Hoppla, gerade eben ist mir eingefallen, dass ich ja hier in den Seitensprüngen meinen Gardasee-Spontantrip noch "zu Ende erzählen/bebildern" wollte ...
Das habe ich in der Hektik der letzten Monate doch glatt vergessen.
Aaaaalso:
In den 5 Tagen habe ich rund um den See eigentlich alle wichtigen Orte/Örtchen besucht und muss sagen: Malcesine war der Schönste! :-)
Glück gehabt, den richtigen Ort als Basis-Ausgangsort ausgesucht!
Die anderen Orte wie Limone, Sirmione, Garda, Riva del Garda, Torbole,, Brenzone, Bardolino und wie sie alle heißen, waren auch sehr hübsch, aber in Malcesine hat´s uns eben am besten gefallen.
Für das Frühjahr oder das Spätjahr würde ich auf jeden Fall zum Logieren einen Ort am Ostufer des Sees wie Malcesine oder Bardolino empfehlen, da die Orte rund um den See doch sehr oft an die den See umgebenden Berge hingebaut sind und da die Sonne dahinter doch recht früh untergeht und die Orte früh im Schatten liegen. Die Orte am Ostufers nehmen die Sonne bis zum Untergang mit und haben mindestens eine Stunde länger Sonne.
Im Hochsommer mag das auch am Westufer okay sein.
Als Unterkunft hatte ich die Villa Smeralda ausgesucht, ein 3-Sterne-Hotelchen etwas erhöht über Malcesine mit wunderbarem Blick auf den See!!!
Das Hotel ist familiengeführt von Sohn Alessandro (sehr nett) und seiner Mama (die kann auch Haare auf den Zähnen haben ;-) und einigen jungen Angestellten.
Mit Alessandro hatte ich direkt Kontakt aufgenommen, und er hat mir einen super Preis gemacht.
Der Blick vom sehr großen Balkon (einer der größten Balkone des ganzen Hauses) und von der Dachterrasse auf den See und Teile von Malcesine war p-h-a-n-t-a-s-t-i-s-c-h!!!!
Die Zimmer waren sauber mit modernem, renoviertem Bad (Bad aber recht klein), das Bett hätte besser sein können, war aber noch im okay-Level.
Rezeption, Eingangsbereich, Bar, Aufenthaltsraum und Frühstücksraum sind total neu renoviert und sehr geschmackvoll (na ja, zumindest nach meinem Geschmack); die Terrasse zum Frühstücken oder Abendessen hat einen sehr schönen Blick.
Die Verpflegung ist entweder nur mit Frühstück oder in der Saison wahlweise mit Halbpension. Man kann aber auch spontan á la carte zu Mittag oder Abend essen, die Küche ist recht gut (Nudelgerichte, Pizza, Salat, Paninis), aber man kann im Ort natürlich auch noch besser essen gehen.
Die getätigten Ausflüge:
- auf den Hausberg über Malcesine, den Monte Baldo, mit der Seilbahn, oben dann ein bißchen laufen oder auch einfach nur in der Sonne liegen und die Aussicht genießen
- mit dem Linien-Schiff kreuz und quer ein paar Orte abfahren, quasi hop-on-hop-off, dort dann ein bißchen Sightseeing und weiter zum nächsten Ort
- mit dem Auto einmal fast um den See herum, ein Stückchen abkürzend mit der Ost-West-Fährverbindung
- verschiedene Markt-Tage in den einzelnen Orten mitmachen (in Verbindung mit der Auto-Rundfahrt)
- jeden Winkel von Malcesine zu Fuß erkunden
Für den Rest lasse ich die Bilder sprechen, wer Fragen hat, der frage ;-)