Hotelname – Reisezeit – Reisedauer
Commodore Elite Suites&Spa, Colakli/Grenze Evrenseki
14.-28.10.2012
Mit welchem Veranstalter bist Du verreist?Neckermann/Thomas Cook
Buchungsart:
individuell über Melanie Törün
Mit wem bist Du verreist?
Partner und Freunden
Hotel allgemein:
Das Haus hat mich sehr begeistert, hat eine schöne Architektur, wenn auch gewaltig, es sieht größer aus, als es Zimmer hat….freundlich gestaltete Räume und Lobby, helle, lichte und sehr gut und elegant ausgestattete Räumlichkeiten, diverse Shops, Aufenthaltsmöglichkeiten gut……die guten Anfangseindrücke habe sich im Laufe des Aufenthalts nur bestätigt. Es gab auch ein Kino, eine Game-Halle, jeden Abend Unterhaltung ( unaufdringlich)…Parkmöglichkeiten vor dem Haus (noch) reichlich vorhanden.
Es waren vornehmlich Menschen zwischen geschätzten 40 und 70 Jahren dort, in erster Linie deutscher Abstammung, aber auch Nordeuropäer, Holländer, einige Briten, vereinzelt russische Gäste.
Der Jüngste war glaube ich Kool Savage mit seinem gesamten Team.-
Internet/W-Lan:
war kostenfrei, nach der Funktionalität müsst ihr bitte meine Mitreisende fragen.
Zimmer:
Gebuchte Zimmerart : Poolzimmer mit eigenem Poolzugang
Grösse und Ausstattung:
Flat-TV, Klimaanlage ( die auch heizen konnte), kostenfreier Safe, großer, beleuchteter Kleiderschrank, Kaffe/Tee-Ecke, sehr gut ausgestattete Minibar, Telefon usw,. alles vorhanden, sehr großzügig eingerichtete Zimmer im Sanitärbereich ( Dusche ( ohne Stufe und Erhebung, also ebenerdig) und WC getrennt ) Marmor, der Rest war mit Laminat ausgelegt, wunderbare und sehr hohe Matratzen, wie ich sie in dieser Qualität noch nicht gesehen habe, Nackenrolle usw.Dusche .
Unsere Zimmer hatten – wie beschrieben – eine eigene Terrasse und jeweils einen eigenen Poolzugang zu einem ca. 25 m langen und 10-12 m breiten Pool), der auch nur direkt durch diese Zimmer zu erreichen ist.
Einfach schön und schon ein wenig dekadent.
Verpflegung:
Qualität, Abwechslungsreichtum und Vielfältigkeit der Speisen und Getränke,
Enorme Sauberkeit in den einzelnen Restaurants und Bars , ausreichend Sitzmöglichkeiten drinnen und draußen, innen sehr gemütlich und gepflegt....
Die Verpflegung war in meinen Augen erstklassig, es gab alles, was das Herz und der Magen begehrt, international und türkische Küche, aber sehr gut zubereitet, perfekte Saucen ( was ich nie in der TR erwartet habe), wunderbare Qualität bei den diversen Salaten in Rohkostform, auch die amuse gueules und zubereiteten Vorspeisen waren köstlich, wunderbar präsentiert und es immer sauber und ordentlich, kein Geklecker und Geklackse….überall standen die Köche und erklärten auf Anfrage das eine oder andere Gericht, die warmen Speisen warn auch beschildert und die jeweilige Fleischsorte erklärt. Es gab täglich mindestens 2-3 verschiedene Fische, 3-5 Fleisch oder Geflügelsorten, köstliche Nudelspeisen in mehreren Variationen, warme Pide, Pizza etc – alles immer da. Es gab stets 2 Suppen und gesondert noch 3 türkische zusätzliche Gericht aus dem „Pot“….köstlich!
Brotsorten auffällig verschieden und viel, reichlich Käsesorten, Wurst kann ich nichts zu sagen, war aber auch da…..die Qualität a l l e r Speisen war einfach hervorragend und in meinen Augen gab es nichts zu kritisieren!
Die Waagen stehen nicht umsonst in den Zimmern!!!!
Es gab die Möglichkeit, rund um die Uhr Speisen zu sich zu nehmen, wenn die Restaurants nicht geöffnet waren, gab es eine kleine aber feine Speisekarte an der Elite-Bar – oder eben über den (zu bezahlenden) Zimmerservice.
Es gab in regelmäßigen Abständen Themenabende, wir hatten 2 x türkisch, 2 x mexikanisch, 1 x asiatisch und 1 x italienisch.
Die Themenrestaurants haben wir nicht genutzt, da wir immer so viel Beigeisterung für das „normale“ Buffet aufgebracht haben..
Service:
Alle Mitarbeiter, sowohl an der Rezeption, als auch im Service und Housekeeping waren sehr, sehr freundlich ( nicht übergrifflich) und kompetent, es klappte einfach alles wunderbar.
Die Guestrelation hatte auf meinen schriftl. Wunsch im Zimmer meines Mannes als Überraschung eine Flasche Champagner und eine Torte mit Kerzen aufgebaut). Nilüfer ( GR) war leider in den letzten Tagen nicht mehr im Hotel. Schade.
TrinkgeldERWARTUNG gab es keine, wir haben jedoch zu jeder Mahlzeit und Gelegenheit Trinkgelder gerne hinterlassen, weil es einfach verdient war und ist! Ein wirklich nettes und aufmerksames Personal.
Sport / Unterhaltung:
Animation war sehr soft, es wurde nur einmal leise durch die Reihen am Strand gegangen, alles andere war völlig unaufdringlich. Mein Mann hat tägl. die Wassergymnastik mitgemacht und war sowohl davon, als auch vom Fitness-Raum und der Betreuung dort recht angetan.
Spa-Bereich – habe ich leider nicht gesehen, das Wetter war zu schön!
Technik:
Handyerreichbarkeit war sehr gut, Internet/W-Lan ebenfalls bis zu den jew. Bars und Aufenthaltsmöglichkeiten, natürlich auch im Zimmer und im Lobbybereich.
Weiterempfehlung:
Ja - sehr !
Es handelt sich um ein 18+ Hotel, also mit Kindern nicht buchbar. Ein Haus, das ich auf jeden Fall Menschen empfehlen kann, die auch Kleinigkeiten (wie z.B. Thymianseife im Bad) zu genießen wissen, Ruhe haben möchten und gutes Essen lieben. Eine sehr gepflegte und saubere Anlage, leichte und sehr geschmackvolle „Beschallung“ ( bis auf ein oder zwei Ausnahmen fast ausschl. türkische oder klassische Musik)
Angenehm war auch der Service am Strand, obwohl der wegen der sich überall befindlichen Kühlschränke eigentlich nicht notwendig wäre, aber es gibt Menschen, die sich ja gar nicht von ihrer Liege trennen können und sich die Getränke eben bringen lassen.
Persönliche Tipps und Empfehlungen:
Der Weg nach Evrenseki ist nicht weit, lohnt sich aber in meinen Augen nicht, Null Atmosphäre und die Qualität der Waren ist nicht besonders. Viele gleiche Artikel, es geht nur noch über den Preis (den die Händler immer wieder runtersetzen)…….
Wir sind einfach nach Colakli gelaufen, da war es ein wenig netter, gemütlicher und „älter“, aber auch persönlicher und mehrfach wegen bestimmter Dinge und Aktionen im neu erbauten Kumköy, welches mich zuerst mehr als verwirrt hat ( wo ist was oder wer ????), aber ich denke, es hat Kumköy einen Schritt nach vorne gebracht und wenn sich erst einmal alles eingespielt hat, die Pflasterarbeiten beendet sind, dann wird es auch wieder an Atmosphäre gewinnen!
Einige der Händler und Ladenbesitzer sind ganz glücklich mit dem „neuen“ Kumköy, andere widerum nicht…!
Die Speisen am Strandrestaurant sind ein wenig eingeschränkt (aber durchaus ausreichend), wer jedoch lieber mehr Auswahl haben möchte, geht ins Außenrestaurant, am Mittag sehr angenehm….
Ich persönlich finde es sehr schade, dass inzwischen kaum mehr Platz zwischen den einzelnen Hotels ist, dass alles zugebaut wird und es dadurch auch am Strand nur noch zu einem Gewimmel kommen kann.
Man hat kaum mehr die Möglichkeit, das Taurusgebirge zu sehen, so viele neu erbaute Hotels stehen dort, das macht mich echt traurig.