirme :) . Alle Innenbereiche Bars, Restaurants und überdachte Planenbreiche (wenn ein Openair Restaurant mit Sonnenplanen überdacht ist und seitlich auch mit mehr als 50 % bedeckt ist, ist ein Rauchverbot. Zimmer gelten als Privatbreich, daher ist das Rauchen in Hotelzimmer erlaubt. Alle Nichtraucher Zimmer müssen alle in einem gleichen Stockwerk sein
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #264
am: 23. Juli 2009, 18:18:32

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
Zitat
Als die Freunde grinsend weiterrauchten, da zog er unter ihren ungläubigen Blicken das Handy aus der Tasche und rief die Polizei an


ich glaube das Wort Freund ist hier wohl fehl am Platze  :hieb:


Unter den Rauchern geht die Angst um

Im Sportclub-Café von Yeniköy werden wir Zeugen eines Streits: "Ich kenne meine Rechte", ruft ein erregter Kunde: "Natürlich darf ich hier draußen rauchen." Dann stürmt er davon. "Aber er stand doch unter einem Sonnenschirm", sagt Kellner Nedim. "Ist es nicht unter Sonnenschirmen auch verboten? Wir können einfach kein Risiko eingehen. Sie verstehen, die Spitzel ..."

Passionierte Raucher erkennt man dieser Tage an dem ängstlichen Blick über die Schulter, während sie im Café Platz nehmen, dann folgt die leise Frage: "Darf ich hier...?" Über 3000 Inspektoren sind unterwegs, um Verstöße zu ahnden. Die Geldstrafen sind hoch: Umgerechnet 30 Euro für den Kunden, bis zu 2600 Euro für das Café. Es heißt, die Inspektoren dürften einen Teil der Geldstrafe für sich behalten. "Die sind scharf", sagt Nedim. Nervös ist auch der 32-jährige Gast Kasim, ein Lagerarbeiter. "Ich glaube, ich werde jetzt weniger rauchen."

Petzen per Handy

Es ist die Stunde der Denunzianten. Unter 155 kann man mit einem Anruf jedes Café anzeigen, die Beamten sind sofort da. "Es gibt auch eine Nummer, an die man per SMS die mit dem Handy geschossenen Beweisfotos schicken kann", sagt Kellner Nedim. Dass die Nervosität von Rauchern und Kellnern nicht unbegründet ist, zeigt die Geschichte von Remzi Caliyir aus Adana.

Caliyir saß mit seinen Freunden im Kaffeehaus, und als sich alle der Reihe nach wie gewohnt ihre Zigarette anzündeten, da erinnerte er sie mahnend an das neue Gesetz. Als die Freunde grinsend weiterrauchten, da zog er unter ihren ungläubigen Blicken das Handy aus der Tasche und rief die Polizei an - woraufhin sich die Gesellschaft schlagartig auflöste.

Die alten Kaffee- und Teehäuser, wo seit Urzeiten das Trio Mann - Tee - Zigarette zusammenfindet, leiden am meisten. Ein Besitzer verteilt Nikotin-Kaugummis, ein anderer versucht mit nikotinhaltigen Auberginengerichten die Gäste bei der Stange zu halten, bislang vergebens:
Viele der Männerkneipen sind leer. "Kaffeehausbesitzer in Rauch aufgelöst"

Quelle

Antwort #265
am: 23. Juli 2009, 18:22:03

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Kaum zu fassen!!!!

Werner

Antwort #266
am: 23. Juli 2009, 18:26:31

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
 :coolman: auf diese Art kann man sämtliche Treffen platzen lassen   ;D ;D ;D
 :hexe: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #267
am: 24. Juli 2009, 10:54:13

Barbara06

  • Gast
Drastische Mittel in der Türkei

 Er wollte sich auf der Toilette eines Restaurants nur schnell eine Zigarette gönnen, hat aber nicht mit der türkischen Polizei gerechnet. Mit drastischen Mitteln sind die Ordnungshüter gegen den Heimlich-Raucher vorgegangen.


Der arbeitslose Necmettin E. wurde von den Beamten im nordwesttürkischen Bursa am Schlafittchen gepackt und zur nächsten Wache gebracht, wie die Zeitung "Yeni Safak" am Freitag berichtete.

Das sei selbst dem Restaurantbetreiber zu weit gegangen, der die Beamten wegen der verbotenen Zigarette gerufen hatte. Er habe den Polizisten vorgeworfen, sie verstünden nichts von dem neuen Gesetz. Aus Protest gegen die Polizei schloss er anschließend sein Restaurant, wie das Blatt weiter berichtete.

Seit dem vergangenen Sonntag ist das Rauchen in allen öffentlichen Einrichtungen der Türkei und auch in Bars, Restaurants und Teehäusern untersagt. Das Gesetz schreibt eine Geldstrafe von umgerechnet rund 30 Euro für Raucher vor, die das Verbot ignorieren; von einer Festnahme durch die Polizei ist aber nicht die Rede.

Laut "Yeni Safak" sagte der in Bursa festgenommene Necmettin E., er habe kein Geld, um die Strafe zu bezahlen. Er rauche bis zu drei Päckchen am Tag - und schnorre sich die Zigaretten bei Freunden zusammen.

Quelle : rp-online.de



Na ob die sich wieder beruhigen und im laufe der zeit mal ein Auge zudrücken??

Antwort #268
am: 24. Juli 2009, 11:02:18

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
 :coolman: wie wärs mit Tür zu und geschlossene gesellschaft ?  :tja:
so macht das hier unser Lieblingsgrieche auch,wenn das ordungsamt feierabend hat  :P :P
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #269
am: 24. Juli 2009, 13:06:56

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
Zitat
Er rauche bis zu drei Päckchen am Tag - und schnorre sich die Zigaretten bei Freunden zusammen.

so in Gesellschaft läßt es sich schnell mal in einer Runde einige Zigarette zusammenschnorren, da wird er wohl nun zusehen müssen woher er seine Zigaretten bekommt, Zigarttenschnorrer wäre nun auch nicht mein Fall  :motz: