10. Mai 2025, 00:34:45

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: 1001 Nacht im Gewerbegebiet  (Gelesen 5514 mal)

10 Antworten am 1001 Nacht im Gewerbegebiet
am: 12. Januar 2011, 10:28:06

kedi

• Gast
Neukirchen-Vluyn.

Sabine Väth und Barbara Zander haben ein orientalisches Badehaus in Neukirchen-Vluyn eröffnet. Das einzige in der Region. Eine Insel der Ruhe, mitten im Gewerbegebiet, neben Fastfood-Drive-in und Baustoff-Zubehör.

Die Zeit bleibt stehen, wenn der Schlüssel sich im Spind dreht - und eine freundliche sportliche Dame, alternativ auch ein freundlicher, sportlicher Herr, sagt: "Die Handtücher bitte, die trage doch ich." Das Licht ist leicht gedämpft, sanfte Musik tanzt behutsam mit schaumigen Duftkompositionen Walzer durch den Raum - ein paar Meter weiter donnern die Lkw durchs Gewerbegebiet und Mohamed fragt: "Ist das Wasser so angenehm?"
Minztee im Foyer

Sabine Väth hatte einen Traum, hat eine Freundin, die sich begeistern ließ, einen Vermieter, der die ungewöhnlichsten Umbaumaßnahmen tolerierte, eine Bank, die sich wunderte, aber nicht weigerte und deshalb hat Neukirchen-Vluyn nun ein Hamam, ein orientalisches Badehaus - neben Fastfood-Drive-Inn und Baustoffzubehör.

Die Palmen vor der Eingangstüre sind noch fest eingewickelt - zum Schutz vor der niederrheinischen Kälte. Auf dem Stövchen im Foyer, vor der Pendeltür, die das Märchen von tausendundeiner Nacht vor dem Alltag schützt, steht eine Kanne mit frischem marokkanischen Minztee. "Es ist mein Traum. Ich habe mir meinen Traum erfüllt", sagt Sabine Väth. "Ich werde 50, wenn ich es jetzt nicht mache, wann dann?"

Nun, nicht jeder, der die fünfte Null mit sich herumträgt, wird Existenzgründer. Und dann noch so etwas, ein orientalisches Badehaus, und das als Frau... Die Chefin grinst. "Lange schon habe ich die Pläne für ein eigenes Hamam in der Schublade - aber jetzt hat irgendwie alles gepasst." Die Liebe zum Dampfbaden und Schaumgenießen teilt die Neukirchen-Vluynerin mit den alten Byzantinern. Schon die wussten, wie schön Entspannung sein kann. "Hamam ist ja nicht nur die Reinigung des Körpers von Staub und Sand - es reinigt auch die Seele."

Dampfbaden, warme Steine, auf denen der ermattete Körper ruht, Schaummassagen - was den Wüstenwanderer nach endlosen Märschen wieder fit machen sollte für die nächste Karawanentour spült dem Hamamgast heute den Alltagsstress von der Seele. Im September haben Sabine Väth, hauptberuflich nach wie vor Buchhalterin, und Barbara Zander, hauptberuflich nach wie vor Krankengymnastin, ihr Hamam Zavaé eröffnet - und die Idee kam so gut an, dass die beiden Chefinnen inzwischen auch samstags und sonntags ihr Badehaus geöffnet haben.

Wobei, sagt Sabine Väth, "wir sind natürlich ein sehr europäisch ausgerichtetes Hamam." Der Niederrheiner an sich versteht unter Wasser, Dampfbad und Peeling eher Wellness, sprich Entspannung für Körper und Geist, sprich: Ruhe. Allein sein. Stille. Das ist in orientalischen Hamams ganz anders, da ist es laut und trubelig, gesellig und lebhaft - und vollkommen normal, dass man sich am Wasserbecken über Kinder und Erziehung, Investmentfonds und Kinofilme lebhaft austauscht.
Tu’ es endlich

Bevor Sabine Väth den Schritt in eine schaumige Zukunft wagte, hat sie einen Businessplan aufgestellt, hat Zahlen hin- und hergeschoben, Mut verloren, Mut gewonnen. "Als dann mein Mann sagte, es lässt Dir eh’ keine Ruhe, tu es endlich, habe ich es gewagt - aber ich habe nirgends einen passenden Raum gefunden." Bis sie eines Tages im Gewerbegebiet-Süd in einer ehemaligen Naturstein-Ausstellungshalle dieses Schild las: Zu vermieten.

Dann wurde verhandelt, verworfen, umgebaut. 100 Quadratmeter unten, Badebereich, 100 Quadratmeter oben, Ruhezonen. "Wir sind ein kleines Haus, das macht aber alles auch exklusiver, freundlicher, familiärer."

Fünf feste Arbeitsplätze haben die beiden Existenzgründerinnen in Neukirchen-Vluyn geschaffen - die Hamammeister und -meisterinnen kommen aus Deutschland, Marokko, Tunesien, Russland.

Mohamed nimmt das Pestemal, das Wickeltuch, und legt es auf den warmen Nabelstein. Zeit - was ist das?

Quelle : nrz-der westen

Hier die Website : http://www.hamam-zavae.de/index.html

Antwort #1
am: 12. Januar 2011, 11:12:28

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Oh ja, das mieten wir komplett und machen da unser nächstes Forentreffen...................... schicki

Gitte

Antwort #2
am: 12. Januar 2011, 11:39:26

Offline perry600

• Uzmanlar....!
  • Alterspräsident h.c. des Forums!
  • 1206
du hast es ja nicht weit

Peter oppi

Antwort #3
am: 12. Januar 2011, 11:56:05

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • 10357
Hach, Peter, du bist doch auch mal wieder in deiner alten Heimat, das bekommen wir schon hin.................

Lachenden Gruß
Gitte

Antwort #4
am: 12. Januar 2011, 12:17:39

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
 :coolman: ob die sich mit den deutschen Preisen lange halten ?  :tja:
wir haben oder hatten hier im Ort auch eins-weiß garnicht ,ob das noch offen ist  :tja:
gleiche Preislage  anführungszeichen
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #5
am: 12. Januar 2011, 13:45:24

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
warum muss eigentlich alles immer billig billig sein? man muss dabei auch sehen, dass man a. hier nach dt. hygienestandarts arbeiten muss, das kostet geld, b. die arbeitslöhne, betriebskosten und  abgaben höher sind als in der türkei, c. was exklusives hat eben auch seinen preis! und wer das zu schätzen weiss, zahlt das auch gerne! wobei ich die preise mehr als human finde in dem hamam!!!
so schön wie ich die sache auch finde, ich glaube nicht, dass selbst in dieser gegend das ganze läuft, dazu gibt es a. zuwenige anhänger der kultur, b. zuviele davon, die auch sparen müssen!
ich weiss von einer kosmetikerin im bekanntenkreis, die wirklich tolle arbeit leistet mit tollen produkten, - sie steht kurz vom exodus! die leute müssen alle sparen, die termine werden von normalen 4 wochen auf 6 7 8 wochen gestreckt. die pflegeprodukte die sonst auch selbstverständlich waren im verkauf bei jedem besuch, werden ebenso gestreckt und mit produkten vom drogeriemarkt abgewechselt ......
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #6
am: 12. Januar 2011, 14:10:45

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
ich glaube nicht, dass selbst in dieser gegend das ganze läuft, dazu gibt es a. zuwenige anhänger der kultur, b. zuviele davon, die auch sparen müssen!

:welcome: eben.........im Urlaubsland kommt ja immer neues Klientel nach
aber hier leistet man (Frau) sich selten sowas im 4 Wochen-Rhythmus  :tja:

alle 4 Wochen Frisör ist ein muss-aber sowas schon mehr Luxus  :-\
 :manicure: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #7
am: 12. Januar 2011, 14:39:29

Offline perry600

• Uzmanlar....!
  • Alterspräsident h.c. des Forums!
  • 1206
beim lesen hat man das Gefühl als wenn die beiden Mädels mit Herzblut
an diese Sache gehen.
Ich würde ihnen wünschen dass sie Glück haben.Sie wollen sicher nicht
Millionäre werden.

Peter oppi

Antwort #8
am: 12. Januar 2011, 14:53:35

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
alle 4 Wochen Frisör ist ein muss
bei kurzen haaren ja! ich geh 1x im jahr, max. 2x  ;D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #9
am: 12. Januar 2011, 16:05:07

Offline Heidi NL

• Uzmanlar....!
  • 2487
Der Hamam in Eindhoven ist lang nicht mehr das, was er in den ersten Jahren war.
Unser letzter Besuch war eher enttäuschend, so dass es keine Wiederholung geben wird.
Von den tr Mitarbeitern ist wohl keiner mehr dabei und die Anwendungen sind weit von denen in der TR entfernt.
Ich glaube, wenn sich jemand etwas in der Richtung gönnt, dann lieber einen ganzen Tag in der Therme.

Antwort #10
am: 12. Januar 2011, 16:16:47

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • 10357
Es kann natürlich auch sein, daß wir teilweise verdammt verwöhnt sind, was so ein Hamam angeht.....vergleiche doch nur mal die Hamams und Spa-Bereiche in den Häusern, in denen wir wohnen mit den Hamams, an der Straße. So und dann kommt natürlich auch noch die Qualität der Schaummassagen und sonstiger Massagen dazu....für 25.- Euro alles .....(so angeboten in Kumköy)  das kann doch nicht Gescheites geben. Und die Sauberkeit lässt ja auch manchmal sehr zu wünschen übrig, aber bitte, wo denn dann, wenn nicht in einem Hamam????
Nee, dann zahle ich lieber etwas mehr und habe auch das erwünschte Wohlfühl-Gefühl.....und warum sollten die Damen es nicht probieren, anhören tut es sich jedenfalls ganz angenehm.

Gitte