In Dalyan werden unzählige Bootsausflüge angeboten. Wir entschieden uns einfach nur per Boot zum İztuzu plajı/Strand zu fahren.
Man fährt man mit dem Boot durch ein Labyrinth aus Schilf-Kanälen. Die Fahrt dauert ca. 45 Minuten und führt, von Dalyan auf der einen Flussuferseite zuerst vorbei an kleinen Pensionen und Restaurants, schönem und weniger schönem. Später tauchen dann auf der anderen Seite die Felsgräbern von Kaunos auf. Die antike Stadt Kaunos ist vom Fluss aus nur durch die Ruine auf dem Berg zu erahnen. Irgendwann befindet man sich dann nur noch im Labyrinth der Schilfkanäle. Einige Zeit später taucht sowas wie ein Schlagbaum/Grenzstation auf. Jedes Boot wurde einzeln durchgelassen. Ein paar Biegungen weiter kam dann der Strand in Sicht.
Das Dalyan-Delta ist angeblich die Heimat von über 100 Vogelarten, von Schildkröten und des Blaukrebses. Dieser wird, so habe ich gelesen, u.a. als Köder zum Locken der Schildkröten bei der Schildkröten-Beobachtungs-Bootstour genutzt. Früh am morgen waren nur 2 Boote auf Beobachtungstour. Die Zahl dürfte sich aber mit der Zeit erhöht haben.
Hinter und vor unserem Boot reihten sich die Boote auf wie an einer Perlenkette.Teilweise sah man nur die Dächer der Boote zwischen dem Schilf. Klar fast jeder möchte zum İztuzu Strand – aber ob der Betrieb mit dem Naturschutz vereinbar ist!? Angeblich ist geplant manche Boote mit Solarantrieb auszurüsten …
Für 10 TL ist die Fahrt zum Itzuzu Strand Hin und Zurück zu haben.